• Hey,

unsere Hündin ist jetzt 20 Wochen alt und ich hab den Eindruck, dass sie in die Pubertätsphase gekommen ist.
    Ich beschreibe euch mal die Verhaltensänderungen...

Sie hat den Zahnwechsel komplett abgeschlossen. Mit ihren Milchzähnen haben wir Beißhemmung angefangen. Es funktionierte ganz gut... sie hatte ab und zu mal unsere Finger im Maul, aber hat nie zugebissen und wenn wir mal die Zähne gespürt haben, dann haben wir AUH gerufen und haben sie ignoriert.

Jetzt hat sie ihre richtigen Zähne und beißt nur noch beim Spielen. Dazu kommt, dass sie uns nur noch anspringt, was sie vorher nie gemacht hat.
    Wir pieksen sie dann in die Seite... Aber bis jetzt kein Erfolg.

Ich suche nun Rat bei euch. Erschwerend hinzu kommt, dass wir zur Zeit in Semesterferien sind und zu Hause. Da sind nicht nur wir, sondern auch unsere Eltern und manchmal eben Großeltern. Da funktioniert das nicht mit "wenn sie beißt, aua sagen und weggehen", denn dann geht sie zum nächsten.

Also was tun??? =)

Danke

• Hey,
    zum Anspringen kann ich vielleicht einen Tip geben,
    ich würde mich einfach wegdrehen, höchstens noch "Nein" sagen.
    Alles andere könnte sie vielleicht eher Aufdrehen, bzw. je nachdem wie robust sie ist,
    könnte sie das "in die Seite pieksen" eher als Spielaufforderung verstehen.

Wenn du siehst sie kommt angelaufen, würde ich mich Kleinmachen und sie unten Streicheln,
    damit sie merkt, unten bleiben hat Erfolg, Anspringen führt zu nichts.

Wichtig ist natürlich, das es alle, inklusive Besucher so handhaben und sie mit Anspringen nie Erfolg hat.

LG

• Huhu,

Ideen für euch:

- wegdrehen, wenn sie euch anspringt oder beißen will
    - ignorieren

dazu gerne "Nein" sagen

Aufhören zu spielen, wenn sie hochdreht und euch beißt anstatt ins Spielzeug

und ganz wichtig: Konsequenz
    immer und dauerhaft

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!