Echte Wölfe und blöde Fragen

• Was aber nicht funktioniert, ist das Ding mit dem Kopf. Ich habe die Collies gewählt, weil sie so einfache Hunde sind und mir ermöglichen im Wald wirklich abzuschalten und die Seele mit ihnen gemeinsam baumeln zu lassen. Ja, auf Fin muß man wohl mal gucken, aber auch das ist pillepalle. Mit Geordy könnte man blind durch die Gegend latschen. Da war bis zum Wolf einfach nichts, was mich hätte stressen können. Erholung pur, direkt vor der Haustür, täglich und kostenlos.

Ich glaube das das der wichtigste Punkt ist. Zumindest für mich. Abschalten. Ich bin mit meinen Gedanken in meinem Kopf die Hunde schnüffeln für sich. Entspannen pur. Je mehr Wolfe es gibt, wird mit Hunden in den Wald zu Arbeit. Und eigendlich bin ich ja in der Natur um mich von der Arbeit zu erholen... das wird dann zu Dauerstress...

• Ich glaube das das der wichtigste Punkt ist. Zumindest für mich. Abschalten. Ich bin mit meinen Gedanken in meinem Kopf die Hunde schnüffeln für sich. Entspannen pur. Je mehr Wolfe es gibt, wird mit Hunden in den Wald zu Arbeit. Und eigendlich bin ich ja in der Natur um mich von der Arbeit zu erholen... das wird dann zu Dauerstress...

Ganz genau - ich laufe inzwischen auch völlig anders durch den Wald als früher, obgleich es mit meinen Hunden eigentlich entspannt ist, Mali und SBT-Rüde halten ihren kleinen Radius selbständig ein und sind abrufbar, die SBT-Hündin läuft artig an 15m SL.
    Alle 3 zeigen Wildtiere oder Menschen/Hunde so rechtzeitig an, dass ich die beiden Freiläufer in Ruhe anleinen kann....und dann muss ich dennoch dauernd in Habacht-Stellung sein.
    Ein paarmal bin ich ja schon umgekehrt bei komischem Verhalten meiner Hunde - das ist auch super, wenn die Runde zu 75 beendet war, man eigentlich nach hause muss und dann aufgrund der örtlichen Begebenheiten ohne Abkürzung die gesamten 75% der Runde zurück muss.

Vor allem: Diese ganzen tollen Verhaltenstips sind doch in der Praxis mit Kind und 3 Hunden mitten in der Pampa völlig unrealistisch?
    Sollten sich mehrere Wölfe nähern und nicht sofort flüchten, wenn ich laut werde...
    ...soll man möglichst langsam den Rückzug antreten und dem Wolf möglichst nicht den Rücken drehen... Wie soll das gehen, mit 3 aufgebrachten Hunden an der Leine (die werden meinen Stress ja merken)....5-15km zurück ins Dorf rückwärts gehen... nebenbei Kind beruhigen und anleiten... und gleichzeitig sich aufbauen und souverän tun.

Sollte es dann zum Worst Case (Angriff) kommen, verjage ich da garantiert keinen Wolf durch Tritte oder Stockschläge - das klappt schon bei einer Beißerei unter Hunden nicht. Lächerlich!
    Nebenbei in dem ganzen Tumult mit Pfefferspray hantieren? Klappt bestimmt ganz toll und man setzt die eigenen Hunde gleich mit schachmatt?

Schusswaffen sind verboten - bleibt nur Nahkampf mit Messer? Super Vorstellung, da ist der durchschnittliche Gassigänger bestimmt total geübt drin. Also ich jedenfalls nicht!

Und eben dieses mulmige Gefühl des Restrisikos, mit Pech irgendwann einer solchen Situation mit einem "Kurti-2" oder einem ganzen Rudel ausgesetzt zu sein..... das kann man glaube ich nur nachfühlen, wenn man selbst unmittelbar betroffen ist, weil man eben dort wohnt, wo sich die Wölfe rasant vermehren und entsprechend der Gegebenheiten lernen...

• Vor allem: Diese ganzen tollen Verhaltenstips sind doch in der Praxis mit Kind und 3 Hunden mitten in der Pampa völlig unrealistisch?
    Sollten sich mehrere Wölfe nähern und nicht sofort flüchten, wenn ich laut werde...
    ...soll man möglichst langsam den Rückzug antreten und dem Wolf möglichst nicht den Rücken drehen... Wie soll das gehen, mit 3 aufgebrachten Hunden an der Leine (die werden meinen Stress ja merken)....5-15km zurück ins Dorf rückwärts gehen... nebenbei Kind beruhigen und anleiten... und gleichzeitig sich aufbauen und souverän tun.

Das ist absoluter Horror in meiner Vorstellung...

• Nebenbei in dem ganzen Tumult mit Pfefferspray hantieren? Klappt bestimmt ganz toll und man setzt die eigenen Hunde gleich mit schachmatt?

Zumindest dieses Risiko lässt sich wohl minimieren, habe ich mir sagen lassen. Es gibt wohl Pfefferspray, das nicht so nebelt. sondern einen gebündelten Strahl mit einer recht hohen Reichweite ausbringt, so dass man zielen kann (also zumindest besser als sonst). Frag mich nur nicht, wie es heisst.

Schusswaffen sind verboten - bleibt nur Nahkampf mit Messer?

Das ist auch so eine Sache ... wenn man Wildnis-Bedingungen in Zivilnähe bringt ...

• Frag mich nur nicht, wie es heisst.

Das hätte ich jetzt eigentlich getan... :hust:
    Vielleicht weiß es jemand anderes?

Wenn das nicht alles so bescheuert wäre, müsste ich jetzt eigentlich darüber lachen...das ist doch total bekloppt - man zieht aufs beschauliche Dorf und nicht in die Bronx und muss sich jetzt solche Gedanken machen. :flucht:

• Das hätte ich jetzt eigentlich getan...
    Vielleicht weiß es jemand anderes?

Hab eine PIN geschickt, denke, Du bekommst dann die Antwort, wenn es bis dahin nicht schon ein anderer gemacht hat.

• Wird auch noch andere Hersteller geben.

Ahhh, das nennt sich "Breitstrahl"?

Und stark, das eine Spray nennt sich Xy-Magnum :D

Und Pfefferspray Pistolen sieht man dort ... watt et nitt alles jibt ... mit Ziel-Laser ... nicht zu fassen ... :shocked:

• Das hätte ich jetzt eigentlich getan... :hust:

Ich hab das letztens im Baumarkt gesehen.
    Tier-Abwehrspray in 2 verschiedenen Verpackungen, da wurde ich aufmerksam, und es waren dann 2 verschiedene Strahlarten.

Einmal ein dünner Strahl und einmal ein gefächerter.

Evtl einfach Mal da schauen, wo es sowas gibt, die haben bestimmt beide Arten im Sortiment..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!