Welpe weint, jault den ganzen Tag
-
-
Hallo, also wir haben seid 2 Tagen einen Border Collie Mischling bekommen. Sie heißt Luna und ist leider erst 6 Wochen alt.
Vorgeschichte:
Wir leben in der Türkei und in unserer Straße streunert immer ein Straßenhund (Name: Boncuk) herum, sie ist ein lieber Hund nun wurde sie trächtig und ein Herr der so ungefähr von uns ca 500m weg wohnt "kümmert" sich um sie.
Nun hat sie vor 6 Wochen 8 Welpen bekommen. Der Mann wollte nun die Jungen los werden so schnell es geht bzw aussetzen (?) Nun wir wollten wenigstens einen Jungen ein schönes Zuhause bieten.So in der ersten Nacht hat sie natürlich geweint, gejault usw. ich habe mit ihr zusammen geschlafen und sie immer mal wieder abgelent. Am 2. Tag gab es keinerlei Probleme hat meistens geschlafen, gespielt, auch diese Nacht hat eigentlich super geklappt sie hat nur geweint wenn ich mal kurz weg ging.
Das Problem ist das sie die Mutter / die restlichen Welpen riechen kann ( wie der Wind halt weht) und teilweise läuft die Mutter am Haus vorbei und hört sie .. dann flippt die kleine total aus weint, jault, kratzt die Tür lässt sich kaum beruhigen.
Meine Frage wäre: würde es was bringen der kleinen etwas Handtuch z.b mit dem Geruch der Mutter in ihr Körbchen zu legen? Ist mir vorgeschlagen worden... allerdings habe ich bedenken das sie die Mutter dann nicht richtig "vergisst" bzw mich als "Mutter" hört sich jetzt blöd an ...nicht annimmt.
Das nächste Problem: was tue ich wenn sich Mutter und Kind (z,b beim Sparzieren) begegnen? Es ist doch halt ein Straßenhund und schwer einzuschätzen bzw. hab ich Respekt vor solchen Hunden.
Danke an alle die sich das durchlesen und mir vielleicht wertvolle Tipps geben können :)
DANKE DANKE
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe weint, jault den ganzen Tag schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo!
Ich finde es schwer dir da einen Rat zu geben, das kleine ist halt einfach viel zu Jung! Ihr fehlt der Sozialkontakt zur Mutter und den Geschwistern.
Sind die anderen jetzt noch bei der Mutter?
LG -
Zitat
Nun hat sie vor 6 Wochen 8 Welpen bekommen. Der Mann wollte nun die Jungen los werden so schnell es geht bzw aussetzen (?) Nun wir wollten wenigstens einen Jungen ein schönes Zuhause bieten.
Mir ging das mit meiner letzten Hündin ähnlich, da kam der Nachbarshund über die Dackeldame drüber (Tini war ein Spitz-Dackel-Mix). Die Frau war auch total überfordert mit den Kleinen, wir hatten uns Tini damals schon ausgesucht. Eines Abends rief sie an, dass wir den Hund (6 Wochen) sofort holen sollen oder sie würde alle aussetzen. Dann ist mein Vater damals sofort gefahren und hat das Würmchen geholt.
Was ihr wirklich sehr gut geholfen hat, war das ich mich viel mit ihr gemeinsam hingelegt habe, sie also wie die Mutterhündin gewärmt und bemuttert habe. Sie war danach auch total auf mich fixiert, war auch mein Hund.
