Hund legt sich hin und will nicht mehr weiter
-
-
Hallo :)
Seit ein paar Wochen gehe ich ab und zu mit einem Retriever Rüden Gassi.
Am Anfang klappts auch echt gut, aber nach einiger Zeit legt er sich irgendwann mittig auf den Weg und will nicht mehr weiter. Leckerlie, Locken, Spielzeug, versuchen zum Aufstehen zu motivieren - klappt alles nicht. Und da er nicht gerade ein Leichtgewicht ist muss ich solange warten, bis er denn mal wieder aufstehen mag..
Woran kann das liegen?
Die Spaziergänge sind ganz sicher nicht zu anstrengend für ihn! Und bei seinem Besitzer macht er es auch nicht.
Einmal hat er sich gar nicht mehr bewegt als wir fast wieder Zuhause waren und ich musste dem Besitzer Bescheid geben. Kaum war er in Sichtweite - zack stand der Hund wieder.Wieso macht er das?
Und was kann ich machen, damit er sich bei mir nicht mehr hinlegt bzw. dann wieder aufsteht?Bin mit der Situation ein bisschen überfordert und warte dann solange, bis er wieder aufsteht und höre mir währenddessen die Kommentare von anderen Spaziergängern an.
Bis auf die Momente wo er seinen Dickkopf durchsetzen will, klappt auch alles gut mit ihm!
Vielleicht hat einer von euch ja einen Tipp/Rat wie ich es in Zukunft besser machen kann?
LG, Jenny
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wo genau legt er sich denn hin? Und wie?
1. ich hatte mal ne Airdaleterrier-Pflegehuendin. Immer wenn's nach Hause ging, stemmte sie alle 4 in den Boden. Sie hatte schlichtweg keinen Bock wieder zu ihren Besitzern zu gehen, war wohl langweilig, mit mir draussen war mehr halligalli. Sobald ich naemlich die Richtung gewechselt hab und sie merkte wir gehen weiter, lief sie naemlich freudig.
Ist das bei dir auch so? Dass der Hund sich freut wenn er Besitzer sieht, okay dann steht er auf.2. eine Hundetrainerin erzaehlte mal, dass es Hunde gibt, die gelernt haben, wenn sie sich unterwuerfig zeigen und auf den Ruecken drehen, kommt Besitzer und krault den Bauch. Und die haben sich dann auch ueberall hingeschmissen und wollten gar nicht mehr laufen, weil wenn sie laufen, wird ja nicht gekrault. Das haben die Besitzer denen also selbst beigebracht unbewussterweise :).
Also, vielleicht eine der oben genannten Moeglichkeiten? Ohne euch gesehen zu haben ist halt schwer mit Diagnose.
Was passiert denn, wenn du richtig tolle Leckerli mitnimmst (also keine trocknen Hundekuchen, sondern was richtig tolles Hotdogs, Huehnchen, keine Ahnung), benimmt der sich dann auch so?
Ja das faellt mir grad spontan dazu ein
-
Danke für deine Antwort! :)
Ja er legt sich hauptsächlich auf dem Rückweg auf den Boden, auch mal mitten auf die Straße! (zum Glück sind da kaum Autos). Und besonders oft eben ein paar Meter vor seinem Zuhause.
Das könnte natürlich der Grund sein, dass er einfach noch nicht Heim will.
Aber er hat es auch schon einmal weiter entfernt getan.Leckerlies+Spielzeug begeistern ihn leider gar nicht, ich muss mal fragen obs da vielleicht ein "Super-Leckerlie" gibt.
Er legt sich auch einfach "plötzlich" hin, ich kann es auch nicht verhindern. Richtungswechsel klappt dann leider auch nicht mehr.
Gekrault werden findet er dann auch suuper, was ich aber nicht mache, da ich ja so sein Verhalten bestätigen würde...Er legt sich dann meistens auf die Seite und macht die Augen zu.Die Spaziergänge sind sonst echt schön und entspannt, aber jedesmal den Besitzer anrufen, damit er den Hund 5m weiter abholt ist halt auch irgendwie nervig. :/
-
Hmmm vielleicht hat der echt keinen bock zurueck ;). Zieht zeit mit dir seinem zuhause vor ;).
Oder brauch er aufm spaziergang zwischendurch ne pause?Was sagt denn der besitzer, macht der das bei dem auch?
