Echte Wölfe und blöde Fragen
- mittendrin
- Geschlossen
-
-
Für mich persönlich, für meinen Hund (oder eben für Deinen), ist es natürlich egal, aus welchen Gründen ein Angriff erfolgt. Das Ergebnis ist ja das Gleiche.
Aber aus diesem Grund ist es z.B. für Hundehalter so interessant, wenn es Wildrisse mitten im Ort oder in unmittelbarer Randlage gibt. Das wird ja so häufig nicht verstanden. Da futtert Wolf (oder eben Luchs) endlich das Richtige und schon wieder ist es nicht gut.@Bubelino
Noch kann man das hier gucken https://www.zdf.de/kinder/purplus/schafe-110.html
Die Schäferin ist Heike Griem aus Boizenburg.Danke - vielleicht schau ich das tatsächlich nochmal an, auch wenn der Infogehalt wahrscheinlich eher kindgerecht gehalten ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Würdest Du sagen, dass diese HSh trotzdem genauso gut auf die Schafe hin sozialisiert sein können?
Gut, ich habe z.B. gesehen, dass die Welpen mit im Stall waren, also von Anfang an bei den Schafen. Ich stell mir das aber dennoch irgendwie schwierig vor, wenn der Aufgabenbereich der Hunde so "zerstückelt" ist in Tag und Nacht?
Aber: wer mit Hütehunden arbeitet, kann der überhaupt gleichzeitig HSH dabei haben? DJa, die Sozialisation der Hunde auf die Schafe erfolgt so auch - die Hunde sind ja immer mit Schafen beisammen, nur halt mit unterschiedlichen Gruppen. Der Idealfall ist und bleibt aber dennoch der, dass Herde und Hunde 24/7 zusammen sind. Die Bindung erfolgt ja nicht an "irgendwelche Schafe", sondern an eine bestimmte Herde, bestimmte Tiere, die nicht unbedingt individuell erkannt werden müssen, je nach Herdengröße, aber jede Herde hat ihren ganz eigenen - ich nenns mal - Herdengeruch, anhand dessen zugehörige Tiere identifiziert werden können. Ist ja nicht alles so übersichtlich wie bei mir mit 2 Hunden und 5 Rindern.
Hütehunde und HSH gleichzeitig ist machbar, erfordert aber natürlich wieder zusätzliches Engagement durch den Tierhalter. Ich hatte im Verlauf des Threads schon Videos dazu verlinkt, wie Wanderschäfer mit Hütis und HSH gleichzeitig unterwegs sind.LG, Chris
-
Ja, die Sozialisation der Hunde auf die Schafe erfolgt so auch - die Hunde sind ja immer mit Schafen beisammen, nur halt mit unterschiedlichen Gruppen. Der Idealfall ist und bleibt aber dennoch der, dass Herde und Hunde 24/7 zusammen sind. Die Bindung erfolgt ja nicht an "irgendwelche Schafe", sondern an eine bestimmte Herde, bestimmte Tiere, die nicht unbedingt individuell erkannt werden müssen, je nach Herdengröße, aber jede Herde hat ihren ganz eigenen - ich nenns mal - Herdengeruch, anhand dessen zugehörige Tiere identifiziert werden können. Ist ja nicht alles so übersichtlich wie bei mir mit 2 Hunden und 5 Rindern.Hütehunde und HSH gleichzeitig ist machbar, erfordert aber natürlich wieder zusätzliches Engagement durch den Tierhalter. Ich hatte im Verlauf des Threads schon Videos dazu verlinkt, wie Wanderschäfer mit Hütis und HSH gleichzeitig unterwegs sind.
LG, Chris
Die Videos hab ich wohl verpasst. Sehr interessant für mich, ich geh mal auf die Suche. So prinzipiell, da ich selbst schon HSH hatte, aber nie Hütehunde, hätte ich jetzt vermutet, dass ein HSH das Hüten durch Hütehunde als potentiell gefährlich einstuft. Sicher können die das lernen, aber stressig stelle ich mir das schon vor.
