Kann Euer Hund Beute anzeigen?

• Ich würde meinem Hund gerne beibringen, dass sie mir Sachen zeigt, die sie unterwegs findet (und nicht einfach frisst). Hat das jemand schon erfolgreich gemacht und wie?

• Mein Rüde zeigt Beute an. Wie ich es ihm beigebracht habe? Keine Ahnung. Ich denke es liegt daran, dass er zuverlässig aufs "Pfui" reagierte und ich je nach Beute ihm diese nach ausgeführtem Kommando überlassen habe.

Heute ist es so, dass wenn er draußen einen Apfel findet (darauf ist er scharf), er ihn anschaut und dann mich bis er die Freigabe bekommt. Wenn er den Apfel so findet das ich den Apfel nicht sehe, bringt er ihn mir, legt ihn mir hin und wartet dann auf die Freigabe. Gebe ich etwas nicht frei, erhält er stattdessen eine andere Belohnung.

Das klappt mit dem Rüden sehr gut.

• Meine reagiert auch gut auf "Pfui" bzw. "Nein", aber ich muss schnell sein. Sonst läuft es nach dem Motto: Schnell das schimmlige Zeug essen, bevor Frauchen guckt.
    Gestern wollte sie an etwas ran, das ein Giftköder hätte sein können. Da musste ich mit einer Tasche nach ihr werfen, um sie daran zu hindern.
    Aber gut finde ich das so nicht, sie soll ja nicht vor mir ausweichen.
    Tauschen gegen Leckerlis geht nicht, denn die Selbstbedienungsmentalität wird bei ihr schlimmer, wenn ich unterwegs irgendetwas füttere. Motto: Wozu soll ich auf Frauchen hören, wenn ich mir die Belohnung auch selbst holen kann?
    Deshalb gibt es Essbares nur noch zuhause nach dem Gassigehen und fressen unterwegs ist völlig tabu.

• Meine frisst auch alles vom Boden. :( : Bei ihr nach dem Motto: "Das ist viel leckerer was da auf dem Boden rumliegt, warum sollte ich dann zu dir kommen und was dooferes von dir bekommen?" Ich hab jetzt immer Superleckerlies (Salami) dabei und wenn sie was findet dann wedel ich vor ihrer Nase mit einer Salamischeibe rum, dann kommt sie, weil "da gibt's doch Salami!!" :roll:

• Wie gesagt, Futter gibt es unterwegs nicht.
    Mit einer Salami locken halte ich für kontraproduktiv. "Zeig mir erst, was du da hast, dann lasse ich vielleicht die verschimmelten Pferdeäpfel liegen". Geht gar nicht.

• Darauf soll's natürlich nicht ankommen. Ich hab jetzt dazu eine andere Trainingsmethode, ich stell die Situation nach, sie an der Schleppe, ich ruf sie und wenn sie kommt dann gibt's SALAMI! ;)
    Aber wenn's bei euch draußen kein Futter gibt, dann geht sowas ja nicht.

• Unterwegs hat mir mal ein HH erzählt, er habe eine Chilischote in Hackfleisch gepackt und versteckt. Die habe sein Hund dann gefunden und angeblich frisst er seitdem unterwegs nichts mehr, weil ihn die Schärfe abgeschreckt hat.
    Aber sind so scharfe Gewürze nicht auch gefährlich? Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass einmal abschrecken schon reicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!