Stöckchenjunki verfällt immer mehr im Rausch:(

• hey mein rüde ist geschätzte 7jahre alt und ein dackel-terrier mix.wir haben ihn vor zwei aus dem tierheim geholt er kommt aus der tötung in ungarn.

der gute war nachdem er kaum was kannte recht schnell an stöckchen und bällen hängen geblieben.

nachdem er das werfen kaum noch erwarten konnte immer höher sprang und oft jaulend wieder landete es aber im rausch gar nicht wahnahm :verzweifelt: war klar das wir das werfen reduzieren und vorallem ruhe reinbringen.bevor er nicht sitzt fliegt auch nichts mehr.werfen nur noch 1-2 die woche und nur mit ball auf einer wiese.

tja...nun hat er die masche das der kleine kerl im freilauf bekannte personen aus der nachbarschaft mit stöckchen beglückt, ich kann mich drauf einstellen sobald uns jemand entgegen kommt sucht er hektisch ein stöckchen und wirft es den leuten vor. die hunde der halter sind ihm schnurz. der rückruf is dann nicht mehr möglich :/ bin total abgeschrieben egal welches leckerchen ich habe.die meisten wissen das nun auf meiner runde und ignorieren ihn.gestern abend hat er es das erste mal bei ner ganz fremden hundehalterin versucht und die hat den stock geworfen eh ich es erklären konnte.tja leider auf halb asphalt/feldweg.ballen teils blutig von der heftigen bremsung. er merkt es im rausch gar nicht.

hatte mir nun überlegt ihn immer anzuleinen sobald mir jemand entgegen kommt.

irgendwie find ich das auch gemein....aber was bringt es mir es ist nunmal ein people lover und hat null scheu gegenüber fremden vorallem seitdem er weiss das er mit der stöckchenmasche erfolg hat.

bei mir schleppt er kaum noch welche an weil er weiss das ich sie eh nicht werfe.

er liebt auch dummy suchen weil er dann auch aportieren kann aber der reiz des stöcken is größer als alles andere :sad2:

würde mich freuen über ideen

• Nun.. ich würd' mehre Dinge tun

1) mit allen bekannten Personen die gerne Stöckchen werfen reden und sagen, dass sie's sein lassen sollen

2) Freilauf streichen
    3) Schleppleine dran, sobald er sich auf den Weg zu jemandem macht, zurück holen, Stock abnehmen, bestätigen.

• Mein Trainer würde sagen:
    1. Stöckchenwerfen, Ballwerfen = 0
    2. tägliche Abläufe durcheinanderbringen (Hundeverwirrung) BTW: Ich suche noch Ideen, was man durcheinanderwirbeln kann
    3. Hund an die (Schlepp-)Leine, bis er weiß, dass er erst "fragen" muss, bevor er zu anderen Leuten läuft
    4. Dummytraining (zur Verbesserung der Steadyness)[/list]

• Hm, vielleicht würde dir ein Impulskontrolle-Training speziell auf Stöckchen und Bällchen helfen.
    Ich würde versuchen ein Stopp-Signal vielleicht mit Sitz oder Platz aufzubauen, oder den Rückruf soweit ausbauen, dass der Hund quasi im Flug umdreht und zu dir kommt, egal welche Reize da gerade gegeben sind.
    So kannst du verhindern, dass er scheinbar kopflos losstürmt, wenn jemand anderes Stöckchen in der Hand hat.
    Weiterführend würd ich noch die Reizangel mit Stöckchen oder Bällchen am Ende einsetzen im Training fürs im Platz bleiben.

Und wenn er im Freilauf ist, würde ich den Hund mit Argusaugen beobachten, und sofort zurückrufen, wenn er im Begriff ist irgendwo rumzustreunen, wo er möglicherweise Stöcken finden könnte. Also nicht mehr im Gebüsch oder im Wald rumsuchen lassen, sondern sofort "unterbinden" mittels Rückruf.

Vielleicht hilft dir dabei noch der Aufbau eines Bleib-auf-dem-Weg-Signals.
    Das hat im Rahmen unseres AJT die täglichen Gassigänge bei uns erheblich erleichtert, da man den Hund so immer gut im Sichtfeld hat und schon beim kleinsten Anzeichen eingreifen kann.
    Das setzt natürlich auch voraus, dass du genau unterscheiden kannst, wann dein Hund grad auf Stöchckensuche gehen will mit der Nase oder Augen, und wann er einfach nur Zeitung ließt am Wegesrand.

Gernerell würde ich in diesem Trainingsrahmen Bällchen, Stöckchen erstmal von der Spielzeugliste streichen.

Überleg dir doch mal einen sinnvollen Plan wie du Schritt für Schritt Impulskontrolle aufbauen kannst, angefangen in reizarmer Umgebung wie daheim beispielsweise, Hund muss liegen bleiben, auch wenn das Stöckchen noch so verlockend vor ihm rumtanzt, dann mal raus gehen auf ne Wiese, dort gleiche Übung, Stöckchen mal wegwerfen aber Hund muss liegen bleiben, dann irgendwann Reizangel dazu nehmen usw... So in der Art könntest du es aufbauen.
    Ziel soll am Ende sein, dass der Hund liegen bleibt, auch wenn irgendwer das Stöckchen wegschmeißt. Auf Kommando kann er es dann ja holen und bringen so als Belohnung, muss es aber gleich wieder in deine Hand geben (setzt apportieren können voraus)

• hey vielen dank für die antworten. die schleppe werde ich als erstes beherzigen weil ich ihn wie ich schwer zugeben muss in den stöckchen situationen nicht mehr unter kontrolle habe, tut einem schon weh wenn der kleine vierbeiner plötzlich mit jedem mitgehen würde und mich links liegen lässt weil er einfach nur auf diesen fluggegenstand fixiert ist :verzweifelt:

denke mal das werfen streiche ich für ne zeit komplett und wir werden futterbeutel verstecken(nicht werfen versteht sich)

naja und drann arbeiten das er nicht zu anderen geht

später dann vlt. kontrolliert mit kong stick wieder anfangen. möchte ihm verklickern das stöckchen tabu sind und wurf spiele nur mit mir gespielt werden und vorallem das es nicht wieder zu nem ball hetzen kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!