Hund leckt seinen Trichter wie ein Irrer

• Hey,

meinem Hund musste ein Kralle gezogen werden. Nun hat er einen Verband und den Trichter an. Ohne Trichter geht es leider nicht, weil er sich den Verband abbeißt. Nun macht mein Hund den ganzen Tag nichts anderes als den Trichter von Innen abzulecken. Er leckt so viel an dem Plastik, dass sich der Speichel sammelt und er eine ganz Nasse Schnauze von unten hat. Was mich daran stört ist der Gestank der sich so langsam entwickelt.

Kann ich etwas dagegen machen, oder müssen der Hund und ich da einfach durch ?

• Kannst du den Trichter nicht unter Aufsicht abmachen und evtl. wirklich nur umtun, wenn der Hund alleine bzw. unbeaufsichtigt ist? Vielleicht kannst Du 'ne Socke über den Verband ziehen, damit er nicht sofort an den Verband kommt und ansonsten ihn vom Knabbern abhalten. Sonst gibt es beim TA auch noch so'n Zeug, das bitter schmeckt und Deinen Hund evtl. davon abhält, an dem Verband zu knabbern (klappt aber nicht bei jedem Hund).

So'n Trichter ist echt Streß für den Hund und ich bin nicht wirklich ein Fan davon. Aber wat mut, dat mut halt.

• An Thorni hatte ich auch schon gedacht aber wenn die Wunde an der Pfote ist, KANN der Hund da trotzdem dran kommen (ist auch bei denen auf der Homepage so erklärt).

Wir hatten auch den Thorni nach Fietes Analdrüsen-OP und es war definitiv besser als ein Trichter. Aber bei Pfotenverletzungen? :verzweifelt:

• also ne alternative ist erstmal nicht drin. der verband ist an der vorderpfote, wo der hund auch mit einer trichteralternative rankommt. außerdem kommt der verband in 2 tagen ja ab. danach muss ich den hund wohl baden, weil der speichel schön eintrocknet und stinkt :(.

wenn ich den trichter abnehme frisst er den verband. wenn ich einen sockel drüber stülpe frisst er die socke und danach den verband :). also es ist echt extrem. man kann ihn leider auch nicht davon abhalten.

ist das lecken denn stressbedingt? also es sieht total komisch aus, wenn der hund sitzt und den trichter von innen ableckt :(. er tut mir richtig leid.

• Hier im Forum wird eine ganz schreckliche Geschichte /Verletzung eines Hundes geschildert, entstanden durch Scheuern der Wunde am trichterrand :/

Bitte polster den Rand heute abend noch ab, falls das Ding auch über Nacht dranbleiben muss.

Mein Hund hat nach seiner letzen ED op auch furchtbar unter dem Trichter gelitten , lief überall vor damit, wurde richtig depressiv davon.
    ich habe ihn stumpf tagsüber , ohne den Trichter , nicht von meiner Seite und aus den Augen gelassen und Beschäftigung mit Wunde verboten.

nachts kaum geschlafen eine Woche lang, dann hatte er das Ding um. Eine superstressige Zeit für alle...
    An die Pfoten kommen sie zu gut dran, da ist zum Trichter wohl kaum eine Alternative :(

Wünsche euch alles gute und dem Hundi schnelle Besserung ! M

• Zitat

also ne alternative ist erstmal nicht drin. der verband ist an der vorderpfote, wo der hund auch mit einer trichteralternative rankommt. außerdem kommt der verband in 2 tagen ja ab. danach muss ich den hund wohl baden, weil der speichel schön eintrocknet und stinkt :(.

wenn ich den trichter abnehme frisst er den verband. wenn ich einen sockel drüber stülpe frisst er die socke und danach den verband :). also es ist echt extrem. man kann ihn leider auch nicht davon abhalten.

ist das lecken denn stressbedingt? also es sieht total komisch aus, wenn der hund sitzt und den trichter von innen ableckt :(. er tut mir richtig leid.

Wie wärs mit nem Maulkorb? Ist zwar nicht besonders toll, aber wenn der Hund dann nicht irgendwie anders versucht den Verband abzubekommen, dann wäre das doch eine gute Alternative.

• Nachtrag : ich halte das lecken für eine Übersprungshandlung .
    Sein Instinkt sagt Wunde an Pfote, lecken (pflegen, sauberhalten) und das wird in seinem ZNS auch ausgelöst.
    Und irgendwo muss er damit hin , also nimmt er das wo er drankommt.
    Vielleicht juckt/schmerzt die Wunde ja auch :ill:

• Hi

Wir haben ein ähnliches Problem. Mein Hund ist in eine Glasscherbe getreten und hat sich die Pfote durchgeschnitten.

Ich habe eine Kindersocke und darüber nochmal einen Hundeschuh drüber gemacht. Das ist eigentlich ziemlich sicher.

Eine Halskrause wäre bei uns unmöglich .

• Zitat

Nachtrag : ich halte das lecken für eine Übersprungshandlung .
    Sein Instinkt sagt Wunde an Pfote, lecken (pflegen, sauberhalten) und das wird in seinem ZNS auch ausgelöst.
    Und irgendwo muss er damit hin , also nimmt er das wo er drankommt.
    Vielleicht juckt/schmerzt die Wunde ja auch :ill:

Vielleicht ist der Verband auch zu eng. Dann bat er da Schmerzen und würde versuchen, den Verband abzubekommen. Geh doch noch mal zum TA und lass das kontrollieren. Vielleicht kann der dir auch wss geben, was den Hund vom Knabbern abhält.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!