Welpe hat rotes Auge mit hellem 'Ausfluss'
-
-
Hallo,
ich frage mich ob ich mit meinem Welpen zum Tierarzt gehen sollte oder ob das auch von selbst wieder weg geht.
Er hat seit gestern ein gerötetes Auge und immer einen hellen gelblichen Schleim. Allerdings nur an dem einen Auge.
Ich wüsste nicht wo er Zug abbekommen haben sollte... er kam weder mit einer Klimaanlage in Kontakt oder war Schwimmen.http://i336.photobucket.com/al…/Poelchau_08/IMAG0149.jpg
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung weiterhelfen. Ich neige zur übervorsicht
Liebe Grüße,
Bea und Noah
Edit by Mod: bitte maximale Bildgröße beachten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Bea,
nimm erstmal klares warmes Wasser und wasch das Auge gut aus.
Dann wartest du mal noch bis morgen und beobachtest es gut und sollte es morgen immer noch so sein,dann würde ich mal beim TA vorbeischauen. Könnte schon eine Bindehautentzündung sein wo er ein paar Tropfen oder etwas Augensalbe benötigt.
LG und gute Besserung!!
-
Das könnte eine Bindehautentzündung sein, meiner hatte das gerade, ich bekam dagegen bei TA Augentropfen (ein verschreibungspflichtiges Antibiotikum) , die eigentlich für Menschen ist ( Gent-Ophtal) . Zur Zeit fliegen aber auch viele Pollen, Du könntest es auch mit anti-allergischen Tropfen versuchen...
-
Sieht mir nach Bindehautentzündung aus.
Ich würde an deiner Stelle in die Apotheke fahren und mir Weleda Euphrasia Augentropfen holen. 2 -3 Mal am Tag ins Auge tropfen, dann sollte sich recht schnell eine Besserung einstellen. Falls nicht, ab zum Tierarzt.
Meine beiden Hunde haben das auch immer mal wieder, gerade im Sommer bei Klimaanlage und offenen Fenstern im Auto. Bei uns helfen die Tropfen super, besser als immer Antibiotische Tropfen vom Tierarzt in den Hund zu machen. Versuchen kann man es & wenns nicht wirkt halt doch zum Doc. -
Dankeschön,
ich lasse ihn ausschlafen, dann probiere ich es erstmal mit warmen Wasser, vielleicht hilft das ja schon.Danke für die Tips!!!!
-
-
Ich rag mich gerade, ob zur Zeit irgendwelche Vieren umgehen, die das begünstigen. Mein Lapphund Rüde hat seit etwa drei Wochen eine Bindehautentzündung und auch er war weder schwimmen, noch hat er Zug abbekommen. Inzwischen hat er meinen Akita Welpen auch angesteckt. Rote Augen, gelber Ausfluss, der beim Entfernen einen durchsichtig, schleimigen Faden nach sich zieht.
Ist weiter nicht schlimm, aber ich weiß ja, mir tun meine Hundis auch unendlich leid. Ich habe meine zunächst selbst behandelt. Mit warmen Wasser ausspülen ist sehr gut. Zusätzlich habe ich ihnen Euphrasia Augentropfen (gibt es in der Apotheke und ist auch für Hunde unbedenklich) reingeträufelt. Wirklich besser wurde es nicht, allerdings hat Fencheltee innerhalb von einem Tag Wunder bewirkt (auf keinen Fall Kamillentee verwenden). Also Wattepad in Tee getaucht und von hinten nach vorne (also richtung Schnauze) über die Augen gewischt. Es ist nach zwei Tagen deutlich besser geworden.
Da die Bindehautentzündung doch sehr lange geblieben ist, bin ich doch noch zur TÄ und sie gab mir noch Euphrasia in Globuliform. Nun ist die Entzündung am abklingen.
Du kannst es ruhig ein paar Tage selbst behandeln. Falls es aber nicht weggeht oder schlimmer wird oder sogar wiederkommt, unbedingt zum TA, es könnte dann auch eine Nickhautentzündung sein, die unbedingt behandelt werden muss.
-
Ich war heute doch mal beim Tierarzt, aber eig weil der arme Kerl seit heute Nacht ganz schlimm Durchfall hatte.
Der hat sich aber dann auch das Auge angeschaut, er hat wohl irgendwie Zug bekommen. Jetzt gebe Ich ihm 3 Tage die augentropfen die wir für teures Geld erworben haben und dann sollte das wieder gut sein. Ich soll nur erstmal aufpassen, dass er keinen Zug bekommt.Wegen dem Durchfall hat er eine wohl recht Schmerzhafte Spritze bekommen und Ich soll ihm Paste geben, heute nichts essen und ab morgen spezialfutter...
Ich frage mich manchmal ob es nicht reis mit Huhn auch getan hätte. Ist denke Ich ein wenig besser für meinen Geldbeutel, aber der kleine ist mir ja einiges wert :-).
Liebe Grüße
-
Schön dass es dem Kleinen besser geht :)
Vermutlich hätte es Reis mit Huhn & Augentropfen aus der Apotheke auch getan, aber gerade bei einem neu eingezogenen Welpen ist man einfach vorsichtiger. Spätestens bei der 3. Bindehautentzündung gehst du erst in die Apotheke, genauso bei Durchfall. Erst wenn du damit keine Verbesserung erziehlst oder andere Symptome dazu kommen gehts zum Doc. Glaube fast alle hier hätten es genauso gemacht, gerade wenn es der erste Hund ist :)
Hauptsache es geht im jetzt besser!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!