-
-
Guten Abend,
eine Freundin hat mich hier in das Forum verwiesen und hier bin ich
Ich bin 22 Jahre alt,möchte ein Fernstudium zur Tierheilbehandlerin machen und habe ein kleines Häuschen geerbt,wo ich auch wohne .
Ich möchte mir nun endlich einen eigenen Hund ins Haus holen,bin mit Hunden aufgewachsen und dachte an einen Zwergpinscher .
Ich suche einen aktiver,agilen Hund,der trotz seiner kleinen Größe auch mal Strecke machen kann.
Ich möchte gern zu Trickdog-Kursen gehen .Welche Ansprüche stellt ein Zwergpinscher an seinen Halter ?
Ich bedanke mich schon einmal bei euch
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Da hast du dir 'ne tolle Rasse ausgeguckt. Meine Familie hält seit knapp 50 Jahren Zwergpinscher, meine Mutter hat derzeit unsere Nummer 5, einen 10-jährigen Rüden namens Nero. Ich selbst habe eine Pinscher-DSH-Mischlingshündin.
Tja, was kann ich dir über diese Rasse sagen? Neros Vorgängerin ist 18 Jahre alt geworden und war bis ins hohe Alter sehr agil, auch ihm merkt man sein Seniorenalter nicht an. Ich war mit ihm in der Hundeschule und habe jahrelang Agility gemacht, wofür die Rasse wie geschaffen ist.Sie sind sehr ausdauernd und sportlich, aber auch mal mit kurzen Spaziergängen zufrieden, wenn die Zeit es nicht anders zulässt. Was man wissen muss, ist das die meisten von ihnen ziemliche Gut-Wetter-Hunde sind und Regen und ähnliches nicht wirklich mögen. Nero bleibt dann am liebsten im Haus.
Für's Radfahren sind sie zu klein, aber Joggen oder Walking ist kein Problem.
Sie sind sehr kernig, aber oft sehr kälteempfindlich wegen des sehr kurzen Fells. Auch wenn es doof ist, einen Mantel oder Pullover sollte man im Winter schon anziehen, aber da gibt es auch sehr dezente, die nicht nach Paris-Hilton-Nutten-Fiffi aussehen.
In der Regel sind es sehr intelligente, lernwillige Hunde und werden oft unterschätzt. Sie werden oft für Rentner empfohlen, was ich nicht verstehen kann. Viele denken bei Pinschern an verwöhnte kleine Kläffer, aber diese Hunde haben viel mehr drauf!!!
-
Dem Beitrag von Mialee ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen
Wer einen wirklich agilen, aktiven Hund haben möchte, der ist bei dieser Rasse 100% richtig. Einzig bei der Sache mit dem Fahrradfahren würde ich nicht zustimmen, das geht bei diesen Hunden ebenso gut oder schlecht - je nach Training und Lernbereitschaft des einzelnen - wie bei anderen lauffreudigen Rassen. Und Strecke machen sie, absolut!
Zwergpinscher sind tolle, intelligente und robuste (gesunde Zucht vorausgesetzt ...) Hunde, die viel fordern und noch mehr geben! -
Ich habe letztes Jahr als Gast mit meiner Pudelhündin die Ausdauerprüfung beim Pinscher Schnauzer Klub mitgemacht. Das ist eine weniger bekannte Prüfung im Hundesport, wobei der Hund am Fahrrad einige Kilometer traben und danach noch seine gute Kondition durch ein paar Gehorsamsübungen beweisen muß. Beim PSK laufen die Riesenschnauzer 20 Km, die mittleren Größen der Pinscher und Schnauzer 15 Km und die Zwerge 10 Km. Diese Prüfung ist im PSK auch Vorbedingung für die Körung. Bei meiner Prüfung liefen auch zwei Zwergpinscher mit und haben die Prüfung gut bestanden.
Also man kann mit so kleinen, aber gut proportionierten Hunden schon fahrradfahren, natürlich in angepasstem Tempo. Ich finde die Kombination Fahradkorb/Mitlaufen lassen im Wechsel sehr praktisch.
Dagmar & Cara
-
Was würde denn ein Welpe vom Züchter kosten?
Ich habe erstmal nur direkt über VDH geschaut und es gibt da nur 14 eingetragene Züchter.
Ich mag sie ja am liebsten in black & tan,kommt vielleicht daher,das ich mit Dobermännern aufgewachsen bin
-
-
Wir haben unsere letzten Hunde alle aus dem Tierschutz, da kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich kenne allerdings zwei Besitzer, die ihre Hunde von einem Züchter in unserer Nähe haben und sehr zufrieden sind. Eine der Hündin kam mit 8 Monaten zu den Leuten und die haben etwa 600 Euro bezahlt. Rassehunden kosten halt...
Wenn du nicht unbedingt auf ein reinrassiges Tier besteht, es gibt sehr oft Pinschermischlingswelpen im Tierschutz, falls dir die Kosten für einen Hund mit PApieren zu hoch sind.
Ja, unsere waren auch alle black & tan. Ich bin davon so geprägt, dass auch alle meine Nicht-Pinscher zumindest optisch in diegleiche Richtung gingen.
-
Ich habe so an 800 - 1000€ gedacht.
War nur eine allg. Frage wegen dem Preis.Ich werde einfach einige Züchter vom VDH mal anschreiben.
-
Ich glaube mit 800-1000€ liegst du gar nicht so verkehrt. Manche kosten auch 1.200€, aber so um den Dreh ist das realistisch.
Beim googeln bin ich noch auf diese Seiten hier gestoßen :)
http://www.zwergpinscher-hunde.de/zwergpinscher-in-not/ und http://tierheim-tiere.de/baseportal/Hunde/Pinscher
(wobei nichts gegen einen Hund vom guten und seriösen Züchter spricht. Auch beim VDH daher die Augen offen halten, aber da gibt's hier schon zig Threads zu)
-
Huhu,
Wir haben seit knapp 6 Wochen auch einen Zwergpinscherwelpen. Wir sind super begeistert. Soo unkompliziert haben wir uns das nie vorgestellt. Allerdings braucht er viel Auslauf und friert sehr schnell. Und bei Regen weigert er sich vehement rauszugehen und macht lieber in die Wohnung.
aber das kriegen wir hoffentlich noch in den Griff. Ansonsten ist er super sozialisiert und versteht sich mit fast allen Hunden ob gross oder klein.
Züchter und weitere Infos gern per PN.
Liebe grüße
Gesendet von meinem GT-P7511 mit Tapatalk 2
-
Die Frage ist auch, ob du einen perfekten - also zuchttauglichen - Hund möchtest oder du auch mit einem Liebhabertier zufrieden bist. Die Preise zwischen ersterem und letzterem können sich um mehrere hundert Euro unterscheiden, auch bei Wurfgeschwistern. Wobei die Unterschiede meist rein äußerlich sind und keinen Einfluss auf Gesundheit oder Charakter haben.
Was jes2010 da schreibt, hört sich doch recht typisch an.
Gegen das Frieren empfehle ich übrigens Strickpullover, die halten warm und sehen nicht so überkandietelt aus, sind aber leider nicht wasserdicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!