Ersthund hat Angst vor Zweithund (Welpe)

• Hallo Community !

Ich bin ganz neu zu eurer Info :ops: und habe einige Fragen an euch mit der bitte um Hilfreiche Tipps.

Erst mal zu meinen Hunden ich habe einen Shih Tzu (11 Jahre weibl.) und einen Neuzugang (seid einer Woche bei uns) unseren Labrador ( 12 Wochen männl.)

So und nun das Problem unsere kleine Dame hatten wir mit beim Züchter und da haben sie sich auf anhieb verstanden so entschieden meine Freundin und Ich das passt den nehmen wir mit.

Zuhause angekommen erkundigte der kleine Racker alles und dann ging es los da er grösser als unsere kleine ist wollte er spielen und rannte auf die kleine zu und hüpfte auf sie rauf. :mute: Ich reagierte und unterbrach das ganze Spektakel. Die kleine zitterte am ganzen Körper und zog den Schwanz ein ich nahm sie und beruhigte sie und setzte mich zu ihr.

In den letzten Tagen kam das ziemlich oft vor und da viele Meinungen von einander abweichen wollte ich euch fragen. Einige sagen ja sie spielen nur und andere wiederrum sagen sofort weg mit ihm. Ich dachte mir ja da er ja nur eine Woche bisher da ist wird das noch dauern bis sie sich verstehen aber dabei gehen wiederrum die Meinungen auseinander. :hilfe:

Vielen Dank für alle Tipps bzw. Erfahrungsberichte.

LG Rene und Patrizia

• Zitat

wollte er spielen und rannte auf die kleine zu und hüpfte auf sie rauf. :mute:

Das ist natürlich dumm gelaufen!
    Damit hättet Ihr rechnen müssen und es verhindern!
    So, wie ich es heraus lese, ist es noch mehrmals passiert!
    Ihr müßt die Kleine beschützen, sonst wird es nichts!
    Nicht erst warten, bis es passiert und dann eingreifen!
    Wenn man es händeln kann, passt so eine Kombi super.
    Bei mir war es eine ältere, kleine Pudelhündin, zu der ein junger Schäferhund kam. Sie war der "Boss" und der Schäfer hat sich ihr widerstandslos untergeordnet!
    Allerdings mußte ich auch am Anfang den größeren, jungen Wildfang etwas bändigen, er hätte sie sonst in den Boden gerannt.

• Rückzugsorte für die Ersthündin schaffen (Box), wo NUR SIE rein darf / rein passt
    und demzufolge ihre Ruhe hat.

Den Ersthund nicht noch in seiner Angst bestärken, indem ihr ihn hochnehmt und tröstend auf ihn einredet ... Einfach ruhig dazwischengehen, den "Kleinen" rausnehmen/maßregeln und gut is. So wortlos wie möglich.

Am Anfang kann eine dünne Hausleine (1 - 2 m) am Geschirr helfen, den Neuzugang zu lenken ohne dass man ihn dauernd "anpacken" muss. Notfalls kann man sich auch mal auf die Leine stellen, wenn man sieht, dass er die Antenne wieder auf "Krawall" stellt und Anlauf nimmt.

• Erstmals vielen Dank für die Antworten :)

Also mehrmals ist es nicht passiert. Er wollte zwar kam aber nicht dazu da ich ihn aufgehalten habe und ihm maßgeregelt habe.

Ich habe nur dabei bedenken wenn er zu Ihr hin will und sie dann gleich so eine "starr" Position ein nimmt und den hals ihm entgegen hält. So will sie sich ja Unterordnen oder nicht?

Das mit der Box ist glaub ich keine gute Idee da sie da niemals rein geht wollte sie die letzten 11 Jahre nie :sad2:

Lg Rene

• Zitat

Also mehrmals ist es nicht passiert. Er wollte zwar kam aber nicht dazu da ich ihn aufgehalten habe

gut gemacht!

Zitat

Ich habe nur dabei bedenken wenn er zu Ihr hin will und sie dann gleich so eine "starr" Position ein nimmt und den hals ihm entgegen hält. So will sie sich ja Unterordnen oder nicht?

vielleicht hat sie's irgendwann mal so gelernt? - Wie lange ist "die Große" denn schon bei euch?

Zitat

Das mit der Box ist glaub ich keine gute Idee da sie da niemals rein geht wollte sie die letzten 11 Jahre nie

a) in aller Ruhe schönfüttern
    b) ggf. Rückzugsmöglichkeit in ein anderes Zimmer, wo der Neue nicht hin darf

• moin,

ich würde noch zusätzlich eine Welpenspielstunde besuchen in der große und kleine Hunderassen zusammen den richtigen Umgang lernen.Das war für meinen Schäferhund ganz toll (ist ja ne ähnliche Gewichtsklasse) und er hat da viel gelernt.Heute kann er auch super mit einem befreundeten Kleinsthund (2-4 kg) Rennspiele machen ohne ihn zu verletzen oder anzurempeln und wenn der Kleine ihn beschnuppert hält er richtig still. :D Voll niedlich,aber bei großen Hunden rempelt er auch mal und spielt "körperbewusster". :hust:

LG

• Zitat

Die kleine zitterte am ganzen Körper und zog den Schwanz ein ich nahm sie und beruhigte sie und setzte mich zu ihr.

Hallo Rene,

das ist aus meiner Sicht ein Fehler, da Du damit das Gegenteil von dem erreichst, was Du vielleicht möchtest!
    Ich habe in der Hundewelt noch nie einen Hund gesehen, der einen anderen Hund tröstet, weil es zu ruppig war.... Wenn Du Pech hast, verstärkst Du das Verhalten Deiner Hündin damit immens!
    Das Du einschreitest, wenn Dir sein Verhalten zu stürmisch wird kann ich verstehen.

Ich denke der Spagat zwischen "was ist noch ok" und "was ist zu viel", ist schwer zu finden. Wenn ältere Hunde auf junge treffen, ergibt sich oft eine Diskrepanz. Wenn Du den Labbi nicht wieder abgeben willst, muss sich
    Deine Hündin an ihn gewöhnen! Dennoch entscheidest Du, wann es zu viel ist!

Gruss

• Super Ideen habt ihr da ;)

Also der kleine (Labbi) ist jetzt erst eine Woche da.

Also haben die beiden noch Zeit :gut:

Das mit der Welpenspielstunde ist ne wirklich gute Idee. Habe nicht gewusst das die kleinen da auch lernen wie sie mit kleineren Hunden umgehen sollen. Aber was ich komisch finde war mit dem kleinen heute unterwegs im Wald dann sind wir auf ne Rasselbande gestoßen. Darunter waren unter anderem ein labbi zwei möpse und ein Malteser und da war er ganz ruhig beim Malteser. (Die Hunde waren aber alle schon über 10 Jahre :denken: , angeblich sagte die Besitzerin.

(was auch noch gesagt werden muss Die kleine hat 3.5 kg und DER kleine hat jetzt schon 12 Kg)

Lg René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!