Junghund hört überhaupt nicht mehr

• Zitat

So, ich habs jetzt eben mal wieder mit der SL versucht.
    An die normal Leine bis zur großen Wiese. Dort Leinen getauscht. Hab sie dann laufen lassen. Immer wenn sie grade aus ging und Nase nur in der Wiese hab ich mich intgegengesetzt wegbewegt. Durch den leinenruck kam sie dann auch und neben mich, Leckerli. Das selbe immer wieder. manchmal Hatte sie mich auch im Auge und kam gleich neben mich wenn ich mich entgegengesetzt bewegte. Leckerli. Meistens aber nur durch den Ruck.
    Dann haben wir ein bischen Grashüpfer gefangen und weitergeübt. Ich hab ohne Worte die Richtung gewechselt.
    Das habe ich eben ne halbe Stunde gemacht dann waren die Leckerlis alle. Leinen gewechselt und ab nach Hause.
    Hab ich das fürn Anfang richtig Gemacht?

LG

Damit trainierst du nicht den Rückruf sondern sie lernt dass du sie von interessanten Sachen durch Rucken abhälst..

Wie gesagt der 'Rückruf' sollte postiv sein. Hör erst mal mit dem Rucken auf!

Ruf sie zunächst NICHT wenn sie schnüffelt und abgelenkt ist sondern wenn sie eh schon auf dich zu kommt und du ihre Aufmerksamkeit hast. Kommt sie - mach nen Freundentanz (gaanz doll loben) und Leckerchen rein oder nimm ein Spielzeug mit und lass sie z.B. daran zerren als Belohnung.

Kommt sie nicht - hol sie langsam mit der Schlepp zu dir bzw. halte sie davon ab weiter weg zu laufen und lerne daraus, dass die Situation noch zu ablenkend war.

Viel langsamer aufbauen, es ist normal dass ein Junghund noch nicht immer hört wenn er abgelenkt ist, wenn du sie dann jedesmal rufst machst du nur das Komando kaputt. Übe langsamer. Erst in der Wohnung, dann reizarme Umgebung wenn sie eh schon kommt, dann wenn sie nah bei dir ist, dann etwas weiter weg.. Wenn das alles GUT klappt - was Wochen dauert - kannst du mal damit anfangen sie in solchen Situationen wie oben beschrieben abzurufen. Dann ist es für sie nämlich was positves und sie, mit dem Rucken erreichst du das Gegenteil.

• Wie Laviollina sagt, ich würde das Wort für´s Herkommen (am Anfang) immer sagen, wenn sie sowieso schon freudig auf dich zurennt und dann belohnst du richtig (womit auch immer, was deinem Hund halt gefällt).
    Danach würde ich sie gleich wieder freigeben

• Zitat

So, ich habs jetzt eben mal wieder mit der SL versucht.
    An die normal Leine bis zur großen Wiese. Dort Leinen getauscht. Hab sie dann laufen lassen. Immer wenn sie grade aus ging und Nase nur in der Wiese hab ich mich intgegengesetzt wegbewegt. Durch den leinenruck kam sie dann auch und neben mich, Leckerli. Das selbe immer wieder. manchmal Hatte sie mich auch im Auge und kam gleich neben mich wenn ich mich entgegengesetzt bewegte. Leckerli. Meistens aber nur durch den Ruck.
    Dann haben wir ein bischen Grashüpfer gefangen und weitergeübt. Ich hab ohne Worte die Richtung gewechselt.
    Das habe ich eben ne halbe Stunde gemacht dann waren die Leckerlis alle. Leinen gewechselt und ab nach Hause.
    Hab ich das fürn Anfang richtig Gemacht?

LG

Was soll dein Hund durch diese Übung lernen?

• Na ja, durch Richtungswechsel an der SL und positiver Bestätigung, wenn der Hund sich dir zuwendet bzw. dir folgt, kannst du schon erreichen, dass sich der Hund besser an dir orientiert.

• aber das ist der anfang davon oder?
    also versuche ich morgen ehe es ruckt sie zu mir zu rufen, wenn das klappt leckerli. Wenns nicht klappt sanft ranziehen und dann loben
    mensch ich muss das doch hinkriegen :headbash:

• Hallo,

die Schleppleine gehört an ein Geschirr, sie dient nicht dazu, den Hund zu sich zu ziehen, sondern zur Absicherung, damit der Hund nicht selbstbelohnend wegrennen kann.
    Den Rückruf übt man nicht 20 mal hintereinander, eine halbe Stunde lang.

Führe ein neues Wort ein!
    Beginne somit wieder von vorne, das alte Wort wird sich abgenutzt haben.
    Stecke dir Spielzeug und besonders gute Leckerlies ein (Käse, Wurst in Kleinststücken).
    Konditioniere zunächst das neue Wort zu Hause mit den Leckerchen.
    Draußen übst du den Rückruf höchstens 4-5 mal am Tag, zunächst ohne Ablenkung, dann mit geringer, später unter Ablenkung.
    Du belohnst deinen Hund zunächst immer mit etwas Besonderem und einem Spiel, feierst eine Party, wenn er kommt.
    Rufe das neue Wort mit möglichst hoher Stimme, laufe in die entgegengesetzte Richtung, schnalze dabei mit der Zunge, klopfe auf deine Oberschenkel und feuere deinen Hund an, wenn er zu dir rennt.
    Die Schleppleine (+Brustgeschirr) bleibt dabei locker in deiner Hand.
    Gehe von einem längeren Zeitraum aus, so schnell wie ein "Sitz" erlernt ein Hund nicht den zuverlässigen Abruf (unter Ablenkung).

Viele Grüße
    Themis

• Zitat

aber das ist der anfang davon oder?
    also versuche ich morgen ehe es ruckt sie zu mir zu rufen, wenn das klappt leckerli. Wenns nicht klappt sanft ranziehen und dann loben
    mensch ich muss das doch hinkriegen :headbash:

Nein! Wenn du sie ranziehen musst, war die Ablenkung zu groß und das Komando noch nicht richtig aufgebaut. Es ist wenn es nicht klappt besser als sie damit durch kommen zu lassen, sollte aber nicht nötig sein. Dann merkst du dass du zu schnell zu weit gegangen bist = Schritt zurück mit weniger Ablenkung.

Die Schleppleine ist kein Allheilmittel, sondern hilft dir deinen Hund vorm weglaufen zu bewahren erstmal - mehr nicht.
    Meine persönliche Meinung wie ich es machen würde und mit meinem der super hört gemacht habe:
    Würde sagen, übe erst mal nur in der Wohnung, mit neuem Komando, was du draußen nicht benutzt.
    Wenn dann LANGSAM steigern (erst wenn es in der WOhnung zu 97%) klappt sonst nicht benutzen das neue Komando. Langsame Steigerung wäre z.B. ein Innenhof, dein Hund schaut dich eh schon an. Dann versuchst du es da, wenn er dich nicht anschaut. Dann wenn es SUPER klappt mal draußen wenn dein Hund eh schon in deiner Nähe ist oder auf dich zu läuft, dann wenn er bissl schnüffelt etc. immer einen Schritt weiter nur wenn der davor klappt, solltest du ihn zu dir holen müssen -Schritt zurück. Bis du ihn von anderen Hunden / Kaninchen etc ZUVERLÄSSIG abrufen kannst kann ein paar Monate dauern.

wie Themis schon sagt mega Party, Leckerchen, Spielzeug was sie eben am liebsten mag jedes mal als Belohnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!