Sehr futtersensibler Hund

  • Hallo zusammen,

    ich freue mich hier bei euch zu sein, und erhoffe mir ein paar hilfreiche Vorschläge für meine Hündin.
    Sie ist 7,5 kg schwer und ein kurzbeiniger JRT und leider sehr futtersensibel :sad2: . Sie ist ca. 5-6 Jahre alt und erst seit einem Jahr bei uns. Ich weiß dass sie davor bei einem Besitzer war, und dort nur billiges Discount TF bekam. Dies ad. libitum (Hund kam mit 10 kg zu mir :mute: ).

    Ich habe sie ziemlich flott auf hochwertiges TF umgestellt (Platinum und Wolfsblut) und erstmal ihre Giardien behandelt. Sie vertrug das Futter soweit gut (insofern das sie davon nicht mehr kotzte wie von dem mitgebrachten) aber der Output gefiel mir nicht. Sehr weich und viel und zwischendurch immer mal wieder Durchfall.

    Nach ca. 2 Monaten bei mir stellte ich sie aufs barfen um. Die Futterumstellung dauerte recht lange (kratzte sich sehr viel in der Umstellungsphase), aber als ich ein halbes Jahr konstant nach einem sehr guten (geprüften) Ernährungsplan fütterte (allerdings nur Rind und ein bisschen Lamm, Rest verträgt sie nicht) war ihr Output perfekt. Und sie hatte absolut keine Verdauungsprobleme mehr. Ich war also sehr zufrieden.
    Das einzige was ich bedenken musste ist das sie mindestens 3 x täglich gefüttert wird, da sie sonst Magensäure kotzt. Wenn ich dies beachtete war alles super.

    Nun muss ich aber zugeben das ich nicht mehr barfen kann :muede2: . Ich ekel mich sehr vor rohem Fleisch (esse selbst auch so gut wie nie Fleisch) und die Portionierung von diesen Mini Mengen macht mir echt zu schaffen. Das ist leider absolut nichts für mich.

    Also habe ich in meinem Urlaub auf hochwertiges Dosenfutter umgestellt (Bubeck Rind und Lamm) was sie abwechselnd zu frischem bekommt. Alle paar Tage gibts auch doch noch mal Roh.
    Sie vertrug das erst gut, aber nun sind wir wieder am selben Punkt wie letztes Jahr. Immer mal wieder unerklärlichen Durchfall und Kotzerei und wirklich Elefantenhaufen.
    Selbstverständlich lasse ich den Kot untersuchen (mache ich so oder so alle 3 Monate seit den blöden Giardien), aber ich vermute eher wieder sie reagiert aufs Futter. Da wohl am ehesten auf die Dose.

    Jetzt bin ich ziemlich ratlos.

    Soll ich nochmal auf ein anderes Dosenfutter umstellen (neben Bubeck habe ich Lunderland probiert was überhaupt nicht ging :ugly: ). Nur noch frisch? Wobei mir das wieder zuviel Aufwand ist wenn ich ehrlich bin und zudem bin ich mir wie auch beim barfen immer sehr unsicher ob ich ihr alles füttere was sie braucht.
    Habe einen kleinen Hof mit vielen Tieren, die mir kaum Freizeit lassen (das soll absolut keine blöde Ausrede sein ich möchte nur ehrlich sein).

    Ichg freue mich auf eure Antworten! :smile:

  • Ich würde an deiner Stelle ein Dosenfutter mit nur 1 Proteinquelle füttern. Aus Erfahrung weiß ich, dass viele Hunde nicht mit Rindfleisch zurecht kommen. Es gibt z.B. von Mac´s oder Belcando Futter nur mit Lamm oder Kaninchen.
    Vielleicht kommst du ja damit weiter. Durchfall und Kotzerei weisen darauf hin, dass ein Nahrungsbestandteil nicht gut vertragen wird. Und ich tippe da mal ganz schwer auf Rind.

  • Nee Rind ist so ziemlich das einzige was mein Hund wirklich verträgt.
    Das habe ich via Ausschlussdiät rausgefunden. Und das halbe Jahr wo ich mehr oder weniger ausschließlich Rindfleisch gefüttert habe war die einzige Zeit in der sie symptomfrei war.

    Und ich fütter seit ich den Hund habe nur mit einer Proteinquelle. Immer!

    Ich habe hier keinen Metzger in der Nähe, und bei Mengen zwischen 80 - 100 gr. bedankt er sich bestimmt :(.

    Habe mein Fleisch immer im Internet bei ein und dem selben Händler gekauft.

  • Kennst du "Landfleisch" von "Dr. Alder"? Da gibt es z.B Rinderherz mit Nudeln oder Rinderherz mit Reis.
    Von "Dr. Clauder" gibt es Selected Meat Rind, Selected Meat Kalb und Gemüse, von "Prince" kann ich noch Rind mit Papaya nennen.
    Diese Dosenfutter werden hier mit Begeisterung gefressen. Vielleicht ist da ja was dabei. ;)

  • Ne kenne ich nicht muss ich mir mal ansehen.

    Ich habe hier auch noch Terra Puta und Canis Dosen stehen, wollte sie aber im Moment nicht wieder mit neuem Futter überfordern.

    Aber ich muss auch mal anmerken das ich echt sauer darüber bin, das mein Hund wenn er Essen von mir klaut (kommt leider immer wieder vor, weil sie echt gerissen ist) niemals Durchfall oder so hat. Selbst wenn es stark gewürzt ist oder eine halbe Pizza mit Zwiebeln (bitte nicht hauen, aber sie hat den Backofen mit meinen Pizzaresten aufgemacht, wer rechnet schon damit?).
    Und ich kaufe ihr hochwertiges und sau teures Futter und sie hat Durchfall :verzweifelt: :dead: .

  • Hier bleib ich!

    Mein Hund ist leider auch so ein sensibler Hund.

    Zur Zeit fütter ich seit 4 Tagen Lukullus Nassfutter und sie macht auch Elefantenhaufen und hat sehr weichen Kot.

    Hast du schonmal Rinti sensible ausprobiert? Das habe ich auch noch hier, aber noch nicht gefüttert.

    Wie wäre es, wenn du ihr nicht Barf gibst, sondern das Fleisch einfach kochst. Findest du das dann immer noch so eklig?

  • Ich habe fast das Gefühl mein Hund verträgt kein gekochtes Fleisch.
    Die letzten Tage bekam sie ausschließlich Dose und gestern Abend und heute früh rohes Rinderhackfleisch mit Öl, Reis und Hüttenkäse. Bis gestern früher Abend hatte sie durchfall und jetzt ist wieder alles gut.

  • Zitat

    Ich habe fast das Gefühl mein Hund verträgt kein gekochtes Fleisch.
    Die letzten Tage bekam sie ausschließlich Dose und gestern Abend und heute früh rohes Rinderhackfleisch mit Öl, Reis und Hüttenkäse. Bis gestern früher Abend hatte sie durchfall und jetzt ist wieder alles gut.


    Vielleicht findest Du ja ein fertiges Barf wo nur Rind als Proteinquelle drin ist; das müßtest Du ja nur auspacken und nicht erst zubereiten. So etwas z.B. wenn sie alle anderen Zutaten vertragen würde.
    http://www.haustierkost.de/hund/barf-fris…fertigbarf.html
    Ich experimentiere hier auch seit über 1 1/2 Jahren mit meinen Zwergen rum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!