Also wenn du weisst w er sich legt wuerd ich an den ecken das tempo mal erhoehen damit er keine chance dazu hat. Und mal tolle leckerli nehmen. So a la willst du liegen bleiben oder doch lieber steak vom grillen gestern?
-
Kann es an der derzeitigen Hitze liegen? Der Boden ist oft ein willkommenes Kühlmittel für Hunde. Dabei legen sie sich hin und strecken sich lang aus, sodass soviel Körperstellen wie möglich den kühlen Boden berührt.
Oder macht er das an kalten Tagen genau so , wie du beschreibst?
-
-
Danke euch beiden! :)
Ich glaub das liegt wirklich genau daran, dass er hat keine Lust hat nach Hause zu gehen, weils da eben meist langweilig ist und er nur rum liegt, weil die Besitzer meist erst abends wieder Zeit für ihn haben.. :/
Also zu lang oder zu warm waren die Spaziergänge ganz sicher nicht, er macht es auch wenn ich 30 min mit ihm langsam, bei normalen Temperaturen draußen herumlaufe. (Mit dem Besi läuft er auch ganz gern mal 3 Stunden)
Und wir machen sogar Pausen, z.B. wenn wir an den See gehen, zur einer Bank etc.
Aber brauchen tut er die glaub ich nicht.Bei den Besitzern macht er das eben gar nicht. Die kannten das von ihm auch noch nicht.
Und sind da auch recht ratlos..Schneller Gehen wär echt ne gute Idee! Werd ich mal ausprobieren. Aber da er schon ein bisschen älter ist, bestimmt er meist das Tempo und das ist eben "gemäßigt". Außer wenn er Wasser sieht, da gibts dann kein Halten mehr.
Bei den Leckerlies ist er wie gesagt eben sehr wählerisch, ein Superlecklie gibts wohl nicht.. :/
Und auch Spielzeug interessiert ihn gar nicht.Halt echt ein wenig speziell der "Kleine"
Er macht es zum Glück auch nicht immer, aber das macht es eben auch so schwer den richtigen Moment abzupassen.
-
Versuch es mal so - wenn er nicht zurück will... das ist die Prämisse.
Geh immer dann den Weg ZURÜCK, wenn er nicht mehr weiter will. Du musst dann tatsächlich ein Stück mit ihm gehen und ihn freundlich zum Heimweg einladen. Geht er ein Stück mit, lauf wieder zurück. Das hört sich nervig an, aber es wäre die passende Belohnung, wenn er tatsächlich nicht heim will.
Da ssollte sich dann nach ein paar Mal erledigt haben... -
Danke, ja so ähnlich hatte ich mir das auch schon überlegt. :)
Das Problem ist halt einfach, er bleibt ja leider nicht einfach stehen, sondern er wirft sich gleich mittig auf den Boden. Und dann bewegt er sich keinen Zentimeter mehr..
Ich werd mich beim nächsten Spaziergang einfach mal ganz nur auf ihn konzentrieren, vielleicht fällt mir ja was auf, was er kurz vorher macht..bisher kommt es für mich nämlich einfach "plötzlich".Habt ihr eine Idee, wie ich ihn wenn er liegt, wieder zum Aufstehen bringe, wenn er weder auf Leckerlies noch auf Spielzeug reagiert? Er ist halt auch so groß und schwer, dass ich ihn nicht einfach hochheben kann.
-
kann leider nicht mehr editieren:
Wenn er liegt, steh ich dann meistens die Zeit daneben und ignorier ihn soweit, damit ich ihn nicht dafür bestätige und es für ihn langweilig wird und er dann doch irgendwann lieber weiter möchte. Ist das richtig so?
Wenn ich ihn anfasse, dreht er sich gleich auf den Rücken und will gekrault werden.. -
Hmmm, versuch doch mal ihn zu ignoriern und ohne ihn nen paar Schritte zu laufen. Evtl Rchtungswechsel.
Anfassen wuerd ich den gar nicht, soll ja keine Kraulbelohnung bekommen fuer's hinschmeissen.
Ich mein ja auch nicht den ganzen Weg zuegig gehen. Nur wenn er zum Beispiel bestimmte "Lieblingsstellen fuers Hinschmeissen" hat, dann wuerde ich DA zuegiger gehen :) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!