Hund geht nicht mehr freiwillig raus (Angst)

  • Hallo zusammen!


    Gestern am späten nachmittag war ich mit meinem Hund draußen unterwegs.


    Auf dem letzten 200 m fing sie plötzlich an richtig stark zu ziehen und wir waren sehr schnell zu Hause.


    Ich habe kein Geräusch gehört, kein Tier oder irgendwas, dachte in dem Moment einfach: Zu warm, vielleicht will sie einfach so wieder zurück. (Was schon sehr untypisch ist...)


    Als mein Freund die Abendrunde gehen wollte, ist sie wohl nicht freiwillig mit. (Er hat sich dann wohl gezogen)
    Eingeklemmter Schwanz und nirgens schnüffeln oder pinkeln, einfach nur wieder zurück...


    Heute morgen hatte ich das selbe Problem: Sie geht kaum aus der Haustür! Der Schwanz ist eingeklemmt und sie schaut ganz hektisch hin und her.... Gepinkelt hat sie wieder nicht, dafür aber den Haufen 5 m von der Haustür. (Würde sie normalerweise auch nie machen). Bin dann auch wieder rein mit ihr, wollte nicht ziehen.


    Hab alles probiert: Gutes zureden (5 Minuten lang), Bestechung mit Leckerlie, nichts half.


    Rückblickend kann ich zu gestern sagen: Sie war nach dem Spaziergang komisch. Hat mich die ganze Zeit angestarrt. Bei jedem Geräusch spielen ihre Ohren mit und sie hat viel gehechelt. (Wohnung ist aber "eigentlich" angenehmer als draußen, zu trinken gibt es auch genug)


    Hab ihr Tipps wie ich sie zum rausgehen bewegen kann?
    ODer Ideen was los ist?

  • Wie alt ist sie denn?


    Die Frage ist ja, was könnte auf der Strecke vor den letzten 200 m passiert sein? Mal ganz blöde Idee...vielleicht wurde sie gestochen. Das merkt man als Halter ja gar nicht unbedingt - und Hundi hat sich so erschreckt über den plötzlichen Schmerz, dass sie nun ein bisschen panisch ist?


    Ansonsten würde ich sie nicht groß locken und betüdeln, sondern ruhig und konsequent raus gehen. Wenn Du sie jetzt noch beruhigst, fühlt sie sich ggf. darin bestätigt, dass etwas ganz furchtbares vorgefallen ist.

  • 2 1/2...


    Das mit dem gestochen hab ich auch schon gedacht, konnte aber nichts finden.


    Aber auch jetzt kommt sie kaum zu Ruhe, alle 5 Minuten leg sie sich anders hin. Bei jedem Geräusch wird der Kopf gehoben und pupsen tut sie auch ganz schlimm. (Wobei ich da nicht weiß, ob das zusammenhängt :D)


    Gleich müssen wir eh mit dem Auto fahren, mal gucken wie's dann aussieht, wenn wir woanders aussteigen...

  • Oh, das klingt doch gut. Hoffentlich lags dann wirklich nur daran.


    In diesem Zusammenhang hab ich was zum Besten zu geben: Eines Abends, als das Fliegviehzeug grad wieder anfing aktiv zu werden, ist Janosch abends plötzlich aus dem Schlaf aufgesprungen, kam panisch ins Wohnzimmer gerannt und hat sich mit Blick zum Flur neben mich gestellt. Ich dachte natürlich sofort: Einbrecher. Nein, es war eine dicke Brummfliege die am Fenster über Janoschs Schlafkissen saß und die ihn (toller Wachhund) so erschreckt hat, dass der keine andere Wahl gesehen hat, als sich bei Frauchen in Sicherheit zu bringen :headbash:


    Manchmal sind Hunde komisch ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!