Echte Wölfe und blöde Fragen

• Man hat einen gewilderten Wolf in Dörverden, Niedersachsen gefunden. Es wird vermutet, dass es sich um den zum Abschuss freigegebenen Rüden handelt. Klarheit soll ein Gentest schaffen.

gewilderter Wolf

Warum gewildert?! :???: Da sehe ich eher eine innerartliche Beisserei. Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihn eventuell ein Hund totgebissen hat, sicher wesentlich geringer. Zumindest braucht es dafür ein ordentliches triebstarkes Kaliber mit entsprechender Konstitution. Und selbst der wird sicherlich nicht unverletzt davongekommen sein.

• Die erste Vermutung war wohl, dass der Wolf erschossen wurde.

Ja, richtig. Man hat zuerst vermutet, dass er erschossen wurde.

Das Update stand heute Morgen, als ich den Artikel gelesen habe, noch nicht drin. (Oder ich hab es nicht gesehen.)

• In Grenzbereich Brandenburg / Meck-Pomm ist ein Wolf "aus Versehen" erschossen worden.

Peng!

Ok ... ist kürzlich hier leider einem Menschen passiert, also bei der Jagd aus Versehen erschossen worden ...

Muss nix heissen, kann also tatsächlich ein Versehen sein.

• Natürlich war es kein Versehen......... :headbash:

Eine Anwohnerin hat - während die Jagd wohl grad beendet war - den toten Wolf beim Spaziergang gefunden und daraufhin die Polizei gerufen.

Der Schütze war ein auswärtiger Jäger, der erklärte - nachdem es mit dem Versehen wohl nicht klappte bzw die Glaubwürdigkeit eher mau war - daß er seinen Hund schützen wollte. Wobei natürlich das Schützen des Hundes von allen Seiten angezweifelt wird. Ich habe eine Bekannte, die jemanden kennt der kennt die Anwohnerin ;) ......... aber diese Version wurde bestätigt.

In dem besagten Gebiet (Jännersdorfer Heide) soll es mittlerweile sogar 2 Wolfsfamilien geben, aber bisher sind die noch nicht "auffällig" geworden im Sinne von Nutztierrissen - wenn man mal von einem einmaligen Vorfall vor vielen Jahren absieht, als bei einer großen Schäferei Schafe das Opfer wurden. Das war aber wohl eher ein Vorgänger der jetzigen Wölfe, die leben dort seeeehr heimlich, die genaue Anzahl ist immer noch nicht bekannt.

• Eine Anwohnerin hat

Diese Infos hatte ich natürlich nicht ...

Nein, hab ich auch erst zuverlässig seit Dienstag.

Aber ehrlich, einen Wolf "aus Versehen" zu erschiessen ist so ähnlich, wie "zufällig" einen Zwölfender zu treffen. So eine Behauptung kann man schnell aufstellen - ob man damit wirklich glaubwürdig ist, sei dahingestellt.............. ich zumindest glaube so etwas erstmal nicht.

• Geht es jetzt um einen aktuellen Fall? Oder dem vom letzten Jahr, wo ein Jäger wegen des "Schutzes seines Hundes" den Wolf erschossen hat? (https://www.jawina.de/djv-inte…gerechtfertigt-gehandelt/)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!