• Hallo und guten Morgen,

ich hab mal 2 allgemeine Fragen, zu denen ich keine konkrete Antwort bisher gefunden habe bzw. gerne noch weitere Meinungen hören wollte...

1.) Bei größeren Hunden ist ja die Gefahr einer Magendrehung größer. Mich würde interessieren, wie das im Welpenalter aussieht. Unsere Nala ist jetzt 3 Monate alt und sie ruht sich nicht wirklich aus, nachdem sie gefressen hat, sondern rennt oft wie wild rum oder spielt. Ist da die Gefahr auch groß, dass ihr das passieren könnte? Wie lange nach dem Fressen herrscht denn - dann auch wenn sie ausgewachsen ist - die größte Gefahr?

2.) Welpen sollen ja bekanntlich keine Treppen runterlaufen. Wir lassen sie jetzt auch nicht dauernd Treppen rauf laufen, aber manchmal ist sie einfach schneller als man gucken kann. Wie ist das denn mit Buckel hoch- und runterrennen? Die TÄ eines Freundes meinte, dass das Buckel runterrennen nicht schlimm ist für einen Welpen, da in diesem Fall die Wirbelsäule trotzdem eine gerade Linie bildet, während diese sich beim Treppen absteigen unnatürlich verbiegt. Ist das so richtig?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. :gut:

• Huhu und Willkommen im Forum.

Wenn du in der erweiterten Suche (zu finden im grünen Balken under "Sonstiges" - "erweiterte Suche") mal Magendrehung eingibst, kannst du nachlesen, dass es nicht klar ist, wie Magendrehungen entstehen.

Sie scheinen meist Nachts (im Ruhezustand) aufzutreten und nicht durch Bewegung nach dem Essen.
    Auch scheint es so zu sein, dass Bindegewebsschwäche sowas hauptsächlich begünstigt, das Problem also genetisch vererbt wird.

Ich würde Welpen eh mehrmals täfglich kleine Portionen geben und wennd er Welpe danach 2min durch die Wohnung rennen will, soll er es tun ;)

Was die Treppen angeht, würde ich:
    - den Welpen vorm Rausgehen anleinen, damit er nicht Treppen runter rennt (und im Hausflur etc. tragen)
    - ihm schon Stufen laufen beibringen, aber nicht viel und vor allem angeleint, damit er sie langsam geht

Hügel soll Welpi ruhig laufen, der soll doch die Welt kennen lernen, da hätte ich genau wie die Tierärztin wenig Bedenken ;)

• Hi Maanu,

danke für deine schnelle Antwort. :smile:

Ok, ich dachte immer, arge Bewegung direkt nach dem Essen begünstigt das. Ja, sie bekommt auch mehrmals kleinere Portionen.
    Werde mir später mal die erweiterte Suche vornehmen und nachlesen. Danke.

Die Treppen tragen wir sie eh noch runter, da unsere Kleine ein ziemlicher Wirbelwind ist und die wahrscheinlich gleich runterpurzeln würde.
    Mal ein paar Stufen hochlaufen macht sie eigentlich ziemlich ruhig an der Leine, nur zuhause überkommt es sie dann manchmal und sie rennt die Stufen hoch wie ne Große. Aber wie gesagt, das ist eher die Ausnahme. Wir wollen ja auch nicht, dass ihr was passiert. :/

Ok, dann bin ich was das Hügel rennen angeht, beruhigt. Wir waren gestern auf ner Hundewiese und als ich ihr da zugeschaut habe wie sie da runter gerannt ist, musste ich an das Treppen Thema denken, daher die Frage. :ops:

• Man macht sich immer viele Gedanken.

Und das schlimme ist: Je mehr man liest, desto mehr gegensätzliche Texte liest man.
    Auch hier im Forum.

Wichtig finde ich, aussieben zu können.

