Wasserarbeit

• Wow, das finde ich ja toll, Brizo, dass Du das machst, gerade mit Deinen Hunden! :gut: Ich lese weiter interessiert mit.

Zookie ist jetzt nicht sooo der Rettungshund :hust: :D , Falco hat bis jetzt auch lieber Boden unter den Füssen, aber wir möchten, wenn er seine Ohrentzündung hinter sich hat, auch Wasserapport machen mit Schwimmen - da er aber seine Richtung im Mantrailing gefunden hat, wird es wohl nicht mehr als Spass an der Freud' werden :smile:

• Huhu,

zur Wasserarbeit gehört noch ein wenig mehr als das "normale" Apportieren.
    Ich zitiere hier einfach mal die Bestandteile der Diplome, das ist im Prinzip auch alles das was wir trainieren. Teils noche twas weitreichender (größere Distanz, schnellere Anforderungen, extremere gestellte Notsituationen, etc.)

Quelle: http://www.dvg-hundesport.de/home/rettungsh…rarbeit.de.html

Zitat

Wie sieht denn das Schwimmtraining bei deinen Kleinen aus?

Lena ist, rassebedingt, da ziemlich sicher.
    Sie hat von Natur aus eine sehr ruhige (im Sinne von ohne zu plantschen, hektisch zu werden, o.a.), konzentrierte und schnelle Schwimmweise, wie es sich für einen Landseer halt gehört.
    Bei ihr baue ich momentan hauptsächlich Kondition auf. Sprich wir schwimmen momentan so 7-8 Minuten am Stück und steigern das zur Zeit langsam.

Brix ist als Aussie natürlich nicht so sicher im Wasser und neigt schnell zu Panik und Wasser totschlägerei, da er aber sehr viel Spaß daran hat darf er sportlich auch ein wenig mittrainieren, wenn ich mit den anderen gerade trainiere.
    Er hat momentan eine extra große Schwimmweste (zu groß für ihn) um, damit hinten mehr Auftrieb herrscht. Dadurch wird er etwas mehr ins Gleichgewicht gebracht, schwimmt ruhiger und kann langsam Sicherheit gewinnen. Wenn er das dann bald sicher beherrscht kommt eine Schwimmweste in seiner Größe und dann werd ich auch da mit dem Schwimmtraining auf Zeit anfangen.

Alles bei den beiden kleinen noch recht spielerisch und mit viel Spielzeug - wobei Lena im Wasser ziemlich ernsthaft arbeitet, von Anfang an schon.

Die vier Schwimmer lieben das Wasser alle, sind absolut Feuer und Flamme dafür und kaum an Land zu halten (wobei derart triebig wie Bo, niemand sonst ist - die hat heute am Teich beim Training alle unterhalten mit ihrem Gekreische :hust: ).
    Nur so spaßes halber am Wasser langgehen geht auch, da wird dann halt freudig nebendran geschwommen und es werden zur Not irgendwelche Stöcke, Blätter oder ähnliches "gerettet". Wenn ich nicht aufpasse auch seltsam schwimmende Schwimmer :hust:

• Wir machen auch recht viel Wasserarbeit. Aber leider haben wir hier in der Nähe kaum Gewässer für Mensch und Hund, weshalb es wahrscheinlich auch keine Trainingsgruppem gibt.

Wenn es die Möglichkeit gibt, dann lasse ich mich abschleppen, ist gut für die Muskeln :D

Aber so richtig ist uns leider keine Möglichkeit gegeben.

• Oh toll, dass sich noch jemand gefunden hat.
    Das mit den fehlenden Gewässern ist natürlich doof.
    Da kann ich mich hier zum Glück echt nicht beschweren. Eigentlich haben wir dort mehr als genug Möglichkeiten immer irgendwas zu finden - zur Not sinds 20 Minuten bis zum Oberharz, da kann man dann quasi von einem See in den nächsten hüpfen und ist trotzdem mutterseelenallein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!