Probleme mit unserer Hündin

• Hallo,
    wir haben vor einiger Zeit eine Hündin aus Polen bekommen (Vorgeschichte unbekannt, sie war damals 4). Der Verkäufer war ein ehemaliger Polizeihundtrainer. Sie besaß also schon ein gewisses Grundpotenzial.
    In der Familie hat Sie sich gut integriert, sie war anfangs recht ängstlich, hat sich aber schnell an uns gewöhnt.
    Gleich zu Beginn viel uns aber auf, dass sie fremden gegenüber nie so recht wusste, wie sie sich verhalten soll.
    Leute die im Dunkeln an uns vorbeiliefen wurden angeknurrt, wenn es klingelt, wird stets gebellt.
    Bösartig scheint es nicht zu sein, da sie jeglichen Besuch nach kurzem "abchecken" fröhlich begrüßt.

Nach einiger Zeit fiel uns aber noch so einiges auf. Sie zieht beim Spazierengehen stark an der Leine und tritt anderen Hunden eher feindselig gegenüber. Wir haben schon einige "Tricks" ausprobiert, nichts führt so richtig zum Erfolg. Eine kurze Leine sollte es sein, speziell am Körper entlang geführt etc etc. Von der Leine lassen kann man Sie eigentlich recht gut, bis ein anderer Hund, eine Katze oder Wild vor uns auftaucht. Dann ist sie weg und kommt auch nicht zurück. Wir mussten Sie schon 3x Wiedersuchen. :/
    Bestraft wird sie durch Ignoranz, sodass Sie auf ihrem Platz verweilen muss. Dies wirkt für einen Tag auch recht gut, leider scheint es nicht zu einem Lerneffekt zu führen.

Da sie ingesamt eine wirklich liebe, (im Haus!) sehr gehorsame, und nicht unsere erste Hündin ist, haben wir die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Achso, im Haus wird sie auch nicht vepeppelt o.ä. sprich, sie bekommt kein Essen am Tisch, schläft in den Betten oder ähnliche Späße.

Wir hoffen auf einen Geistesblitz,

Grüße,
    Smudo.

• Hallo,

Zitat

wir haben vor einiger Zeit eine Hündin aus Polen bekommen (Vorgeschichte unbekannt, sie war damals 4).

Was bedeutet "vor einiger Zeit" konkret?
    Um welche Rasse handelt es sich?

Zitat

In der Familie hat Sie sich gut integriert, sie war anfangs recht ängstlich, hat sich aber schnell an uns gewöhnt.
    Gleich zu Beginn viel uns aber auf, dass sie fremden gegenüber nie so recht wusste, wie sie sich verhalten soll.
    Leute die im Dunkeln an uns vorbeiliefen wurden angeknurrt, wenn es klingelt, wird stets gebellt.
    Bösartig scheint es nicht zu sein, da sie jeglichen Besuch nach kurzem "abchecken" fröhlich begrüßt.

Ich weiß nun nicht, wie lange ihr die Hündin habt, aber einen unsicheren "Neuzugang" würde ich nicht mit zur Haustür nehmen und den Besuch abchecken lassen, sondern den Hund schon beim Klingeln auf den Platz bringen.

Zitat

Sie zieht beim Spazierengehen stark an der Leine

https://www.dogforum.de/leinenfuhrigkeit-t61549.html

Zitat

und tritt anderen Hunden eher feindselig gegenüber.

https://www.dogforum.de/zeigen-und-ben…0und%20benennen

Das wäre eine Möglichkeit, zu trainieren.

Zitat

Von der Leine lassen kann man Sie eigentlich recht gut, bis ein anderer Hund, eine Katze oder Wild vor uns auftaucht. Dann ist sie weg und kommt auch nicht zurück. Wir mussten Sie schon 3x Wiedersuchen. :/

Wie habt ihr den Rückruf konditioniert?

Zitat

Bestraft wird sie durch Ignoranz, sodass Sie auf ihrem Platz verweilen muss. Dies wirkt für einen Tag auch recht gut, leider scheint es nicht zu einem Lerneffekt zu führen.

So eine Maßnahme kann auch keinen Lerneffekt haben!
    Woher soll die Hündin wissen, warum ihr sie ignoriert?
    Eure Ignoranz kann sie definitiv in keinen Zusammenhang bringen.

Viele Grüße
    Themis

• Was ist es denn überhaupt für eine Rasse/Mischung?

Für draußen würd ich dir eine Schleppleine empfehlen. So kann der Hund draußen laufen, ihr könnt ihn aber festhalten wenn ihr Wild etc. seht. Für einen Hund ist jedes Hetzen Selbstbestätigung und sollte deshalb vermieden werden.

Stört euch das Ankurren im Dunkeln? Mir persönlich würde das Sicherheit geben, da ich da eher der Angsthase bin :ops:

Schau mal bezüglich der Artgenossenaggression in dem Thread :

https://www.dogforum.de/zeigen-und-benennen-t128830.html

Der hat hier scheinbar schon vielen geholfen :smile:

• Zitat

Wir haben schon einige "Tricks" ausprobiert, nichts führt so richtig zum Erfolg.

