Rote Ohren......

• Hallo zusammen!
    Heute Nachmittag ist mir aufgefallen, dass unser Nemo ganz rote Ohren hat. Er kratzt sich allerdings nicht oder schüttelt sich auffällig oft, was ja auf eine Ohrenentzündung hindeuten könnte. Beide Ohren sind gleichermaßen gerötet. Ich hatte ja erst vermutet, dass er einen Sonnenbrand bekommen hat, als er gestern im Garten lag und sich sein Ohr dann immer so schön nach hinten geklappt hat. ;) Aber als ich gesehen habe, dass das andere Ohr genauso aussieht, dachte ich, das kann ja auch nicht sein. So gleichmäßig bräunen kann er dann doch nicht :smile:
    Er hat auch nichts "neues" gegessen, das er nicht kennt und auf das er allergisch reagieren könnte.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was das sonst sein könnte??

Meli

• Wenn die Ohren sehr heiss sind, ist es evtl. doch ein Sonnenbrand.
    Habe ich aber bei Hunden noch nicht gesehen.

Da hilft das Abreiben mit einem feuchten Lappen.

Es ist auch möglich, dass sich durch die Wärme Hefepilze vermehrt haben.
    Malassezien sind Hefepilze, die zur normalen Hautflora von Hunden gehören.
    Sie sind im Ohr vermehrt vorhanden.

Ich würde erstmal einfach abwarten.

• Also heute sehen die Ohren unverändert aus. Es ist nicht schlimmer geworden, aber auch nicht besser. Manchmal kratzt er sich am Ohr. Aber nicht öfter als normal.
    Gibt es denn gegen diese Hefepilze irgendein Hausmittel? Wenn man die Ohren nur mit etwas bestimmten reinigen oder abwischen müsste, könnte ich das ja mal probieren, bevor ich mit ihm zum Doc gehe.
    Wie gesagt, so schlimm ist es noch nicht, aber rechtzeitig eindämmen ist ja immer besser :smile:

• Es gibt die eine oder andere Behandlung mit Hausmitteln.

Ich würde aber erst nach einer Diagnose die Ohren behandeln. Bis jetzt ist es ja nur eine Vermutung.

Wenn Malassezien sich übermässig vermehren, ist es ein Anzeichen dafür, dass das Immunsystem nicht im Gleichgewicht ist. Darum sollte man nicht einfach nur die Ohren behandeln.

Dafür würde ich eine Tierheilpraktikerin aufsuchen.

• So, wir waren nun beim Doc. Er meinte, dass es sich tatsächlich um diese Hefepilze handelt. Unser Nemo geht gerne und viel baden. Gerade in den letzten Tagen bei dem schönen Wetter. Das war wohl der optimale Nährboden.
    Wir haben jetzt Aurizon-Ohrentropfen bekommen, die wir einmal am Tag reintröpfeln müssen.
    Hoffe, das wird dann auch besser :???:

• Zitat

Wir haben jetzt Aurizon-Ohrentropfen bekommen, die wir einmal am Tag reintröpfeln müssen.
    Hoffe, das wird dann auch besser :???:

Ich denke schon.
    Wenn es nicht weg geht oder ständig wieder kommt, würde ich zu einer Tierheilpraktikerin gehen. Dann sind die Ohren eine "Schwachstelle" im Körper.

• Ich werde jetzt mal die sieben Tage abwarten, die der Tierarzt gesagt hat und wenn es dann nicht besser ist, geh ich auf jeden Fall zur Expertin. Ich kenn da ne sehr gute, das ist leider immer nur etwas weit zum fahren.
    Er hat die Tropfen jetzt zwei Stunden drin und ich bilde mir ein, es wird schon besser :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!