Hormone oder Pubertät

  • Mein Kleiner ist jetzt 8.5 Monate alt er hebt das Bein seit 2 Wochen regelmässig und interessiert sich auch für die Damen:-)

    Nun er hört eigentlich perfekt er kann das übliche wie Sitz, Platz, Bleib, aufpassen und auf hier kommen, hat sich bis jetzt auch nichts verändert. Er lässt sichsogar abrufen wenn Hirsche, Füchse oder Wildhasen davon rennen :D

    Nur wenn läufige Damen vor uns spazieren waren geht der Stress los er zeiht dann an der Leine dann stoppt er plötzlich er will nicht mehr laufen legt sich hin leckt an Grashalmen und fängt an zu sabbern :sad2: er ist dann nicht ansprechbar, haut aber nicht ab und ich kann ihn wenn er den rennt gut abrufen.

    Zuhause fängt er dann alle Kissen zu rammeln :hilfe: hechelt wie doof und lässt sich nicht mehr beruhigen :dead2:

    Ist das nun die Pupertät? Wohl eher icht den er hört ja eigentlich immer besser auf die Komandos! Oder einfach Stress wegen den Hormonen?! Er will auch nicht essen er ist dann den ganzen Tag nichts was ziemlich blöd ist wir haben mehrere Hündinnen die an unserem Garten vorbei laufen!

    MEin TA meint kastrieren aber das will ich auf keinen Fall!!!

  • Naja, die Pubertät hat ja zwangsläufig was mit den Hormonen zu tun. Die Pubertät ist ja eine hormonelle Veränderung, die das Markieren, Damen anhimmeln etc. mit sich bringt.
    Das er auf die Kommandos hört kann sich, muss aber nicht zwangsläufig, noch schlagartig ändern.

    Also zum kastrieren finde ich es echt noch viel zu früh (bedenke, erbleibt dann auf dem Stand vor der Kastration). Unser versucht das auch gelegentlich mit einem Bettchen :roll: .
    Ich breche die Aktion ab und halte ihn ruhig bzw. gebe ihm die Möglichkeit wieder runterzukommen.
    Danach ist alles wieder gut.

  • Nein eben eine Kastration kommt überhaupt nicht in Frage in dem Alter schon gar nicht!

    Ja hab mich falsch ausgedrückt dachte eben die Pupertät fängt erst mit einem Jahr an :D

    Unterbinden wenn er anfängt geht bedingt zum Beispiel mit einem Knochen aber ich kann ihn ja nicht vollstopfen den er fängt sobald der Kochen zu ende ist wieder an das den ganzen Tag! Irgendwann muss ich ja mal duschen oder irgendwie den Haushalt schmeissen und zack :D er zerfetzt dann auch mal ein Kissen dabei!

  • Meinte mehr sowas wie ein Abbruchsignal. Zu essen bekommt er gar nichts (also wenn er sowas macht meine ich :D ), sonst hat er die Erwartungshaltung, dass er nach so einer Aktion noch was tolles bekommt ... neee :mocken: .
    Abbruch, wie "Nein", "Stopp", "Schluss" oder was du auch immer sonst als Abbruchsignal nutzt.
    Hört er nicht auf, den Hund aus der Situation nehmen, wenn es sein muss (er sich so reingesteigert hat), dann halt über festhalten ruhigstellen und runterkommen lassen. Danach (wenn er ruhig ist) leicht loben (nicht überschwenglich, sonst ist die Gefahr da, dass er in sein Schema zurückfällt-ist aber auch vom Hund selber abhängig). Wenn du magst kannst du ihm hier ein kleines Leckerli geben.

    Das wäre mein Vorschlag.

  • Das hab ichversucht geht aber in dem Moment nicht er rasstet dann richtig aus :headbash:

    Sonst kennt er nein und aus und befolgt das auch :D

    Wenn man ihn festhalten will (Nur in der Situation) bekommt er stress und wert sich mit Krallen und Zähne!!

    Macht er sonst nie kenn ihn eh überhaupt nicht so desahlb die Ablenkung mit dem Knochen meist isst er den aber auch nicht sondern will gleich wieder ran...Zum Beispiel wenn ich es schaffe ihn runter zu holen dann muss ich ihn über eine Stunde festhalten wenn ich dann zum Beispiel aufs WC muss gehts gleich wieder los!

    Er ist irgendwie extrem :???:

  • Zitat

    Wenn man ihn festhalten will (Nur in der Situation) bekommt er stress und wert sich mit Krallen und Zähne!!

    Festhalten denn du lässt los und er lernt, er hat Erfolg damit. Das kann später mal böse Situationen geben.
    Wenn du ihn festhältst, dann musst ihn auch solange festhalten bis er ruhig ist. Das ist wirklich ganz wichtig. Erstens lernt er dann, erst wenn ich ruhig bin werde ich losgelassen und zweitens er beruhigt sich später viel schneller.
    Traust du dir das nicht zu (vielleicht aus Angst oder kräftemäßig), dann lass das Festhalten lieber bleiben.

  • Ja dann lass ich es besser er ist ja kein kleiner Wurm mehr sonder schon jetzt stolze 25 Kilo ;)

    Ich frag mich einfach ob man ihn rammeln lassen soll? Wenn ich es nicht unterbreche hört er meist nach 15 Minuten auf damit und schläft und fängt erst wieder an nach dem nächsten Spaziergang :lol:

    Wenn ich am morgen früh um 5:00h spazieren gehe macht er es nicht da dann noch keine heissen Girls auf dem Spaziergang waren :lol: nur immer um 4.30h aufstehen killt mich mit der Zeit und er muss ja danach auch noch raus :roll:

  • Solche Aktionen würde ich persönlich generell unterbinden.

    Vielleicht solltest du versuchen, dass der Hund beim Ende des Spaziergangs nicht in diesem Erregungszustand ist bzw. ihn bevor es reingeht runterholen.

    Vielleicht helfen euch Suchspiele (wenn er denn Spaß daran hat). Ansonsten vielleicht mal woanders langgehen?

  • DAs mit den Suchspielen werd ich versuchen :smile:

    Die Hündinnen sind ja überall, wir haben nur zwei möglichkeiten vom Haus weg zugehen aber meist riecht er sie schon wenn wir aus der Tür kommen :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!