Wie weit/schnell laufen/walken/joggen

• Zitat

(...) Wir machen das aber auch nur an bewegungsärmeren Tagen, wo keine Welpenstunde ist o.ä. (...)

(...) Danach noch ein wenig Kopftraining und er schläft wunderbar.

Ihr habt einen Welpen. Der muss noch nicht ausgelastet werden. Er muss Ruhe lernen, euch und die Umwelt kennen lernen - das ist sein Programm. Extrakopfarbeit braucht er mit 12 Wochen noch nicht.
    So wie ein Zuviel an gleichförmiger Bewegung (das ist der Unterschied zum Spiel) die Gelenke schädigen kann, kann ein Zuviel bzw. zu frühes Kopftraining einen aufgedrehten Hund nach sich ziehen. Ihr könnt euch so einen Aufmerksamkeitsjunkie nach sich ziehen, salopp gesagt: So kann man sich einen "ADHS-Hund" heranziehen.

Der Deutsche Pinscher ist eh eine eher aktive Rasse, das kommt von alleine, das würde ich nicht auch noch heraufbeschwören. - Oder wollt ihr einen Hibbel-Hund?
    (Seine Mutter muss da auch nicht unbedingt ein gutes Vorbild sein.)

Alles Gute euch.

• ADHS hat quasi jeder Hund und zugleich wieder nicht weil Tiere Informationen anders verarbeiten. Ich würde hier kein Modewort benutzen um etwas zu umschreiben, denn ADS/AD(H)S Personen sind sehr gut darin ihren Fokus >tatsächlich< 100%ig auf "eine" Tätigkeit zu verlagern. Genau dies ist eine Eigenschaft jedes Beutegreifers.

Die Ruhephasen habe ich mir zu Herzen genommen und nachdem der Kleine seine Aufmerksamkeit hatte, wird erstmal Hausarbeit gemacht. Am Anfang dachte er noch es wäre ein Spiel, aber nachdem er eh nur ignoriert wurde legt er sich nun immer schneller auf seine Decke und genießt seinen Schlaf. Kam mir zwar am Anfang blöde vor noch mehr rumzuräumen als eigentlich Notwendig, aber hätte ich abgebrochen wäre er vielleicht auf die Idee gekommen erfolg zu haben mit seinem quengeln.

Einen "quirligen" Hund bekommt man indem man ihm immer Aufmerksamkeit gibt wenn dieser auffordert. "Och der guckt so süß, ich streichel ihn mal" oder "Klar spiele ich mit ihm wenn er am Bein hochspringt".

Entscheidend ist wer auffordert und das bin halt ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!