Hat Jemand Erfahrung mit Osteochondrosis?

• Hallo Ihr LIeben,

nachdem unsere Labrador Huendin (fast 6 Monate) die letzten Wochen immer wieder am Humpeln war und ich von Tierarzt zu Tierarzt gefahren bin haben wir jetzt nach den Roentgenbildern den Befund OCD also Osteochondrosis ... hat hiermit jmd Erfahrung??
    Laut Arzt soll ich es operieren lassen, Termin waere dann etwa in 3 Wochen. Ich habe aber jetzt schon das Gefuehl es verschlechtert sich von Tag zu Tag...
    Dazu kommt das ihr spielen, Toben, Laufen ohne Leine untersagt wurde.. und Madame hat jetzt natuerlich nur Flausen im Kopf und ich auch echt ein wenig Panik dass Sie da ne Macke dann hat... ich hab jetzt n bisschen das Internet durchforstet, aber Erfahrungsberichte konnte ich nicht finden, mich interessiert besonders die "nach der OP-Zeit".. bei eurem Hundi wieder alles Ok? Wie habt ihr es gehandhabt?? ich hab jetzt was gelesen von 2-4 Wochen nur in der Box.... Is das wirklich so????? Ich will natuerlich das es ihr wieder so gut wie moeglich geht , mach mir aber doch auch ein wenig Sorgen um ihr Allgemeinbefinden und auch vom arzt wurde noch nicht wirklich was gesagt.... Bin ueber jede Hilfe dankbar. Auch ueber Beschaeftigungs-Tipps.. wenn sie schon nicht gross toben kann dann weiss vielleicht noch jmd was fuers Koepfchen. Schonmal ganz doll DANKE...

• Das kenne ich nur aus der Humanmedizin, Rückenpatienten. Wenn sich durch ständige Fehl-(Belastung) weiches Gewebe, z.B. Knorpel, in knochenähnliches Gewebe verwandelt. Der Körper tut das als Abwehr, doch in diesem Fall wirkt die Abwehr eher verschlimmernd, weil auf die Nerven gedrückt wird.

Wenn Dein Hund Mensch wäre, dann würde ich ihm erst mal eine Reha ans Herz legen, mit der OP das kann man immer noch tun. Wenn ein Mensch mit Ostechondrose der Wirbelsäule einen guten Orthopäden hat, so wird der ihm sagen, dass ihm kein Operateur Verbesserung versprechen wird, aber schlimmer ist, kein Operateur wird ihm versprechen, dass es nach der OP nicht noch schlimmer ist.

Ich hoffe, ich habe DIch jetzt nicht verunsichert.

LG
    Prunus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!