Permanentes Aufreiten bei einem bestimmten Hund
-
-
Hallo,
ich habe eine Frage. Mein 4 jähriger Hovi-Schäfer-Berner mix Rüde, unkastriert zeigt bei dem kastrierten Rüden, 10 Jahre alt, meiner Freunding seit kurzem ein extremes Aufreiten. Er kennt diesen Rüden seit er auf der Welt ist. In letzter Zeit ist es so, dass er wenn ich ihn z.B. aus dem Auto aussteigen lasse er sofort auf diesen Rüden zuprescht und aufreitet. Der andere Rüde zeigt ihm deutlich dass er das nicht möchte aber es interessiert ihn nicht. Bisher konnten wir uns problemlos treffen. Er versucht ab und an mal bei anderen Hunden seiner Größe aufzureiten und wenn sich einer nicht wehrt hole ich ihn sofort mit einer klaren Ansage runter was in der Regel auch hilft und man kann normal weiter laufen. Sobald er von einem Hund egal ob Hündin oder Rüde eine klare Ansage bekommt lässt er den Versuch sofort bleiben. Er testet aber allgemein gerne aus wieweit er gehen kann und ist hart im nehmen. Der Rüde meiner Freundin ist nun aber ein regelrechtes Opfer geworden, ich kann ihn jedesmal wieder runterpflücken er hört nicht auf, ich habe das Gefühl gar nicht mehr zu ihm durchzudringen. Jetzt ist es so, dass der Rüde meiner Freundin ziemlich distanzlos ist, auch mir gegenüber. Kann ein aufreiten auch ein Art Maßregelung darstellen? Ich würde mich gerne weiterhin mit meiner Freundin und den Hunden treffen aber so hat das keinen Sinn. Hatte einer von euch auch schon mal so ein Problem?
Viele Grüße Kasperle
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Unterbinden! Ohne Wenn und Aber!
Welches Recht sollte Dein Hund haben, den anderen zu maßregeln? -
Ich würde das Aufreiten sofort im Keim ersticken, das ist keine Maßregelung sondern eine Respektlosigkeit. Irgendwann wird dem Rüden deiner Freundin der Kragen platzen und dann kracht es richtig,ewig läßt sich das kein Rüde gefallen, auch kein kastrierter.
-
Hi,
ja das mache ich auch. Mich interessiert eher wieso das bei diesem einen Rüden so extrem wird. Er lässt es sich sonst bei anderen Hunde sehr gut verbieten und es ist auch nicht so das er es dauernd macht. Nur bei diesem ist er wie im Wahn. Ich unterbinde es immer sofort und er bekommt auch eine sehr klare Ansage.
Kasperle
-
Zitat
Hi,
ja das mache ich auch. Mich interessiert eher wieso das bei diesem einen Rüden so extrem wird. Er lässt es sich sonst bei anderen Hunde sehr gut verbieten und es ist auch nicht so das er es dauernd macht. Nur bei diesem ist er wie im Wahn. Ich unterbinde es immer sofort und er bekommt auch eine sehr klare Ansage.
Kasperle
Wahrscheinlich weil der andere kastriert ist und weil er sich es gefallen läßt. Aber irgendwann wird dem der Kragen platzen.
-
-
Hi,
nein, der andere lässt es sich nicht gefallen, er zeigt ihm sehr deutlich dass er es nicht möchte - es eskaliert nur nicht weil ich immer einschreite, ich möchte es auch nicht darauf ankommen lassen.
Bisher haben die beiden sich größtenteils ignoriert. Es wäre mir nur am liebsten es wäre wieder so wie bisher und wir hätten diese Problematik gar nicht.
Ich fürchte ich muss da durch und bin einig mit euch dass ich es immer extrem und sofort unterbinden muss. Evtl. ist es eine Art Größenwahn den er auslebt :-) also weiterhin mit viel Konsequenz und Motiviation. Ich hatte eher gehofft dass sich jemand meldet der ähnliches durchgemacht hat.
Kasperle
-
also der diese Fixierung auf einen bestimmten Hund durchgemacht hat - meine ich

-
Der Thread interessiert mich auch. Meine kastrierte Hündin hat sich auch so ein Opfer ausgeguckt. Sie reitet sonst NIE auf andere Hunde auf und gehört auch nicht zu der distanzlosen Fraktion, Genmutation sag ich immer.. Bei diesem, Goldie-Rüde, ich glaube sogar mit Murmeln, tut sie es wie eine Besessene. Sie sieht ihn aus der Entfernung, rast los und schon hängt sie auf seinem Rücken, ohne irgendeinen Moment sonstiger Begrüßung. Der Rüde ließ sich das bislang gefallen, musste das natürlich aber immer nur solange aushalten, bis ich die Madame herunter gepflückt hatte. Regelmäßig treffen wir ihn auch nicht, insofern ist das jetzt kein riesengroßes Problem hier. Wundern tut mich das allerdings schon, und ich konnte mir bislang nicht erklären, warum sie das und ausgerechnet bei diesem Hund so penetrant macht.
-
Ha,
vielleicht sollten wir uns mal treffen :-) hihi - aber im Ernst bin froh dass wir nicht die Einzigen sind.
Kasperle
-
Das ist ein ganz häufiges Problem zwischen kastrierten und unkastrierten Hunden.
Kastrierte Rüden verlieren den typischen Rüdengeruch und scheinen ähnlich, wie eine läufige Hündin, zu riechen.
Kastrierte Hündinnen haben mehr Testosteron und benehmen sich, wie Rüden.
Das ist die Schei...e, wenn man in die Natur eingreift.
Kasperle, vielleicht kann Deine Freundin sich mal von einer Tierheilpraktikerin ein homöopathisches Mittel für ihren Rüden geben lassen. Irgend etwas scheint sich bei ihm ja verändert zu haben, weil das Problem erst jetzt auftritt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!