Mit "Tricks" kommt man auch nicht weit, die sind was für Zirkushunde!
    Eine vernünftige Grunderziehung muss schon sein, und dafür hast Du ja schon einige Tipps bekommen.

• Vielen Dank für die Hinweise.
    Schade finde ich es nur, dass manche Kommentare einen recht "feindseligen" Eindruck machen.
    Mir ist schon bewusst, dass ich Fehler in der Erziehung des Hundes mache bzw. schon gemacht habe, deswegen suche ich ja hier auch nach Hilfe.

• Fehler macht jeder in der Hundeerziehung.
    Aber die meisten sieht man eben selbst auch gar nicht und einem anderen springen die Fehler auffällig ins Gesicht. Deswegen sind wir ja da, um dir zu helfen :smile:

Aber kannst du die gestellten Fragen noch beantworten? Das würde uns helfen, dir Tipps zu geben.

• Lieber Smudo
    Die Beiträge der anderen sind nicht feindselig sondern nur ehrlich und direkt :)
    Man muss doch Dinge direkt sagen können, damit der andere einen versteht oder?
    Also...pack dich nicht in Watte sondern nimm die Tipps an wie sie sind: Ehrlich gemeinte freundliche Ratschläge die dir und deinem Hund helfen sollen. :O)
    Und auch mein Beitrag war wirklich und echt nur herzlich gemeint :)

• Ja, die Beiträge klingen ein wenig "direkt" und nüchtern. Das liegt hauptsächlich daran (glaube ich) dass dein Beitrag genauso klingt.... ziemlich "kühl", ich habs als leicht herzlos empfunden, sorry. Hauptsache der Hund wird nicht verpäppelt, du schreibst, wie ihr straft, aber nicht wie ihr belohnt und wie ihr der Hündin zeigt, was ihr von ihr wollt.

Es fehlen wichtige Infos - Rasse, sei wann habt ihr den Hund usw.

Daher ziemich ins blaue rein: Es fehlt einfach noch an Bindung, woher soll die auch kommen, das dauert! Kann sein, dass der Hund in seiner Vorgeschichte recht hart angepackt wurde und daher eher kein vertrauensvolles Verhältnis zum Menschen hat. Ihr solltet mal genau schauen, wie der Hund mit Nähe umgeht, ob er Vertrauen hat, und das aufbauen (z.B. Handfütterung, ausgelassenes Spiel, viel positives machen)

Die Bindung wird auch besser, wenn ihr die Führung souverän übernehmt und dem Hund zeigt, dass IHR fremde Hunde, Besucher usw "abcheckt" und das nicht ihr Job ist. Also nicht nach vorne gehen lassen, nicht zur Tür gehen lassen, sonder klar und deutlich zeigen, dass es euer Job ist (Körperlich zwischen eure und den fremden Hund gehen, zügig weiterlaufen ohne sich dem anderen Hund zuzuwenden usw - nicht einfach zuschauen, was euer Hund da gerade macht, sondern Herr der situation sein). Das gibt der Hündin Sicherheit.

Leinenführigkeit: gehören immer zwei dazu. Wie macht ihr das, "könnt" ihr das? Woran hapert es? Wie übt ihr?

Rückruf: Muss trainiert werden, und zwar intensiv. Hund nicht frei lassen, es wird nur schlimmer, wenn ihr den Hund abhauen lasst. Wie schon gesagt, Schlepp dran! und üben üben üben. Mit viel viel Lob, Spiel, Leckerlie, KEIN schimpfen (dann kommt ein ohnehin misstrauischer Hund schon dreimal nicht mehr - laut werden macht höchstens Sinn bei einem Hund, der den RR sonst gut befolgt und halt mal kurz taub ist, aber nicht in einer Situation wie bei euch).

Der Platz als Strafe ist ganz schlecht. Wofür bestraft ihr sie denn überhaupt? Im Haus ist doch alles gut? Strafe ist bei einem Hund, der die Regeln noch gar nicht kennt, sowieso Quatsch - und WENN man straft, dann nur unmittelbar nach dem "Vergehen".
    Der Ruheplatz sollte ein Ort der Sicherheit sein und sicher keine Strafmaßnahme.

Also:
    Stellt euch erst mal eine Liste auf, was ihr vom Hund wollt. Und zwar nicht: Er soll nicht dies und das, sondern er soll dies und das tun:
    "Er soll locker neben mir laufen" statt "Nicht an der Leine ziehen". Positive Lernziele formulieren und erst mal schauen, wie IHR das dem Hund überhaupt verklickert habt, ob er das überhaupt schon weiß.

Verklickern ist ein gutes Stichwort: lest euch mal ins Clickertraining ein, dass ist ein wunderbarer Weg, die eigene negative Einstellung zu verändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!