Dt. Tierheime schläfern ein?

• Zitat

Aber manchmal frag ich mich schon, wenn die alternative ist, das ganze leben allein in einem zwinger zu hocken, was wär die bessere lösung für den hund/was auch immer für ein tier.

Wer will das beurteilen und vor allem, wer will die Entscheidung treffen ?

Ich hab Hunde erlebt, die nach 10 Jahren TH privat adoptiert wurden, um wenigstens nicht hinter Gittern sterben zu müssen. Die meisten leben danach länger als vermutet und das äusserst glücklich (meinen tiefsten Respekt diesen Menschen gegenüber !!). Eine Chance besteht bis zum letzten Tag ...

Gruß, staffy

• Wobei man sich die Frage stellen muss, ob ein Leben lang Tierheim für alle Hunde eine solche Qual ist.
    Ich habe Hunde kennen gelernt - gerade jene die im vorherigen Leben kein gutes Zuhause hatten - die es im Tierheim regelrecht genossen haben.

Mein Lieblingsbeispiel ist da imm JRT Mix Balu gewesen.
    Der Hund lebte 7 Jahre im TH wurde in der Zeit dreimal vermittelt, kam jedes Mal zurück und freute sich wie Bolle wenn er nach Abgabe wieder in seinen Zwinger durfte. Jetzt ist er endgültig vermittelt und ist im ersten halben jahr regelmäßig abgehauen, um zurück zum TH zu laufen.

Klar dass das nicht die Regel ist, aber zeigt doch, dass auch Langzeitinsassen nicht immer leiden.

• Wenn ihr wüsstet was hinter Tierheimportalen alles passiert und was aus der Not heraus passiert..
    Wenn die TA Kosten zu hoch sind wird eingeschläfert und wenn das Tier aggressiv ist und damit unvermittelbar.
    Das Tierschutzgesetz ist ein Witz wenn man sich den Notstand im Tierheim anguckt, aber das ist eher bei Katzen, da könnte ich jetzt mehr erzählen als bei Hunden weil ich da weiß wies abgeht.

• Ich hab lange genug im Tierheim gearbeitet um zu wissen, dass Theorie und Praxis nicht immer übereinstimmen.
    Aber es so hinzustellen, als wäre es Gang und Gebe aus Platzmangel mit der Spritze nachzuhelfen, entspricht nicht der Warheit. Und wer einmal mitgemacht hat was es für ein Aufwand ist, die Erlaubnis zur Einschläferung eines ernsthaft aggressiven Hundes zu bekommen...

• Jedes Tierheim ist anders...
    Ich habe aber auch schon nen Hundetrainer gehört "ja wenn ich sage der Hund ist aggressiv ruf ich gleich bei dem TA an und der zieht die Spritze schon auf".
    Tierheime sethen und fallen mit dem Personal und dem angestellten/betreuendem Tierarzt.. leider.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!