Kleiner, familienfreundlicher und Seniorenfreundlicher Hund

• Hallo,

ich bzw. wir sind gerade auf der Suche nach einem Hund. Da ich beruflich als Ergotherapeutin tätig bin, war es immer mein Wunsch, einen Bernersennenhund zu haben. Allgemein fand ich die Hunde schon immer schön. Und auch in der Arbeit mit Dementen sind sie gut einzusetzen. Nur jetzt kommt bei mir die Frage auf, muss es unbedingt ein großer Hund sein, um ihn als Hund auch beruflich einzusetzen, bzw. ausbilden zu lassen. Kann nicht auch ein kleiner Hund ein Therapiehund oder erstmal ein Begleithund werden? Denn auch diese Hunde haben einen niedlichkeitsfaktor und diese kann ich auch gut bei bettlägerigen Bewohnern einsetzen.
    Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich liebe BernerSennenHunde immernoch, jedoch wird es wohl erstmal ein kleiner Hund werden, allein auch, um meinen Partner erstmal auf den Geschmack Hund zu bringen. Dieser kennt das traumhafte Leben mit einem Hund noch nicht. Ich hatte ( fast ) mein Leben lang immer einen Hund ( Whestie), doch hier gab es noch keinen Hund in der Familie. Wir leben in einem Haus mit Familienanschluss und Garten und obwohl wir in Essen leben, haben wir einige Grünflachen und Wanderwege vor der Tür.

Jetzt mein Anliegen: Wir haben im Moment folgende Rassen im Kopf:
    - Bolonka Zwetna

Ich wäre euch allen echt dankbar, bitte sagt mir, welche Rassen ihr für geeignet haltet, welche ihr euch vorstellen könnt. Auch weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
    Zum Thema arbeiten gehen habe mir auch shcon Gedanken gemacht. ich kann den Hund nicht jeden Tag, sieben Stunden am Tag mitnehmen, aber momentan ist mein Partner tagsüber zu Hause und sonst die Schwiegereltern, also keine Angst, mein Hund ist nicht nur ein Anhängsel, er würde hier sogar von Kindern ( nicht die eigenen ) versorgt werden.

Ich freue mich auf viele, wunderschöne Antworten.

• Mein erster Gedanke beim Lesen des Threads ging in richtung Zwergpudel

• Bolonka ist doch nicht schlecht. Ansonsten würde ich vielleicht noch an Pudel denken, die sollen doch sehr gelehrig sein und sie haaren nicht.

• Ich habe zwei Havaneser und wir machen im Oktober einen Eignungstest. Wir möchten ein Besuchshundeteam für Demenzkranke werden.
    Deine Gedanken laufen da in die richtige Richtung. Die Hundetrainerin, die in dem Projekt arbeitet, war völlig begeistert, dass ich mich angemeldet habe, da zumeist nur große Hunde angemeldet werden.

Wir machen das hier: http://www.4-pfoten-fuer-sie.de

• Also ich habe einen kleine Havaneser/Chinese Crested Mix Hündin die auch an Ihrer Begleithundeprüfung und das sieht schon sehr gut aus! Sie ist nett zu jedem, läßt sich streicheln und hochheben. Denke also beide Rassen die in ihr stecken wären gut geeignet.

• Zitat

Ich habe zwei Havaneser und wir machen im Oktober einen Eignungstest. Wir möchten ein Besuchshundeteam für Demenzkranke werden.
    Deine Gedanken laufen da in die richtige Richtung. Die Hundetrainerin, die in dem Projekt arbeitet, war völlig begeistert, dass ich mich angemeldet habe, da zumeist nur große Hunde angemeldet werden.

Wir machen das hier: http://www.4-pfoten-fuer-sie.de

Das finde ich sehr schön, habe selbst eine Demenzkranke Mutter im Hause und weiß wie gut ihr Hunde tun.

• Hi, ich nochmal.

Also Havaneser bin auch gerade aufmerksam geworden. Danke aber dafür und schön zu hören, dass ihr daran schon arbeitet und für den Link, werde ihn gleich mal abspeichern. Da ich in einem Altenheim arbeite und meinen Job mit Demenzkranken echt liebe ist es natürlich toll zu hören, dass es auch noch Leute gibt, die sich dort angarieren.

• Wie wäre es mit einem Malteser oder Havaneser? Ich habe hier einen Mix aus beiden und er ist der freundlichste Hund überhaupt. Rentner und Kinder mag er besonders gerne. Er ist anschmiegsam, sehr gelehrig, bellt kaum und einfach ein richtig feiner kleiner Kerl. :gut: Generell denke ich aber das fast alles aus der Begleithundefraktion vielleicht etwas für dich wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!