Ich habe Tierärzte, denen ich vertraue.
    Die selbst Hunde haben und für die das beste wollen.
    Somit traue ich diesen Tierärzten, was medizinisches angeht. Durch mehrere Tierärzte (ind er einen Praxis) gibts auch unterschiedliche Meinungen manchmal zum auseinander setzen.

Was Ausbildung angeht, habe ich meine Hundeplatz-Trainer.

Und was andere Themen angeht, meine Leute (auch teilweise hier im Forum), von denen ich eine hohe Meinung habe, die ihre Hunde gut managen etc., denen ich vertraue, wenn mein Bauchgefühl versagt.

So steht man oft an dem Punkt, wo man unsicher ist, aber man wird einen Weg finden :D
    Notfalls testet man und dreht in einer Sackgasse um ;)

• Ja, da hast du recht.

Liest man auf 3 Seiten im Internet hat man 10 unterschiedliche Meinungen. :???: ^^

Bin noch nicht dazu gekommen, meine TÄ mal zu fragen, aber ich denke (so wie ich das Ganze und sie selbst einschätze), wird sie dieselbe Meinung haben.

Den Weg werden wir auf jeden Fall finden, da bin ich mir sicher. Und bisher läuft ja auch alles super, man hinterfragt die Dinge wahrscheinlich nur einmal mehr, wenn man das erste Mal einen Welpen zuhause hat. :ops: ;)

• Zitat

man hinterfragt die Dinge wahrscheinlich nur einmal mehr, wenn man das erste Mal einen Welpen zuhause hat. :ops: ;)

fände ich schade ;-)

mein erster eigener Hund kam als Welpe (das ist nun über 7 Jahre her)
    mein nächster Hund wird ein Welpe (aber wohl erst in 5 Jahren etwa, wenn alles läuft wie geplant)

in den 12 Jahren habe ich einiges von früher vergessen und so viel dazu gelernt, dass ich vermutlich vieles von früher über Board werfe, um alles anders zu machen :ugly:

Ist halt so, wenn man dazu lernt und sich weiter bildet.

Man wird im Idealfall nie alles genau so machen, wie man es vor 20 Jahren gelernt hat.
    Wäre zumindest schade.

• Ich bin mir grade nicht sicher, ob ich mich falsch ausgedrückt hab in meinem letzten Post... :???:

Oder ich verstehe das "fände ich schade" von dir einfach nicht :D

Ich meinte, dass man halt alles richtig machen will (auch wenn das bestimmt nicht immer zu 100% funktioniert ^^) und deshalb öfters mal einen Rat (u.a. im Internet) sucht, weil man sich nicht sicher ist, ob und was gerade richtig ist.
    Ich hatte vorher noch keinen Welpen. Wir haben uns zwar vorher viel informiert, Gedanken gemacht etc., aber wenn der Kleine dann mal da ist, kann man sich noch so viel informiert haben, es kommen immer wieder Fragen auf...
    So empfinde ich es zumindest... Aber ich bin eh ein Mensch, der sich immer zu viele Gedanken macht :rollsmile:

• Zitat

Ich bin mir grade nicht sicher, ob ich mich falsch ausgedrückt hab in meinem letzten Post... :???:

Oder ich verstehe das "fände ich schade" von dir einfach nicht :D

vielleicht doof ausgedrückt

bezog sich auf

Zitat

wenn man das erste Mal

ich finde, man sollte auch beim 2. und 3. Mal Dinge neu hinterfragen ;)

ich finde es gut, wenn man sich viel informiert und das sollte man immer wieder neu machen und seine Möglichkeiten abchecken

so meinte ich das

• Achso :smile:
    Das hatte ich falsch verstanden ^^

Da stimm ich dir aber zu. Ich denke auch nicht, dass wenn wir vll. nochmal einen Welpen haben, dass wir uns dann auf das jetzige "Wissen" verlassen würden.

Lieber einmal zu viel hinterfragt und sich informiert :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!