Sterilisieren aber wann???

• Hallo ihr Lieben,

ich besitze eine dt. Doggen/ Boxer Mischlingshündin und habe vor, sie wenn sie alt genug ist sterilisieren zu lassen. Sie ist erst 4,5 Monate alt und ich will auf alle Fälle noch eine ganze Weile warten, bis sie alt genug ist.

Und das ist jetzt meine Frage: wann macht man das denn am besten? da spalten sich ja die Meinungen:
    eine Meinung: Vor der 1. Läufigkeit ( kommt für mich absolut nicht in Frage!!!!! :dead: )
    zweite Meinung: zwischen der 1. und 2. Läufigkeit
    dritte Meinung: da sie ja mal ein sehr großer Hund wird nicht vor dem 2. Lebensjahr, da das in den Geschlechtsorganen produzierten Testosteron die Epiphysen der Gelenke schließt und sonst der Hund schneller zu Arthrosen oder anderen Gelenkkrankheiten neigen kann.

vllt findet sich ja auch ein TA der seine Meinung dazu abgeben möchte im voraus wieder vielen Dank :D

• Meinst du wirklich Sterilisation oder doch eher Kastration. In de Regel werden nämlich Hündin ebenfalls kastriert um sie unfruchtbar zu machen. Bei der Sterilisation werden nur die Keimleiter durchtrennt die Hündin würde weiter läufig werden und den ganz normalen Hormonzyklus durchlaufen.
    Ansonsten hab ich eine vierte Meinung: Nur wenn medizinisch notwendig.
    Du kannst sich hier im Forum durch verschiedene Threads lesen zum Thema Kastration. Da gibt es reichlich und es werden viele Argumente zum für und wider (wobei meist letztere Meinungen überwiege ) dargestellt.
    Ich kann die außerdem empfehlen die Bücher "Kastration beim Hund" und "Kastration und Verhalten beim Hund" zu lesen. Ich fand die sehr gut und konnte mir so ein eigenes Bild machen von den Auswirkungen einer Kastration.

• Hallo,

möchtest du sie tatsächlich Sterilisieren lassen? Oder meinst du Kastrieren?

Ich würde damit definitiv bis nach der 3. Läufigkeit warten, bzw. wenn es keine Probleme gibt garnicht Kastrieren.
    Sooo schlimm wie man es sich Vorstellt sind die Läufigkeiten nun auch nicht, doe OP ist ein ziemlich großer Eingriff und kann auch negative Folgen für Hündinnen haben.

Allerdings lehne ich eine Kastration auch nicht Kategorisch ab, wenn es tatsächlich Probleme gibt, die nicht anders (z.B. durch Erziehung) in den Griff zu bekommen sind.

Meine Große wurde mit 10 Jahren in einer Not-OP Kastriert, da die Gebärmutter entzündet und kurz vorm platzen (sagt man das so?) war.

Meine Kleine habe ich jetzt nach der 3. Läufigkeit wegen hormoneller Probleme Kastrieren lassen (die weder durch Erziehung, noch durch Medikamente weg gingen)

Aber du hast recht, es gibt sehr unterschiedliche Meinungen zu dem Thema, und ich würde dir raten, nicht Unbedingt auf die Tierärzte zu hören, die teilweise sehr früh Kastrieren, sondern dich selbst zu dem Thema zu belesen.

LG

• Meinst du sterilisieren oder kastrieren? Soviel ich weis, wird heute fast nur noch kastriert.

Da bei deinem Hund Boxer mitdrin ist, würde ich mich ganz genau von einem Tierarzt aufklären lassen, da gerade Boxer sehr dazu neigen, nach der Kastration inkontinent zu werden. Warum willst du sie denn kastrieren lassen?

Wir haben unsere Cara nach der dritten Läufigkeit kastrieren lassen, aber auch nur, weil sie sehr gelitten hat. Sie war regelrecht depressiv. Sonst hätten wir es nicht gemacht. Ich habe es aber im nachhinein auch nicht bereut.

