Aggressives Verhalten bei Kindern und Ausländern
-
-
Hallo liebe Community,
wie ich schon bei meiner Vorstellung dargestellt habe, haben wir unsere Sascha aus Griechenland mitgebracht. Der Bruder meines Freundes hatte uns schon Bescheid gegeben, dass sie agressiv gegenüber lauten Kindern reagiert und auch albanische Einwohner anbellt. Aber nur bei Kindern und Menschen aus Albanien. Also ich bin überhaupt nicht rassistisch, aber woran kann so etwas liegen und können Hunde Nationalitäten auseinanderhalten?
LG
Patty -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja, die Sprache könnte ein Unterscheidungsmerkmal für den Hund sein und ich gehe davon aus, dass Hunde auch die unterschiedlichen Körpergerüche wahrnehmen. Wenn beispielsweise traditionell gekocht wird (Gewürze etc.), dann ist das für Hunde unterscheidbar. Und wenn dann ein Hund beispielsweise schlechte Erfahrungen mit Menschen mit diesem Geruch gemacht hat, wird er sich das merken und dann auch hier assoziieren können.
Die Herkunft selbst kann er natürlich nicht wissen, wenn ein Ausländer hier lebt wie ein Deutscher, dann wird es für den Hund nicht mehr als die individuellen Unterschiede geben.
-
Meine Hunde kommen aus Spanien und beide reagieren auf den südländischen Typ bei Männern. Allerdings ist bei denen nicht die Herkunft entscheidend, sondern "dunkle Haare, dunkle Augen, dunklere Haut". Da werden sie unsicher bis ängstlich. Mögen sie gar nicht.
Wohl, weil sie von Menschen mit diesem Aussehen die negativsten Erfahrungen in ihrem vorherigen Leben gemacht haben. Ein guter Freund von mir kommt aus der Türkei, wir scherzen immer über meine rassistischen Hunde
Man kann es dem Hund übrigens auch "abtrainieren" - bzw. eher diesen Schlag Menschen mit etwas positivem belegen. Mein Freund bringt z.B. immer was tooootal leckeres mit (Fleischwurst, z.B.) und einmal waren seine Cousins und Cousinen (auch südländische Typen) sogar dafür zu haben sich alle paar Meter an der Straße aufzustellen, nur seitlich zu meinen Hunden gedreht und kommentarlos beim vorbeigehen Fleischwurst oder Käse zuzuschmeißen. Das haben wir ein paar Mal gemacht, dadurch ist es eeetwas besser geworden. Aber die Kombi laut UND südländisch UND dann noch starkes Gestikulieren geht gar nicht!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!