Border typisches Verhalten

  • Hallo,


    so richtig passt mein Beitrag hier wohl nicht rein, aber da hier ja die Hüteexperten sind, versuch ichs mal :)


    Wir haben eine 7 Monate alte BC Hündin, die später auch Hüten darf/soll, wenn sie sich denn eignet.
    Momentan entdeckt sie gerade die border-typischen Bewegungsabläufe und zeigt diese (fixieren, fast auf dem Bauch laufen und schnelles Ablegen) derzeit beim Spaziergang an schneller befahrenen Strassen :/ Sie läuft dabei aber an lockerer Leine weiter mit, ist allerdings ziemlich auf das Objekt konzentriert und kann den Blick nicht abwenden. Ins Sitz oder Platz legen klappt, aber Augenkontakt zu bekommen ist sehr schwer.


    Sie ist bisher ein völlig unkomplizierter, ausgeglichener Junghund, lernt derzeit hauptsächlich Ruhe (was super klappt), ein bisschen grundlegende Erziehung und Futterbeuteltraining.


    Wie gehen wir mit diesem Verhalten am besten um?

  • Hallo,


    für mich liest es sich ein wenig so, als ob Dein Hund gerade ihren Jagdtrieb entdeckt hat.
    Vom Alter her könnte es passen, auch die Verhaltensweisen, wie Du sie beschreibst.



    Wenn Dich das "stört", was sie da macht,
    wirst Du ihr wohl "erklären" müssen, daß es Dir nicht paßt und ihr erst einmal zeigen müssen, was Du statt dessen lieber als Alternativverhalten hättest.



    Üben könntest Du das, indem Du zu den, ich nenne es mal - "Objekten" eine größere Distanz hast.
    Solange sie noch nicht "abgelenkt" ist, oder in ihrem Modus fällt, kannst Du ihr zeigen, was Du gerne hättest.
    Zum Beispiel Dich anschauen.
    Klappt dies gut, könntest Du die Distanz zu den Objekten so nach und nach und langsam verringern.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Danke dir für deine Antwort!


    Ja, die Pubertät bringt da wohl jetzt neue Eigenschaften zum Vorschein :p Ich übe schon so ähnlich, wie du es vorgeschlagen hast (habe das "Schau"-Kommando eingeführt und übe das im Abstand zu Autos , allerdings lässt es sich nicht ganz vermeiden, mal an der Straße direkt lang zu gehen. Da zeigt sie dann halt dieses Verhalten und ist dadurch natürlich auch irgendwie gestresst - ich möchte halt nicht, dass sich das manifestiert. Hüten darf sie später ja auch nur auf Ansage :???: . Oder ist das ein normales pubertäres Verhalten und legt sich von alleine ein Stück wieder? Wie gesagt, es ist nicht so, dass sie gar nicht mehr mitläuft oder mich gar nicht mehr wahrnimmt...


    ich weiss jetzt halt nicht genau, wie strikt ich dieses Schleichen und Fixieren unterbinden sollte :???: :hilfe:

  • Hm,
    ich würde mich nicht so einfach darauf verlassen, daß sich dieses Verhalten mit der Zeit legen wird.
    Es gibt ja einige Border, die in bestimmten Situationen stets ihr Schema F "aufrufen" und somit irgendwie "neurotisch" wirken.



    Es ist schon mal gut, daß sie Dich noch wahrnimmt.
    Hört sie denn auch, wenn Du ihr was sagst und reagiert darauf?
    Wenn sie ein NEIN kennen sollte, wäre dies eventuell eine Möglichkeit, ihr zu "erklären", daß Du es nicht wünscht, wenn sie die Fahrzeuge an der Straße fixiert und in diesem "Schleichmodus" fällt.



    Ich denke mir mal, daß sie später, wenn sie mal an den Schafen arbeitet, auch eine Art "Feierabend - Modus" kennen lernen wird / muß, und das, obwohl die Schafe noch in der Nähe sind.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Jepp...mit 7 - 8 Monaten lebt der Jagdtrieb auf...und zwar auf alles, was sich bewegt.


    Von selbst erledigen tut sich das definitiv nicht ;-)


    Wenn sie so stark fixiert, üb jetzt in der Zeit ganz konsequent ( unter wenig Ablenkung ) Ausmerksamkeit.


    Zum Beispiel ein SCHAU.Kann man prima mit Clicker ( zum Beispiel ) üben. Aber das bitte gut und unter NullAblenkung aufbauen.


    Wenn Du die Strasse nicht vermeiden kannst, gib ihr ein NEIN und geh weiter. Schenke dem nicht zu vierl Beachtung. Geübt wird das mit dem Schau abseits und dann die Ablenkung verstärkt. Verlang ihr nichts ab, was sie nicht schaffen kann, sonst versaust Du Dir das Komando.


    Liebe Grüße
    Alexandra


  • Dankeschön!!! :smile: So machen wir´s jetzt :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!