Hund will Putzfrau vertreiben

• Hallo!

Unser zehnjähriger Labrador-Beauceron-Rüde ist eigentlich ein sehr gelassener, ruhiger Hund. Man könnte ihn als "sanften Riesen" bezeichnen (er ist wirklich sehr groß und 50 kg schwer, und zwar ohne übergewichtig zu sein). Es gab noch nie auch nur annähernd Aggressionen oder Dominanzverhalten gegenüber Menschen. In letzter Zeit hat sich dies aber leider geändert, und zwar auch nur gegenüber einer Person, nämlich der Putzfrau und auch nur wenn sie gerade dabei ist, seinen Schlafplatz zu säubern. Er stürmt dann auf sie zu und bellt sie an. Das ist jetzt zweimal passiert, wobei ich es nur einmal mitbekommen habe. Ich habe sein Verhalten natürlich sofort unterbunden, aber die Putzfrau hat jetzt (verständlicherweise) Angst vor ihm.

Es scheint wohl so zu sein, dass er sein Territorium verteidigen will, aber aus meiner Sicht ist das natürlich inakzeptabel. Wie soll ich vorgehen? Irgendwelche Tipps?

Ich möchte nicht, dass irgendjemand Angst vor meinem Hund haben muss und ich fühle mich ganz elend jetzt...

• Das ist im Grunde ziemlich einfach: Hund anderweitig gesichert parken, wenn die Putzfrau am Putzen ist... Sprich: Den Hund in einen Raum packen, wo er es nicht mitbekommt und die Tür sicher verschließen, auch dass ihn nicht irgendwer versehentlich rauslassen kann.

Ich finde sein Verhalten ziemlich normal. Sein Ruheplatz wird von einer fremden Person "bedroht", das finden die wenigsten Hunde lustig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!