Buhuu, ich hab mich verliebt - Teil II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Zitat
Mein Herz schmerzt sehr ... wir hatten heute einen wunderwundervollen Hund zur Probe bei uns, aber leider kann er nach reiflicher Überlegung nicht als Zweithund bei uns bleiben
Wie schade! Was gibt es denn für Gründe, dass er nicht bleiben darf(wenn die Frage ok ist natürlich nur!)?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eigentlich nicht viele ... es war eher das Bauchgefühl.
Ich wäre mit den beiden Hunden die meiste Zeit alleine und heute habe ich einfach gemerkt, dass es schon schwerer ist, zwei große Hunde zu händeln (körperlich und logistisch). Unsere Caica ist so leichtführig und man kann sie jedem zur Betreuung geben. Chico ist noch relativ unerzogen, hat richtig viel Kraft und ist eben eher selbstbewusst als unterwürfig. Ich bin mir zwar sicher, dass er gut zu erziehen ist, aber dennoch hatte ich das Bauchgefühl, dass - gerade im Hinblick auf Familienplanung, die bei uns angedacht ist - zwei große Hunde und Baby für mich alleine dann doch ne Ansage wäre, von der ich nicht weiß, ob ich sie so gut wuppen kann.
Hinzu kommt, dass wir über einen Zweithund in erster Linie eigentlich auch hauptsächlich nachgedacht hatten, weil wir das Gefühl hatten, dass Caica ihr Dasein als Einzelhund doof findet. Heute mussten wir aber feststellen, dass sie andere Hunde nur so lange super und toll findet, wie sich Frauchen nicht mit ihnen beschäftigt. Sie hat wirklich richtig geschmollt, weil ich heute auch mit Chico geschmust habe ... verzogenes Gör!Von seinem Wesen her spricht aber absolut wirklich nix gegen ihn und ich sitze hier Zuhause und heule, weil ich ihn echt supertoll fand :'(
-
Schade für den Hund, dass er wieder zurück musste (ich finde solche Probetage irgendwie nicht so schön für die Hunde, das soll aber kein Vorwurf sein). :/ Das heißt Du hast Dich nach der Erfahrung komplett gegen einen Zweithund entschieden? Ich kann nur soviel sagen, dass es den verwöhnten Einzelhunden wie es auch meiner war bevor meine Hündin dazukam, mal ganz gut tut, wenn sie gelegentlich zurückstecken müssen, gerade in Hinblick auf ein Baby kann es nicht schaden, wenn sie frühzeitig lernen, dass sie nicht immer im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen können. Oft dauert es ein bisschen, bis die Hunde es zu schätzen wissen, dass es einen Artgenossen in der Familie gibt, aber meine zwei geben sich viel (auch Beschäftigung wenn ich mal gerade keine Zeit habe) und ich würde nie wieder einen Hund alleine halten wollen.
Ich habe ja momentan Baby und zwei mittelgroße Hunde, zugegebenermaßen bin ich damit voll ausgelastet
und es macht das Ganze bestimmt nicht einfacher, dass meine Hündin eher 'schwierig' ist, aber ich kann es trotzdem nur empfehlen.
Du hast natürlich Recht, dass man auf seinen Bauch hören sollte, ich wollte nur mal meine Erfahrung beisteuern, falls das Thema noch nicht komplett erledigt ist für Dich.
-
@Schwarzkittel: Ja, das Thema Zweithund ist erst mal erledigt für mich :/
Finde einen Probetag auch doof. Wir hätten ihn nochmal 3 Tage zur Probe haben können, aber ich glaube auch 3 Tage sind nicht genug, um zu gucken, wie man mit 2 Hunden dann tatsächlich klar kommt. Ich kann ja nicht wissen, wie er sich entwickelt und wie gut man dann tatsächlich mit ihm arbeiten kann -
Zitat
Ist das ein Hund in Not, der ein Zuhause sucht?
-
-
Zitat
Ist das ein Hund in Not, der ein Zuhause sucht?
Ja, sie ist in Spanien in "meinem" Tierheim in dem ich immer arbeite im Sommer...Sie ist sehr ängstlich und lässt sich nicht anfassen, verbellt alle und rennt um ihr Leben wenn man ins Gebäude geht.
-
Ah, OK. Dann kommt sie leider nicht in Frage (wollte sie jemandem zeigen). Sie ist wirklich sehr putzig, ich denke, wenn sie eine Pflegestelle hätte und man besser einschätzen könnte, wie ängstlich sie wirklich ist, hätte sie gute Chancen auf ein schönes Zuhause.
Aber man muss erstmal eine versierte PS finden. :/ -
Zitat
Ah, OK. Dann kommt sie leider nicht in Frage (wollte sie jemandem zeigen). Sie ist wirklich sehr putzig, ich denke, wenn sie eine Pflegestelle hätte und man besser einschätzen könnte, wie ängstlich sie wirklich ist, hätte sie gute Chancen auf ein schönes Zuhause.
Aber man muss erstmal eine versierte PS finden. :/Sie ist auch sehr süß, sie kommt einfach mit dem Tierheimleben nicht klar. Sie kam mir ihrer Schwester, die dann aber starb weil sie einfach nichtmehr gegessen hat (war nicht krank). Wenn sie in einer PS ist, taut sie sicher schnell auf. Evtl kommt sie nächsten Sommer zu mir-mal schauen :)
-
Puh Leute ... ich bin hin und her gerissen! Ich kriege Chico echt nicht mehr aus dem Kopf
Ich hab gestern den ganzen Abend geheult und auch heute muss ich die ganze Zeit an die süße Rummsrübe denken ... Ich komme zu keiner vernünftigen Lösung. Er ist so ein toller Kerl. Im besten Fall fügt er sich bei uns gut ein und ich kann beide Hunde gut händeln, im schlechten Fall ist er auf Dauer nicht so leicht zu erziehen und dann wäre es eben mehr Verwaltungsakt ... AAARGH!!! Am Liebsten würde ich zum TH fahren und ihn einfach wieder einpacken. Es fühlt sich so falsch an, dass er nicht bei uns geblieben ist ...
-
Zitat
Puh Leute ... ich bin hin und her gerissen! Ich kriege Chico echt nicht mehr aus dem Kopf
Ich hab gestern den ganzen Abend geheult und auch heute muss ich die ganze Zeit an die süße Rummsrübe denken ... Ich komme zu keiner vernünftigen Lösung. Er ist so ein toller Kerl. Im besten Fall fügt er sich bei uns gut ein und ich kann beide Hunde gut händeln, im schlechten Fall ist er auf Dauer nicht so leicht zu erziehen und dann wäre es eben mehr Verwaltungsakt ... AAARGH!!! Am Liebsten würde ich zum TH fahren und ihn einfach wieder einpacken. Es fühlt sich so falsch an, dass er nicht bei uns geblieben ist ...
Hachnein
Das ist echt schwer, ich verstehe dich total! Und wenn du vielleicht Pflegestelle wärst? Ich mein, das wäre immerhin besser für ihn als im Tierheim und du könntest schauen wie es läuft mit 2 Hunden? Ich muss sagen, jetzt nachdem sich alles eingespielt hat, finde ich 2 Hunde nicht mehr Arbeit als einer. Aber das ist natürlich sehr Hundeabhängig...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!