Ich würde es bei einem so großen und schweren Hund, wie deine Maus ja bestimmt werden wird, wirklich gut überlegen.

• Zitat

Hallo ihr Lieben,

ich besitze eine dt. Doggen/ Boxer Mischlingshündin und habe vor, sie wenn sie alt genug ist sterilisieren zu lassen. Sie ist erst 4,5 Monate alt und ich will auf alle Fälle noch eine ganze Weile warten, bis sie alt genug ist.

Und das ist jetzt meine Frage: wann macht man das denn am besten? da spalten sich ja die Meinungen:
    eine Meinung: Vor der 1. Läufigkeit ( kommt für mich absolut nicht in Frage!!!!! :dead: )
    zweite Meinung: zwischen der 1. und 2. Läufigkeit
    dritte Meinung: da sie ja mal ein sehr großer Hund wird nicht vor dem 2. Lebensjahr, da das in den Geschlechtsorganen produzierten Testosteron die Epiphysen der Gelenke schließt und sonst der Hund schneller zu Arthrosen oder anderen Gelenkkrankheiten neigen kann.

vllt findet sich ja auch ein TA der seine Meinung dazu abgeben möchte im voraus wieder vielen Dank :D

Wenn Du einen Tierarzt findest, der Hündinnen sterilisiert, sag mir bitte Bescheid! Denke auch Du meinst kastrieren.

Da Du nicht nach Pro und Contra fragst will ich da auch nicht weiter drauf eingehen. Bitte mach Dich im Forum schlau, es gibt viele informative Threads dazu.

Von mir nur nochmal ein Hinweis auf die Gesetzeslage: das Entfernen von gesunden Organen und Körperteilen ohne medizinische Indikation ist strafbar.

Zum Thema: Du hast ja eine sehr große Rasse, da wird die körperliche und geistige Reife sicher drei bis vier Jahre dauern. Auch der Boxer ist ja eher spätreif :D. Weiterhin kannst Du den Turnus der Läufigkeiten frühesten nach der Dritten erkennen und logischerweise auch erst dann genau die Mitte zwischen zwei Läufigkeiten.

Und wie Fritzmaus schon geschrieben hat, Boxer haben mit das höchste Risiko inkontinent zu werden! Ich glaube dreiviertel aller Hündinnen (müsste nochmal in meine Unterlagen einsteigen).

• das stimmt doch so gar nicht mit dem verbot.zum zweck des unfruchtbar machens, um eine ungewollte trächtigkeit zu verhindern ist die kastration schon erlaubt.
    ich glaube nicht, dass tierärzte, tierschutzvereine und co, sonst so viel kastrien lassen würden.

• Zitat

das stimmt doch so gar nicht mit dem verbot.zum zweck des unfruchtbar machens, um eine ungewollte trächtigkeit zu verhindern ist die kastration schon erlaubt.
    ich glaube nicht, dass tierärzte, tierschutzvereine und co, sonst so viel kastrien lassen würden.

Darüber streiten sich bis heute die Anwälte...
    Je nach dem wen du fragst, wirst du eine andere Auslegung des Tierschutzgesetzes in diesem Punkt bekommen.
    Wenn ich mich richtig erinnere ist auch nicht von ungewollter Fortpflanzung, sondern unkontrollierter die Rede.

• Zitat

Darüber streiten sich bis heute die Anwälte...
    Je nach dem wen du fragst, wirst du eine andere Auslegung des Tierschutzgesetzes in diesem Punkt bekommen.
    Wenn ich mich richtig erinnere ist auch nicht von ungewollter Fortpflanzung, sondern unkontrollierter die Rede.

Allerdings ist es jedoch nach aktueller Gesetzeslage auch so, dass wenn es (u.U. sogar wiederholt) zu unkontrollierter Fortpflanzung kommt, dann habe ich als Hundehalter meine Aufsichtspflicht verletzt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!