Chronisch entzündete Pfoten

• Mein Boxer leidet seit fast 2 Jahren an Entzündeten Pfoten.

Es fing im Frühjahr letzen Jahres an.

Die Diagnose meiner Tierärtztin Zwischenzehentzündung ,Haarwurzelentzündung,Immunschwäche,Zinkmangel.

Behandlung ,
    Immer wieder Antibiotika, dann Eigenblutbehandlung 60Spritzen ,dann Futterumstellung.

Nichts hat geholfen.

Ich bade schon Monatelang die Pfoten 3x täglich 15 Min. in schwarzen Tee, das hilft wenigstens ein wenig beseitigt das Übel aber nicht.

Ich wohne auf dem Land und habe an die Möglichkeit einer Rasenallergie auch schon gedacht,weil es in den Wintermonaten keine Probleme gab.

Aber mein Boxer ist 6,5 Jahre alt und hatte diese Probleme 5 Jahre nicht.

Könnte eine Cortisonsalbe helfen?

Gruß Franziskus

• Vielleicht mit Calendula-Urtinktur behandeln.

Hat selbst bei den dauernden Ohrentzündungen eines Pflegehundes geholfen.

• zwischenzehenekzeme kommt oft in verbindung mit einer lebensmittelunverträglichkeit.
    kernseifenbäder kann ich da nur empfehlen.
    am besten zu anfang nach jedem spaziergang die pfoten 5min. in kernseifenwasser "einweichen".
    offen stellen betaisodona drauf und socke drüber, damit er nicht dran leckt.

und wie gesagt, vllt. hat er eine allergie gegen irgendwas im futter.

fürs immunsystem würd ich hagebutte zufüttern.

auf keinen fall ab geben, das hilft nur bedingt und macht das immunsystem erst recht kaputt und anfällig.

• Kernseife und Calendula-Urtinktur werde ich ausprobieren.

Darüberhinaus habe ich mir CURAZINK Hartkapseln 100 St bestellt.

Hat jemand eine Ahnung in welcher Dosierung ich die verabreiche? Mein Boxer hat 34 kg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!