Amy, meine jetzige Hündin, war laut "Züchter" 12 Wochen, laut TA niemals älter als 6 Wochen, ich konnte es nicht wirklich einschätzen bei ihr. Hatte das gleiche Problem, aber auch dieses Mal hatte es funktioniert. Es kann nur später mal schwierig werden. Amy war 4 Wochen lang nie eine Minute ohne mich, ich hab sie teilweise sogar rum getragen (Tini damals auch). Amy konnte dann erstmal nicht allein bleiben, auch nicht wenn ich einkaufen musste und sie ist heute auch noch ein Schoßhund, das heißt sie möchte immer auf meinem Schoß sitzen.(Jagdterrier-Dackel-Mix)
Ich finde es nun echt wichtig, dass ihr die Kleine nicht ignoriert, sondern so viel Wärme wie möglich spendet und bitte gebt dem Ordnungsamt einen Tipp, es ist gesetzlich geregelt, dass der Hund 8 Wochen bei der Mutter bleiben MUSS! Diese 2 Wochen wären echt wichtig gewesen, aber man kann das alles richten. Amy ist nun bisschen älter als ein Jahr und ein SUPERDUPER Hund :)
EDIT: Gesehen, dass es die Türkei ist, da gilt das Gesetz natürlcih nicht.
-
Zwei Junge wurden schon vor 2 wochen von Leuten abgeholt, wo ich Luna abgeholt hatte war nur noch einer da was er mit ihm macht weiß ich nicht, ich hätte sie ja gerne noch bei der Mutter gelassen aber der "Besitzer" wollte es nicht und sonderlich tierfreundlich sind sie hier in der Türkei leider nicht, d.h die Hunde werden halt viel geschlagen und so...
Am liebsten hätte ich alle genommen ...aber geht leider nicht.. die armen würmer..
Aber ist es nun gut wenn ich irgendwas hole was nach der Mutter riecht?
Weil sie ja, wenn wir draußen sind oder auf dem Balkon , je nach windrichtung, die Mutter riecht und hört und völlig durchdreht und sich schwer beruhigen lässt... Mir tut sie dabei halt so leid...
Danke aber für eure Antworten
-
Wenn die Mutter ein Streuner ist, dann hol dir doch für 2 Wochen den Streuner aufs Grundstück? Dann hat sie ihre 8 Wochen gehabt, danach fällt es ihr auch sicher leichter.
-
-
Ich weiß nicht ob es viel bringt wenn sie was hat was nach der mutter riecht, ich würde wie oben schon beschrieben es mit Kontaktliegen versuchen wie die Hündin es auch macht, vielleicht kriegst du sie darüber beruhigt, sie wird sich dann wahrscheinlich sehr stark an dich binden wenn das kein Problem ist versuch es!
-
Hallo Marina!
Erstmal herzlich willkommen hier im df!
Es ist gut, dass du die kleine Luna zu dir geholt hast und ihr ein ordentliches Hundeleben ermöglichen willst!
In der Türkei ist das Verhältnis zu Tieren auch ganz anders als bei uns hier in Deutschland.
Luna ist erst 6 Wochen alt, sie ist damit wirklich noch ein kleines Baby und es ist richtig, du musst ihr die Mutter ersetzen.
Ich persönlich glaube nicht, dass du ihr (und dir) das Leben leichter machst, wenn du ihr ein Tuch mit dem Mutterduft besorgst, sondern dass du das Problem nur hinauszögerst.
Deine Situation ist nun wie sie eben ist, Luna ist noch sehr jung, aber ihr werdet das zusammen schaffen!
Sie hat Heimweh nach ihrer Mutter, darum weint sie - ich glaube dass du mit einer (oder vielleicht auch zwei) Woche(n) Geduld das Problem erledigt hast.
Gib ihr Zeit, habe Geduld und gib ihr Körpernähe.
Vielleicht kannst du sie in einem Tragetuch (Känguruhtasche) mit dir rumtragen?
Schon bald wird sie sich dir anschließen und ihre Hundemutter langsam vergessen.
Sicherlich hat auch deine kleine Tochter als Baby ab und zu geweint, ohne dass du herausfinden konntest, was eigentlich nicht passt. aber das dauert immer nur kurz und dann ist so eine "Phase" überwunden.
Also: Geduld und Vertrauen in das kleine Lebewesen, ihr schafft das! -
Zitat
Vielleicht kannst du sie in einem Tragetuch (Känguruhtasche) mit dir rumtragen?

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!