-
ich geh mal auf die Suche.
Hier ist auf die Schnelle ein ZA:
Landwirtschaft – Beim Oschatzer Schäfer Lothar Lippert hat die Lammzeit begonnen – LVZ - Leipziger VolkszeitungUnd ein Video:
Dem Wolf Paroli bieten - Uckermark TVAuch dieser Schäfer aus der Oberpfalz hat Hütehunde und HSH gleichzeitig im Einsatz:
Angst um Schafe: Kampfhunde gegen Wölfe | Nachrichten | BR.deAuch die Schäferei Wümmeniederung, die erst recht neu auch als Hüteschäferei unterwegs ist, nimmt jetzt junge HSH zum Anlernen mit zum Hüten:
permalink.php?story_fbid=798864893649813&id=320819204787720Grundsätzlich geht das schon - ist halt auch wieder was, wofür man Fingerspitzengefühl braucht. Ein Schema F, wie mans richtig macht, gibts da nicht.
LG, Chris
-
Danke.
-
-
@Bubelino
Noch kann man das hier gucken https://www.zdf.de/kinder/purplus/schafe-110.html
Die Schäferin ist Heike Griem aus Boizenburg.Das Video ist übrigens durchaus auch erwachsenentauglich @Bubelino - ich habs mir grad angeschaut.
LG, Chris
-
-
Nee, ich kannte den vorher nicht - die Sendung ist aber gut gelungen und mir gefällt, dass er alles ausprobiert und mit zupackt.LG, Chris
-
Nee, ich kannte den vorher nicht - die Sendung ist aber gut gelungen und mir gefällt, dass er alles ausprobiert und mit zupackt.LG, Chris
Ja. Das ist für Kinder eine tolle Sendung. Und das Ausprobieren ging schon in jegliche Richtung: Hirnforschungsexperimente, Wellenreiten, Kletterpark, Skaten, Kochen, Verdauung. Es gibt quasi nichts, was Eric nicht ausprobiert...
Ganz aktuell: ich hätte auch Bammel, ein Schaf scheren zu müssen. Wie schnell hat man da mal zu feste zugedrückt... Puh. Wie traurig, dass die Wolle hierzulande meistens kaum noch was wert ist. Das ist alles so verkehrte Welt. -
Niedersachsen - offizielle Empfehlung zum Hochrüsten der Zäune in den LK Diepholz und Vechta:
Wolfsbüro empfiehlt verstärkten Herdenschutz in den Landkreisen Diepholz und Vechta | Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und NaturschutzBrandenburg - der Entwurf für die neue Wolfs-VO ist jetzt öffentlich:
Umweltministerium legt Wolfsverordnung vor | MLULB-W - da scheint es allmählich loszugehen:
Tier hat in Bad Wildbad Schafe gerissen - war es ein Wolf? - Nachrichten aus dem Enzkreis und dem Landkreis Calw | PZ-news.de - Pforzheimer ZeitungBrandenburgs neue Wisent-Verordnung - ich wünsche den Ausführenden viel Spass dabei...vor allem die Idee, nicht e-zaun-gewöhnte Wisente einzukoppeln, klingt hübsch und nach besonders viel Spaß, aber die bauen dann ja auch sicher einen neuen, gleich wolfs- und wisentsicheren Zaun:
Wisent.pdf&h=ATPx8rN32EAImCUo9scqGFi7KhbsAfI3-l2J-Os0JfyCDvzZV2qxHnlZki-HguadStTAhn1i8GXoqcoC8UwrK6ps8sKNCtQb6kXqxAG6mOzr_MHqJpTPffa0KDpJKws63DQxE74pYBFCu7b02dxtrCsD_brkTtH3U4QFcryO3P76PC2aZ7oUcDcHDQ0u2LeIPiwDwjXQooe2sVV1PlMD-kmEbltfXW6k_XrSj5MY9dGYwq0HmHQ7f8JEBnXDBW-EnHemd9L_XeAdRR2uUlIExfMALwLG, Chris
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!