Problem mit einzelnen Hunden, knurren, bellen etc

• Hallo,

etz habe ich doch auch mal wieder ne Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Zeus ist ein Weimi, 2,5 Jahre und wird jagdlich geführt. Eigentlich haben wir keine Probleme außer eins, und das tritt nur sehr sporradisch mal auf. Dann aber umso extremer.

Zeus ist ein Herz und eine Seele normalerweise mit Hunden. Mit kleinen Hunden die ihn extrem giftig ankläffen und knurren und dabei in die Leine springen hat er aber ein Problem. Da geht er dann auch nach vorne und hängt sich heftig in die Leine und bellt zurück. Sein Bellen ist dabei eigentlich nicht aggressiv, ein normales Bellen, ohne Knurren halt. Gestern hatten wir das Problem dass er so wild rumgesprungen ist, dass mir der Haken von der Leine aufgegangen ist und er sich mit 2 Kleinen durch einen Schmiedeeisernen Zaun bekriegt hat. Ich bin dann hin, habe ihm "ab" gesagt und als er gesehen hat dass ich näher komme ist er dann auch weiter gelaufen. Natürlich immer noch ohne Leine. Da kommt dann auch eine Seitenstraße und als er 4 Meter von den kläffenden Hunden weg war, hab ich ihm ein "Zeus, Hier" entgegengerufen (bischen laut vielleicht, aber ich musste die Hunde ja übertönen, zumindest aus Menschenohrensicht, aus Hundesicht vermutlich nicht). Er ist dann auch umgedreht und kam wieder her. Sobald er wieder an der Leine war, war er... hmm, schwer zu beschreiben, total frustriert würde ich fast schon sagen. Er hat sich wie ein Stier in die Leine geworfen, hat versucht nach der Leine zu beißen, hat nach mir versucht zu schnappen... Ich hab dann sein Nackenfell gepackt und er hat geschrien wie am Spieß. (wobei ich etz net gezerrt habe, oder irgendwie grob gewesen wäre.) Er hat sich dann hingesetzt und ich hab ihm mein beliebtes "Hör auf!" zugezischelt und ihn dabei scharf angesehen. Da checkt er dann normal dass etz echt Ende der Fahnenstange ist. Er hat dann aber erst mal trotzdem weiter geschrien. Dabei war eigetlich gar nix los... Irgendwas hat dann einer von den Leuten gebrüllt die in dem Grundstück waren, was ich aber net hab verstehen können weil der so agro offensichtlich war dass sich seine Stimme total überschlagen hat. Ich hab dann net weiter auf den geachtet und noch kurz gewartet bis Zeus wieder bischen normaler gewirkt hat und hab ihn dann weiter Fuß laufen lassen. Das ging dann auch einigermassen... Ein Kumpel war noch dabei der dann meinte der Typ habe uns noch paar Meter verfolgt, wäre dann aber umgedreht. Er hat aber auch net verstanden was der gebrüllt hat. Ich schätze etz mal es war irgendwas in der Art, ich soll den Hund net misshandeln oder so, weil er ja so geschrien hat. :/

Herzlichen Dank an alle die bis hierher gelesen haben. Nun zum Punkt. Ist das Frustration gewesen dieses Geschreie? Wie kann ich mich in einer solchen Situation besser verhalten? Ich habe versucht möglichst ruhig in dem Durcheinander zu bleiben und meine Kommandos auch durchzusetzen. Denn ich habe den starken Eindruck dass Zeus momentan in der 3. Flegelphase ist, die für Weimaraner ja typisch ist. Manchmal habe ich auch den Eindruck er würde tatsächlich ruhiger werden. Am Mittwoch bin ich auch beim Impfen und kann die Tierärztin bitten ihn mal komplett durchzuchecken um rauszubekommen ob er was körperliches hat. Aber er hat keine Beschwerden soweit ich das beurteilen kann. Normalerweise habe ich da ne Antenne mittlerweile dafür ob er was hat oder net.

Danke allen die Tips für mich haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!