kann man VDH/Fci Papiere beantragen??
-
-
Meinst du den Hund als Mitglied? Also als dort gezüchtet?
Weil ich selbst muss ja nicht unbedingt Mitglied im Verein sein, um dort ausstellen zu können. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei Sportwettbewerben muss ich Mitglied sein, bei Schauwettbewerben kommt es auf die Vereinszugehörigkeit des Züchters an.
Im Grunde genommen sind Ausstellungen nichts anderes als ein vereinsinterner Wettbewerb der Züchter, um ihre Nachzucht beurteilen zu lassen.
-
Die Anforderungen im VDH und KFT- wo ich mit den Terriern bin, sind echt hoch...
selbst wenn ich Hunde mit Papieren habe, darf ich nur mit denen züchten, wenn ich vorher Kurse mache über Welpenaufzucht etc und wenn meine Wohnung/ mein Haus dafür geeignet sind....und wenn ich als Züchter registriert bin...wird alles überprüft...und natürlich haben beide Elterntiere schon einen Gentest hinter sich, der Erbkrankheiten ausschliesst, und deren Eltern und Großeltern auch...
die Hürden für die Zeugung meines Sohnes lagen da deutlich niedriger.
-
Hallöchen zusammen,
ich reih mich mal ein bei euch
Da ich meinen Neuling ganz gerne auch mal von VDH Richter`n beurteilen lassen möchte (geht aber mit Dissi Papieren leider nicht), nehmen wir in kürze eine Phänotypisierung vor
geht allerdings erst mit 15 Monate (in dem Verein)... und wir müssen erst noch auf die entsprechende Ausstellung warten...
Falls die Frage aufkommt warum wurde es nicht gleich ein Hund von einem VDH/FCI Züchter wurde, tja...
...eigentlich sollte erst wieder ein neuer Hund einziehen wenn mein Senior (12,5 Jahre) nicht mehr ist, dann wäre es auf jeden Fall ein Welpe von einem VDH/FCI Züchter geworden... kam aber nun anders und ich mußte die Chance ergreifen... also machen wir jetzt das beste drausBlöd nur, die meisten VDH Ausstellungen sind fast alle so weit ab vom Schuß
gibt also nur 4 oder 5 Ausstellungen im Jahr, an denen wir vorraussichtlich dann teilnehmen werden... wobei ich für den Anfang den kleineren Ausstellungen den größeren vorziehe...
Klar, ich könnte es mir auch ganz leicht machen, mich vom Hund trennen und mir einen VDH/FCI Hund holen (gibt ja so etliche die das machen), aber, dann könnte ich Morgens nicht mehr in den Spiegel schauen... Ich habe mich bewußt für meine Hündin entschieden, und, züchten wollen wir nicht... von daher ist mir wumpe ob in der Registertafel was steht oder die Leer ist *lach*
Wenn wir die Phänotyp... hinter uns haben, dann berichten wir wieder
-
Mal eine ganz dumme Frage:
Warum Austellung wenn nicht züchten? -
-
Hanne, Dumme Fragen gibt es nicht, nur Dumme Antworten
Ausstellen, just for Fun
Warum nicht züchten... tja... gute Frage *lach*
ich denke, es gibt genug Züchter (ob seriös oder nicht, lassen wir jetzt mal dahin gestellt), und wenn man sich mal anguckt wie voll der Tiermarkt, die Tierheime etc. sind, naja... da braucht man sich die Frage nimmer stellen... -
Zitat
Hanne, Dumme Fragen gibt es nicht, nur Dumme Antworten
Ausstellen, just for Fun
Ich weiß nicht was für einen Hund du hast, aber Erfahrungsgemäß gibt es tausend Dinge die dem Hund mehr Spaß machen, als Ausstellen.
Wenn ich es nicht für die Zucht - die eigene oder die des Züchters brauche - würde ich meinem Hund das ersparen. -
Zitat
Wenn ich es nicht für die Zucht - die eigene oder die des Züchters brauche - würde ich meinem Hund das ersparen.
Noch dazu, wenn man eh gegen Zucht eingestellt ist
Warum man "zuschlagen MUSS", wenn irgendwo ein Hund angeboten wird, verstehe ich aber auch nicht.
-
Zitat
Ich weiß nicht was für einen Hund du hast, aber Erfahrungsgemäß gibt es tausend Dinge die dem Hund mehr Spaß machen, als Ausstellen.
Wenn ich es nicht für die Zucht - die eigene oder die des Züchters brauche - würde ich meinem Hund das ersparen.Dito. Der "Fun" liegt bei solchen Veranstaltungen in der Regel ausschließlich auf der Seite der Besitzer. Für die Hunde ist das Ganze bei gutem Training einigermaßen okay, aber mit anderen Beschäftigungen wären sie sicher glücklicher.
-
Zitat
Noch dazu, wenn man eh gegen Zucht eingestellt ist
ich bin nicht gegen die Zucht eingestellt! Wenn ich aber sehe was da mitunter getrieben wird, was Zuchttiere mitunter über sich ergehen lassen müssen (nur weil der Mensch es so will!!!) sorry, da fällt mir nichts mehr zu ein... aber besser, wir lassen das jetzt *lach*
Züchten ja, aber bitte "mit Sinn und Verstand", und nicht um Welpen aufwachsen zu sehen weil man sonst keine Aufgabe hat/oder findet... Tiere können sich ja leider nicht wehren...ZitatWarum man "zuschlagen MUSS", wenn irgendwo ein Hund angeboten wird, verstehe ich aber auch nicht.
Manchmal muß man Prinzipien über Board werfen und anders handeln als man eigentlich will/ oder wollte...
einen Welpen hätte ich mir jetzt mit Sicherheit nicht ins Haus geholt... mein Zwerg ist genau das, was ich später so oder so nochmal hätte haben wollen... von daher mußte ich die Gelegenheit jetzt nutzen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!