Senior-Dame - schläft nicht allein

  • Ich habe leider nur etwas zum Thema Welpen die nicht alleine schlafen wollen gefunden - also mein Problem ist das meine Fellnase (sie wird jetzt 10 im Dezember) eigentlich immer bei mir neben dem Bett schlief. Seit wir umgezogen sind ist nun unser Schlafzimmer im Obergeschoss und eine Treppe die der Hund leider nicht hochgehen kann. Wenn wir schlafen gehen ist erstmal eine Weile Ruhe also sie bleibt in ihrem Bett im Wohnzimmer liegen - aber ca. 1 h später steht sie unten vor der Treppe und fängt zum fiepen an, geht hin und her und will einfach nicht allein bleiben. Sobald sich wer zu Ihr ins Wohnzimmer legt, liegt sie augenblicklich und schläft wieder weiter :ops: - ich weiß nicht so recht was ich jetzt machen soll vielleicht hat wer ähnliche Erfahrungen und kann mir einen kleinen Tipp geben.

  • Wie lange ist denn der Umzug her?
    Das ist natürlich eine große Umstellung für einen schon älteren Hund. Andere Umgebung, anderer Schlafplatz.
    Evtl. hilft es ja, wenn Ihr eine Zeitlang abwechselnd bei der Hündin schlaft, bis sie sich etwas eingewöhnt hat und sich allein im Wohnzimmer auch "sicher" fühlt - in einer noch fremden Umgebung ist das oft ein Problem.


    Bei unserem Ömchen haben wir uns angewöhnt, eine kleine Lampe an zu lassen (sie ist nicht allein, da sind noch andere Hunde), seit sie nicht mehr so gut hört. Vielleicht könnte das Eurer Hündin auch helfen, diesen Moment "wach werden" und "feststellen, ups allein" abzudämpfen?


    Schau doch auch mal hier rein: https://www.dogforum.de/club-d…innen-teil-2-t146542.html


    LG, Chris

  • Der Umzug ist schon ein paar Wochen her deswegen habe ich gedacht es bessert sich mit der Zeit. So fühlt sie sich sehr wohl - habe ich zumindest den Eindruck - vielleicht ist es einfach das Problem das sie immer bei mir schlafen konnte und jetzt auf einmal nicht mehr. Aber natürlich möchte ich nicht schimpfen mit ihr - sondern leg mich dann meist wieder auf die Couch - was halt auch nicht so toll ist wenn man am nächsten Morgen wieder bald aufstehen muss.

  • das ist natürlich doof, wenn sie bisher immer bei dir geschlafen hat. da kommt sie sich jetzt vermutlich ausgegrenzt vor, blöde situation. wenn du eine zeit lang bei ihr unten schläfst? oder ihr ein kleidungsstück von dir auf ihren platz legst?


    warum kann sie die treppe nicht hoch? ist sie zu steil?

  • ja leider die Treppe ist so steil das die Stufen nur versetzt angeordnet sind mit einer fast senkrechten Steigung :ops: - das mit dem Kleidungsstück kann ich mal probieren - vielleicht hilft es ja was ... und sonst werde ich wohl einfach noch länger abwarten müssen :( :

  • Der Tip mit den Kleidungsstücken ist gut. Das Lämpchen auch.
    Vielleicht hilft auch ein Babyphone am Hundebettchen, damit sie eure Schlafgeräusche hören kann.
    Falls es die Möglichkeit gibt vom Platz her, richtet ihr einen Schlafplatz so nah wie möglich an der Treppe ein.


    Wenn das nach ein paar Testtagen/-wochen nicht hilft, könnte man noch überlegen, ob ihr abends die alte Damen nicht doch ins Schlafzimmer hochtragt, oder ne Art Flaschenzug zum Transport einbaut. In dem Alter , und weil sie schon Gebrechen hat (also keine Treppe mehr laufen kann) würde ich nicht mehr allzu viel rumexperimentieren und ihr nicht zu viel Stress machen.


    Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass ihr eine gute Lösung findet.

  • Zitat

    Der Tip mit den Kleidungsstücken ist gut. Das Lämpchen auch.
    Vielleicht hilft auch ein Babyphone am Hundebettchen, damit sie eure Schlafgeräusche hören kann.
    Falls es die Möglichkeit gibt vom Platz her, richtet ihr einen Schlafplatz so nah wie möglich an der Treppe ein.


    Wenn das nach ein paar Testtagen/-wochen nicht hilft, könnte man noch überlegen, ob ihr abends die alte Damen nicht doch ins Schlafzimmer hochtragt, oder ne Art Flaschenzug zum Transport einbaut. In dem Alter , und weil sie schon Gebrechen hat (also keine Treppe mehr laufen kann) würde ich nicht mehr allzu viel rumexperimentieren und ihr nicht zu viel Stress machen.
    Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass ihr eine gute Lösung findet.


    :lachtot: du bist echt super - ich muss direkt schmunzeln nur leider ist die Treppe ungefähr so steil wie eine Hühnerleiter und einen Berner Sennen mit ca. 50 Kilo über die Stufen zu tragen das schaff ich echt nicht mehr :lol: aber danke für deine lieben Worte

  • Ooooook,
    unter den Voraussetzungen wird das mit hochtragen wirklich n bissl wieriger. Da empfehle ich die Mukkibude :lol:


    Bleibt nur der Schlagplatz Nähe Treppe mit Bayphon, Nachtlämpchen und getragene Klamotten von euch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!