Trocken- und Nassfutterration berechnen
-
-
Hallo ihr Experten,
Habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage an die Ernährungsexperten unter euch!
Ich möchte unsere 4 Mädels (6,3,1 Jahr und alle um die 20kg) mit Trocken- UND Nassfutter füttern. Also eine Mahlzeit trocken, eine nass. Dabei kommt es mir nun aber darauf an, dass ich durch die Mischung der verschiedenen Futtersorten vor allem in Bereichen wie Protein (weil ein zuviel ja auf die Nieren geht) und Calcium/Phosphor, etc keine Fehler mache. Meine Unsicherheit kommt vor allem daher, dass ich bereits eine Weile gemischt gefüttert hatte, aber wohl dadurch ein Proteinüberschuss zustande kam. Im Blut Check-up waren die Nierenwerte leicht erhöht - hab's auf Anraten der TÄ auf ein Trockenfutter mit mäßigem Proteingehalt umgestellt (Josera Optiness 22% Protein) und nach 8 Wochen waren alle Werte im super grünen Bereich! Bin mit dem Optiness wirklich zufrieden! Bei allen 4en glänzt das Fell, Output ist super, Hunde sind fit und schmecken tuts auch...
Allerdings ist mir eine NUR trocken Fütterung irgendwie nicht sympathisch!
Jetzt würde ich gerne wieder einmal am Tag eine Nassmahlzeit füttern.... Aber ehrlich gesagt bin ich wohl zu blöd das richtig zu berechnen.
Also wie viel Trocken- und welche Menge Nassfutter damit sowohl Protein als auch Energie (MJ) und alle anderen wichtigen Werte passen ....
Ich hoffe jetzt, dass ihr mir irgendwie bei der Zusammenstellung etwas helfen könnt! Vielleicht geht's ja auch nicht nur mir so mit dieser Unsicherheit...
Neben dem Optiness würde ich gerne Terra Canis und/oder Real Nature füttern!
Bin auf eure Meinung gespannt

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Trocken- und Nassfutterration berechnen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo! Wie interessant! Genau die selbe Frage hatte ich auch, weil ich meinen Welpen statt mit 27% Protein für einige Zeit mit 23% Protein füttern sollte. Ich hab das Platinum Puppy und das NaFu Adult von Platinum. Puppy mit 27% und NaFu mit 15%. Eine liebe Freundin, die Mathe unterrichtet hat mir eine Formel dazu erstellt :-) War etwas komplizierter auf 23% zu kommen :-)
Inzwischen füttere ich wieder mit 27% Proteingehalt, aber eine Mahlzeit ist das NaFu. Ich berechne nun nicht mehr mit dieser Formel sondern mit Dreisatz. Welchen Proteingehalt haben beide Futtersorten denn und wie hoch ist die Fütterungsempfehlung?
-
Wie schön, dass es nicht nur mir so geht ...
Ich war leider schon zu Schulzeiten in Mathe eine absolute Niete! ;-)Also das Real Nature Rind hat zum Beispiel einen
Rohproteingehalt von 11,5%
Rohfett 5,5%
Rohasche 1,7%
Rohfaser 0,5%
Calcium 0,31%
Phosphor 0,25%Feuchtegehalt 73%
Fütterungsempfehlung für 20kg sind 750g/Tag
Terra Canis Rind
Protein 10,1%
Fett 7,2%
Rohfaser 0,9%
Rohasche 1,6%Feuchtigkeit 73,8%
Fütterungsempfehlung 600-800g
Josera Optiness
Protein 22,0%
Fett 12
Rohfaser 3
Rohasche 7
Calcium 1,5
Phosphor 1,0
Umsetzbare Energie 15,1 MJ/kgFütterungsempfehlung 190g/Tag
-
Und welchen Proteingehalt möchtest du täglich füttern, was brauchen deine Hundis und ab wann ist es ihnen zuviel? Möchtest du bei den 22% bleiben?
-
Wenn man Nafu füttert, hat man oft das Problem, dass eine Überversorgung mit Proteinen abläuft. Die Energiedichte von Nafu ist meist recht gering, da kaum/keine KH zugesetzt werden und das Fett eben nicht reicht. Deshalb wird die Futtermenge hoch und damit auch die Versorgung mit Protein.
Aus dem Grund fütter ich, wenn es mal Dose gibt, die Menge nach Proteinbedarf (also weit geringer als die Fütterungsempfehlung!) und stocke mit Gemüse und KH auf, dass der Energiegehalt wieder passt.
-
-
Also ich mache aus der NaFu-/TroFu-Fütterung keine Wissenschaft. Bei uns gibt's morgens 20gr. TroFu und abends 60-70gr. NaFu (Josera Festival und Dr. Alders Landfleisch).
-
Hallo,
danke euch für die Tips und Antworten. Sorry, dass ich jetzt erst dazu komme mich zurück zu melden! Bei uns geht's öfter mal rund ;-)Ich werde mir wohl die Proteinmenge anhand der Tabellen von Meyer/Zentek errechnen, und wie Camillo09 die Nassfuttermenge anhand dessen aufteilen.
Camillo09 - wie hältst du es denn mit den zugesetzten Kh, Gemüse etc? Sollte man da auch auf Werte wie Prot, Ca, Ph etc achten? Wie haltet ihr das???
-
KH gibt es hier ganz selten, weil im Trofu genug drin sind und mein Hund seit der Kastra schon vom Essen anschauen zunimmt. Deshalb gibt es auch seeehr viel Gemüse, etwa 50:50 zum Fleisch, damit er was im Magen hat. Calcium und Phosphor (und deren Verhältnis) habe ich schon mit im Blick, aber rechne jetzt nicht aufs mg genau aus.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!