tja, die lieben Verhaltensketten

• Eine etwas andere Verhaltenskette:

Aaron wird zum Training ran gerufen. Ist der Abstand zum letzten Training sehr groß, ist er so geil auf die Kommandos, dass er beim 1. Kommando all seine Kommandos nach einander abspult, ohne dass wir dazu kommen, ihm ein weiteres zu geben. :roll:

Auto auf und Hund rein, ist bei uns auch üblich. Da stört auch nicht der Einkauf, der drin liegt. :hust:

• Alina ist zwar erst 7 Monate, aber manche Sachen werden super verinnerlicht z.B. angefangen hat es mit auf die "Decke" schicken "Sitz" -> kleine Kaustange. Daraus geworden ist: Vorratsschrank auf, Alina sitzt mir, ich denke "Ach ja, Kaustange hat sie sich für den Tag einfach mal verdient" -> Alina wartet aufs Komando "Nimm" -> Stange wird geschnappt und damit zur nächsten Decke gerannt. So weit so gut. Nun waren letztens alle Decke auf der Wäscheleine. Alina Stange im Maul, rennt wie bekloppt durch die Wohnung, ich denk noch "Was hat die?", lauf hinter her (sie fiept inzwischen schon), guckt mich hilfesuchend an und spuckt mir dann die Kaustange vor die Füsse. :headbash: :lachtot: Ich war erst mal verwirrt, dauerte ne Weile bis ich gecheckt habe war sie wollte *schmunzel*

Jetzt ist immer wenigstens eine Decke da...

• die stöckchennummer haben wir seit ein paar tagen mit dem feldrand/graben.

is ja jetzt auch super interessant weil ernte und man kann wieder meilenweit glotzen.

hund steht vor, frauchen sagt "nein". hund kommt angepest und lob und leckerchen.

nun muss man alle 10 meter an den feldrand, aus eigenem antrieb umdrehen und zu frauchen rennen, in der erwartung eines leckerchens. is ja logisch. :smile:

ach, ich hab sie so lieb.

• Mit Lucy habe ich den Rückruf mit dem Kommando "hier" aufgebaut.
    Sie ist jetzt soweit, dass ich sie damit auch vom jagen abhalten kann (vorausgesetzt ich bekomm es rechtzeitig genug mit :D ).
    Jetzt bleibt sie beim Spaziergang des öfteren sitzen und schaut mich erwartungsvoll an, wenn ich mich nach ein paar Metern umschaue wo sie bleibt. Wenn ich dann "hier" rufe kommt sie gesaust wie irre und freut sich aufs Leckerlie. :D

• Wir haben ein riesengroßes, altes Hoftor das wir immer schließen müssen, bevor Toffee im Garten spielen darf. Wenn wir mit ihr Richtung Garten gehen ist sie meist schon relativ aufgeregt und freut sich und hängt hier und da mal kurz in der Leine.
    Trotzdem weiß sie genau was zuerst gemacht werden muss: Selbstständig und an lockerer Leine geht sie zur linken Seite des Tores, starrt den Haken an mit dem es offen gehalten wird bis man den gelöst hat, dann auf der anderen Seite genau dasselbe. Danach setzt sie sich hin und wartet aufs Ableinen und ein OK bevor sie losflitzt wie eine gestörte :D

• Zitat

"Auto auf und Hund rein" sind wahre Worte. Fina würde gerne in jedes Auto, jeden Bus, jeden Zug einsteigen :D

toll ist, wenn der Hund nicht nur würde

Gassigang - wir treffen ein bekanntes Ehepaar mit deren JRT, die aus dem neuen Auto aussteigen
    wir gehen gemeinsam eine Runde und an deren Auto angekommen zeigen sie mir das stolz, auch den nagelneuen Kofferraum
    ... und schwupps, springt das haarige Lunchen rein :ugly: :ops: :gott:

mein Gott war mir das peinlich

• Heute erst festgestellt:

Vento darf immer in der Reithalle fetzen gehen (viel Platz, Hundi kann aber nicht in der Wildnis verloren gehen...)
    Da er aber auch manchmal einfach nur in der Ecke liegen muss, während ich reite, ist es nie ganz klar, ob er jetzt gleich rennen darf oder liegen muss ;)
    Auf jeden Fall MUSS er auf das auflösekommando warten, wenn er einfach losstürmen würde, obwohl andere Reiter in der Halle sind, könnte das echt übel ausgehen.

Unser Proezedere ist also: Hund in die Halle bitten, Kommando "schau" (mich an), Kommando "lauf" und dann gehts los. Heute hab ich böööses Frauchen versucht, nach "schau" erst noch "hopp" einzubauen (quasi Männchen machen). Denkste. Nach "Schau" wird gelaufen, biste doof?!

• Zählt es als Verhaltenskette, wenn der Hund immer, wenn ein bestimmtes Lied im Radio kommt anfängt wie von Sinnen zu heulen? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!