• Selbst meine Chihuahua hetzen bei Gelgenheit Vögeln etc. hinterher. Ich glaube nicht, daß man daraus ableiten kann, ob ein Golden aus einer reinen Show- oder Leistungslinie abstammt. Das ist ein so uraltes "Programm", welches wahrscheinlich ein Großteil ALLER Hunderassen bei bietender Gelegenheit zeigen würden.
    LG von Julie

• Hallo Manu,

bei Lilly hat es auch genau so angefangen. Sie ist am Anfang süß hinter Schmetterlingen und Blättern er gehoppelt. Dann fand sie auf einmal Vögel total interessant. Nun sind mitlerweile auch Kaninchen, Rehe und Enten super interessant.
    Ich weiß nicht ob es bei euch in die Richtung von ausgeprägten Jagdverhalten geht, aber falls ja kann ich dir dieses Buch hier sehr empfehlen:

Ich glaube auch nicht das man es rein auf die Linie runterbrechen kann ob und wie das Jagdverhalten ist. Lilly
    z. B. ist ein Dual-Purposer. Sprich die Mutter kommt aus der Arbeitslinie und der Papa aus der Showlinie. Und trotzdem hat sie einen extremen Jagdtrieb. Sie ist ein absoluter Nasenhund und alles was sich bewegt kann man jagen. Wir sind da auch sehr stark im Training.

Lg

• Ich weiss zwar nicht im einzelnen, worüber ihr euch hier grad in die Haare bekommt - aber ich habe einen jagdlich fürchterlich motivierten Hund, mit dem das ganze Thema eine Dauer-Übungs-Baustelle ist - und ich sehe da schon ziemlich entscheidende Unterschiede:

jagdlich motiviert ist bei einem hoch triebgesteuerten Hund ziemlich viel. Er ist letzendlich auch jagdlich motiviert, wenn er mit meinem Sohn Fussball spielt - auch wenn er durch Training so steuerbar ist, dass er den Lederball nur auf Kommando im Tor fängt. Schleuderball apportieren ist definitiv jagdmäßig motiviert.

Auf Wildtiere bezogen: Wenn er mal ein paar Hüpfer hinter ein paar Krähen hinterher macht, um sich mächtig zu freuen, wenn sie auffliegen und im Bogen gleich wieder bei mir bei Fuss zu sein, ist das schon letzendlich irgendwo jagen - aber kontrollierbar. Eine Mäusespur bis zum Loch verfolgen. Eine Eichhörnchenspur aufzunehmen, während das Eichhörnchen schon lange sich auf dem Baum köstlich amüsiert - gehört zum Jagen, kann ich aber kontrollieren und abrufen.

HETZEN geht garnicht und ist nicht kontrollierbar. Dabei würde das Adrenalin pur durch seinen Körper fliessen und weder er noch ich können es kontrollieren. Sprich die Situation - Wildtier, Reh, Hase etc springen direkt vor ihn sind die Situationen aus den Hetzen entsteht, und die es zu vermeiden gilt. Durch Schleppleine, durch bei Fuss gehen, durch Anleinen in wildreichen Gebieten - jeder muss seinen Weg finden - aber ich denke, der Trieb bei solchen Hunden wird nie ganz verschwinden und immer irgendwo da sein.

Ich habe auch noch eine alte ausgebildete Vorsthehündin - da sieht man den Unterschied sehr gut - sie ist auf aufstöbern in Spanien ausgebildet worden, sie nimmt Spuren auf und durchsucht die Umgebung - hetzt aber nie. Das ist bei weiten einfacher zu kontrollieren und abzurufen .

Lg, Trixi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!