Umstellung Trofu auf Nafu beim Welpen

  • Hallo ihr alle,

    In drei Wochen zieht endlich unsere kleine Malteserhündin Aaliyah ein. Nach viiielen vielen Informationen habe ich mich für Terra Canis Welpenfutter entschieden (bitte hier keine futtermitteldiskusion und keine Lobeshymne auf BARF, barfen ist für uns leider nicht möglich und ich persönlich sehe Terra Canis als die einzig vertretbare Alternative)

    Leider wird die Kleine bei der Züchterin mit pedigree Junior ernährt, was ich im laufe der ersten Woche bei uns gerne direkt umstellen möchte. Hier meine frage: wie wechselt man bei einem so jungen Magen möglichst schonend von Trofu auf Nafu? Hat von euch jemand damit Erfahrung?

    Futterumstellung findet ja normalerweise durch langsames Untermischen der neuen Sorte statt, jetzt heißt es aber das man Trofu und Nafu nicht mischen soll wegen der verschiedenen Verdauungszeiten? Bringt es was das Trofu vorher einzuweichen und dann mit dem Nafu zu mischen? Was würdet ihr empfehlen?

    Danke und Grüße!

  • Ich möchte der Kleinen eigentlich gerne eine plötzliche Umstellung von jetzt auf gleich zusätzlich zu der fremden Umgebung und den fremden Menschen ersparen. Hätte Angst das sie mit tagelangem Durchfall o. Ä. Reagiert.

  • Du kannst auch erstmal eine Ration z.b. Morgens das alte und abends das neue füttern, dann ist es nicht von jetzt auf gleich. Aber generell sollte die Umstellung nichts machen außer evtl Durchfall, weil der Hundemagen gewöhnt ist dem Futter Wasser zuzuführen und nicht zu entziehen. Aber das gibt sich nach 2-3 Tagen wieder.

  • Die unterschiedlichen Verdauungszeiten beziehen sich auf Frischfütterung (Barf)
    NF und TF kannst du mischen.

    Ich würde es allerdings nicht, sondern Morgens TF und Abends NF
    Auf Durchfall musst du dich unter Umständen auch einstellen wenn du nur die TF Sorte wechseln würdest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!