Wir haben es getan! Der Kastra-Chip ist drin...

• Zitat

Kastrierte Rüden riechen anders und werden oft als Rangniedriger von anderen eingestuft.

Auch werden Kastraten von läufigen Hündinnen schon mal zurecht gewiesen, weil sie nicht als Sexualpartner angesehen werden.

Das mag vielleicht für Deinen Hund gelten, aber das als pauschalen Fakt darzustellen ist Quatsch. Mit solchen Aussagen solltest Du etwas sorgfältiger umgehen, denn das führt zu einem falschen Eindruck!

• Zitat

Das mag vielleicht für Deinen Hund gelten, aber das als pauschalen Fakt darzustellen ist Quatsch. Mit solchen Aussagen solltest Du etwas sorgfältiger umgehen, denn das führt zu einem falschen Eindruck!

Bitte lies doch erst bevor du kritisiert !
    Ich habe geschrieben "oft" und nicht das es bei jedem so ist.
    Das Rüden nach der Kastration anders riechen ist aber so, durch die Hormone.

Und ich habe im Vorpost deutlich geschrieben das es "unsere" Erfahrungen sind und sich nicht auf jeden Hund übertragen lassen.

So , was genau war daran falsch?

• Zitat

wodran erkennt ihr den ob ein Hund als Kastrat oder als Rüde wahrgenommen wird?

Nach meinen Erahrungen gibt es keine Hunde die nach Hündinnen, Rüden und Kastraten riechen.

Viel eher werden die Hunde so eingestuft: riecht nicht nach (intakten) Rüden, also ist es ein Weibchen. Deswegen werden Kastraten auch so oft von Hypersexuellen Rüden bestiegen (zudem würde ich bei manchen Hunden die Analdrüsen schecken lassen, scheint damit auch etwas zu tun zu haben).

Das kastrierte Rüden als rangniederig eingestuft werden kann ich nicht sagen, eher haben Rüden von den Kastraten Respekt, wie vor Hündinnen und lassen sich viel sagen (der geschlechteliche Konkurrenzkampf ist von dem intakten Rüden nicht mehr gegeben). Viele Kastraten sind hinterher deutlich souveräner und selbstsicherer, explodieren nicht so schnell gegenüber Rüden (aber das kann man natürlich nicht auf alle übertragen).

• hm das deckt sich eher mit meinen Erfahrungen und dieses hypersexuelle zeigen viele Rüden die sehr gestreßt sind, dann ist eigentlcih Bali immer derjenigen an dem sie rumhoppeln.
    Richtig Ärger gibt es übrigens hier meist nur zwischen unkastrierten Tieren, wir gehen regelmäßig an einer Stelle spazieren wo ein Rudeltreffen ist, alle kastriert außer einer. Vor 2 Wochen ca. sind wir auf Balis Kumpel getroffen, der ist auch unkastriert. Die beiden unkastrierten Tiere können sich null! riechen, jedes mal wenn sie sich sehen geht der eine ohne Vorwarnung auf Balis Kumpel drauf, das hab ich auch noch nicht gesehen.. vor allem weil der andere regelmäßig Kontakt zu verschiedensten Hunden hat und wir auch in diesem "Rudel" sehr nett aufgenommen worden sind. Wir haben dann mal durchgefragt und das einzige Problem was wir gesehen haben wäre das unkastrierte. Aber du hast schon recht, pauschal kann man das nicht sagen.

sorry stadtkind wenn cih nerve, aber das ist ein Thema was mich sehr beschäftigt und hier kann man dann so schön eine Entwicklung mit beobachten.

• Nun mal ein Update von uns:
    Der Chip ist fast 2 Wochen drin und ich merke noch nichts.
    Heute waren wir mit einem Hundekumpel Gassi und mein Hund war nach wie vor sehr an seinem Po interessiert, auch die Markierungsarbeiten gehen fleißig weiter und festschnuppern tut er sich auch noch. :muede:
    Erstmal die 4-6 Wochen abwarten...aber ich bin so ungeduldig. :( :

@stadtkind
    freut mich, dass es so gut bei euch voran geht. :gut:

• Zitat

Nun mal ein Update von uns:
    Der Chip ist fast 2 Wochen drin und ich merke noch nichts.
    Heute waren wir mit einem Hundekumpel Gassi und mein Hund war nach wie vor sehr an seinem Po interessiert, auch die Markierungsarbeiten gehen fleißig weiter und festschnuppern tut er sich auch noch. :muede:
    Erstmal die 4-6 Wochen abwarten...aber ich bin so ungeduldig. :( :

@stadtkind
    freut mich, dass es so gut bei euch voran geht. :gut:

Ist der Hundekumpel ein kastrierter Rüde? Wie reagieren andere intakte Rüden auf den?

Vielleicht liegt es nicht unbedingt an deinem Rüden, sondern an dem Hundekumpel (manchmal treffen ich auf kastrierte Rüden, wo sogar Hündinnen besteigen wollen und alle am Pöppes kleben).

• Zitat

Ist der Hundekumpel ein kastrierter Rüde? Wie reagieren andere intakte Rüden auf den?

Vielleicht liegt es nicht unbedingt an deinem Rüden, sondern an dem Hundekumpel (manchmal treffen ich auf kastrierte Rüden, wo sogar Hündinnen besteigen wollen und alle am Pöppes kleben).

Ja der Hundekumpel ist kastriert, klar das ist für meinen Hund dann noch mal schwieriger, weil er auch am liebsten an Kastraten schnuppert und leckt, aber es liegt nicht an dem speziellen Hund. In der Hundeschule am Samstag hat er sich auch auf den einzig kastrierten Hund gestürzt.
    Naja ich geb die Hoffnung noch nicht auf. :roll:

• Zitat

Ich habe geschrieben "oft" und nicht das es bei jedem so ist.
    Das Rüden nach der Kastration anders riechen ist aber so, durch die Hormone.

Da geb ich dir recht. :gut: Kastraten produziert kein Testosteron mehr und der Anteil an Östrogenen nimmt somit zu (im Vergleich zum Testosteron), sodass der Kastrat wie eine Hündin riecht.

• Also jetzt auch mal ein Update von mir. Donald wird bei Begegnungen mit Hunden ruhiger. Also ich meine die bei denen man aneinander vorbei geht ohne richtigen Kontakt. Er ist nicht mehr so aufgeregt und manchmal ignoriert er andere Hunde ganz. Und DAS war NIE möglich!

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 4

• Zitat

Also jetzt auch mal ein Update von mir. Donald wird bei Begegnungen mit Hunden ruhiger. Also ich meine die bei denen man aneinander vorbei geht ohne richtigen Kontakt. Er ist nicht mehr so aufgeregt und manchmal ignoriert er andere Hunde ganz. Und DAS war NIE möglich!

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 4

hat er denn vorher auch gepöbelt oder war er einfach nur aufgeregt und wollte hin?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!