Welpe hat Tollwut - Raum Bamberg / Hassberge

• Wie kann so ein Hund denn durch den Zoll kommen ohne diese erforderliche Quarantäne? Der wird ja wahrscheinlich eingeflogen worden sein? Armer Zwerg, ich hoffe aber dass sich da keiner angesteckt hat.

Wäre interessant zu wissen, wer da geschlampt hat. :/

• Zitat

Wie kann so ein Hund denn durch den Zoll kommen ohne diese erforderliche Quarantäne? Der wird ja wahrscheinlich eingeflogen worden sein? Armer Zwerg, ich hoffe aber dass sich da keiner angesteckt hat.

Wäre interessant zu wissen, wer da geschlampt hat. :/

Muss ja nicht zwangsläufig auf dem Luftweg nach D gekommen sein. Vieleicht hat auch ein Urlauber im Auto oder Wohnmobil ihn auf dem Landweg eingeführt.
    Und in Quarantäne hätte er gar nicht gemusst. Hunde aus nicht EU Staten müssen allerdings einen Tollwut- Antikörpertiter Bluttest haben.

Genau wegen solcher Fälle würde ich meine Hunde niemals ungeimpft lassen.
    Wenn ein Hund kontakt mit dem Welpen hatte, wird er jetzt entweder in Quarantäne gesteckt oder eingeschläfert.

Tollwut ist am lebenden Hund nicht zu diagnostizieren sondern nur im Gehirn nachweisbar!

• Zitat

Genau wegen solcher Fälle würde ich meine Hunde niemals ungeimpft lassen.
    Wenn ein Hund kontakt mit dem Welpen hatte, wird er jetzt entweder in Quarantäne gesteckt oder eingeschläfert.

Tollwut ist am lebenden Hund nicht zu diagnostizieren sondern nur im Gehirn nachweisbar!

Sehe ich genauso wie Du. Deutschland ist eben nicht unbedingt tollwutfrei.

• Zitat

Muss ja nicht zwangsläufig auf dem Luftweg nach D gekommen sein. Vieleicht hat auch ein Urlauber im Auto oder Wohnmobil ihn auf dem Landweg eingeführt.

Marokko ist durch Wasser vom (EU)-Festland getrennt. Ich kenne nicht die Einreisebestimmungen von Spanien, was ja das nächstgelegene EU-Land wäre, aber so ganz mit Auto durchfahren kann man eben nicht von Marokko aus.

• Zitat

Marokko ist durch Wasser vom (EU)-Festland getrennt. Ich kenne nicht die Einreisebestimmungen von Spanien, was ja das nächstgelegene EU-Land wäre, aber so ganz mit Auto durchfahren kann man eben nicht von Marokko aus.

Die Kontrollen an den Fären sind vermutlich aber nicht soo lückenlos.

Die gucken da sicherlich mehr nach einreisenden Flüchtlingen wie nach einem Hund der da irgenwo im Fahrzeug sitzt. Zumal er ja einen Impfpass hatte. So genau wird da bestimmt nicht geguckt ob er auch einen Bluttest hat.

Bei den großen Problemen mit einreisenden Afrikanern ohne Visum werden deren Prioritäten woanders sein.

• Zitat

Da führt uns mancher Auslandstierschutz hin ... :mute:

Woher willst du das wissen?

Käme der Welpe aus dem seiösen Tierschutz, wäre er nicht ohne Bluttest auf die Reise geschickt worden!

Ich denke ehr, das ein Urlauber ihn mit nach Hause genommen hat und um die Bestimmungen nicht wusste (oder die Wartezeit ihm zu lange gedauert hat)

"Der Tierschutz" ist wohl kaum Schuld an der Unvernunft vieler Menschen!

• Des wegen habe ich ja mancher geschrieben :roll:

• Zitat

Da führt uns mancher Auslandstierschutz hin ... :mute:

Ja leider hast du wohl recht :( :
    Vorgestern war ein Bericht über einen an Leishmaniose erkrankten Junghund, eingeführt aus Frankreich.

Sicher kann ich verstehen das man auch diesen Tieren helfen möchte,
    aber es gibt soviele Hunde in Deutschen Tierheimen, kann man nicht da erst mal schauen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!