Rückruf klappt nicht immer bei "hoher Ablenkung"
-
-
Hallo Forum...

Wir haben einen wirklich gut hörenden Hund; haben ihn auf Pfeife konditioniert. Hierbei hört er echt gut für seine 15 Monate.
Aber manchmal gehts mit ihm durch; wenn andere Hunde auf einer gerade zum Beispiel zu sehen sind, und er sie vor mir sieht und schon Richtung Hunde, oder ZU freundlichen Menschen (die schon mit "JA HALLO DU SüßER" den Hund von 50 meter begrüßen sich dann aber ärgern wenn er auch was springt, tiefschwarztriefend aus dem Wasser kommend und sie dreckig macht, was sie ja nicht wollten(kotz) :loser: ) unterwegs ist; klappt die Pfeife meistens ja, aber manchmal eben nicht mehr.
Das Probelm ist auch, wenn wir solche "zu netten" Menschen (und irgendwie gibts da viele von, oder aber mein Hund ist der süßeste) meint mein Hund natürlich ALLE Menschen wollen begrüßt werden oder ihn begrüßen, somit wird der Rückruf an diesen Tagen zum Lotto. Mist! :stick2:Was könnt ihr mir raten. Wie trainiere ich solche Situationen am effektivsten, das wir ne 100% Trefferquote schaffen?

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würde dir empfehlen 1-2 Trainingsschritte zurück zugehen und mit ganz vielen Wiederholungen zu arbeiten.
Trainiere in reizarmeren Umgebungen oder sorge aber dafür, dass dein Hund kommen muss. Zur Not mit Hilfe einer Schleppleine.
Je öfters dein Hund beim Pfiff nicht kommt, um so eher wird er lernen, dass das nicht nötig ist da drauf zu reagieren.
Manchmal geht man einfach im Training zu forsch vor und verlangt einfach zu viel. DAbei verläuft ein Hundetraining nicht linear steigend. Es wird immer mal wieder Momente geben in denen es nicht so gut läuft. Ich empfehle dann einfach immer einige Trainingsschritte zurück zu gehen und für ganz viele Erfolgserlebnisse zu sorgen. Dann wird das auch irgendwann zu 99 % klappen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!