• Hallo!

Wir füttern bisher Wolfsblut und waren eigentlich sehr zufrieden.
    Nun hat unser Tierarzt nach einer Blutprobe festgestellt, dass unsere Fidela eine Überversorgung an Salz hat.
    Deshalb habe ich mir die Werte unseres Trockenfutter nochmals genau angesehen.
    Und kam dabei auf zwei (vielleicht etwas dumme :???: ) Fragen:

1. Wie viel Salz bzw. Natrium sollten den in einem guten Trockenfutter enthalten sein?
    und
    2. Was heißt denn die Angabe 0,4%? Ist das Anteil am Kilogramm oder am gesamten Inhalt?

Danke euch allen
    liebe Grüße
    Anwar =)

• Also, wir füttern momentan Blue Mountain. Wechseln aber von Zeit zu Zeit wieder.

Was meinst du denn mit "das ist egal"? Kann ich durch diese Prozentzahl nicht herausfinden wie viel Natrium in meinem Futter vorhanden ist?

Danke für deine Antwort
    Anwar

• "prozent" oder "vom hundert" sind relative angaben, daher ist es egal, ob sie von 1kg oder von 15kg berechnet werden. nur absolut (in gramm oder kilogramm) ergeben sich andere zahlen.

wie hoch ist das momentane körpergewicht eures hundes?

außerdem werden von 0,4% natrium (wieviel g das sind, siehe erklärung oben) nicht zu 100% vom hundekörper aufgenommen. diese aufnahme ist von vielen faktoren abhängig.

auf deutsch: 0,4% im trofu sind absolut unbedenklich :)

• gern geschehen :)

auf seite 2 des o.g. dokumentes steht auch folgendes:

Zitat

Natriumgehalt im Hundefutter
    Kommerziell erhältliche Hundefutter decken den Natriumbedarf mit einem komfortablen Überschuss gegenüber dem Minimalbedarf ab. Produkte für ausgewachsene Hunde enthalten üblicherweise zwischen 0.5 und 2.5 g/1000 kcal Natrium, was 2 bis 10 g/kg Trockenmasse entspricht.

dies wären in relativen zahlen -> 0,2% bis 1%. somit sind 0,4% natriumanteil ein üblicher mittelwert.

wichtig wäre es zu wissen, womit eure hündin außerdem ernährt wird bzw. was und wie viel sie trinkt?
    sind nierenwerte (urin- und blutprobe) bestimmt worden?
    hat sie auffälligkeiten entwickelt?

• Sie trinkt nur Wasser, leider kann ich dir die genaue Menge nicht sagen, da sie auch öfter aus unserem Gartenteich trinkt.

Die Nierenwerte sind laut unserem Tierarzt zu hoch.

Unser eigentlicher Grund für den TA-Besuch war, dass unsere Hündin hin und wieder ihre Blase unkontrolliert enleert hat.
    Daraufhin haben wir eine Urin- sowie eine Blutprobe untersuchen lassen.
    Dabei kam das oben genannte Ergebnis heraus.
    Unser TA vermutet, dass sie wegen dem Überschuss an Salz mehr Flüssigkeit zu sich nimmt.

Seine Vermutung ist, dass diese "Pinkelei" ein psychisches Problem ist (z.B. Stress)
    Das bei erhöhter Flüssigkeitszunahme verstärkt auftritt.

• tja, dann gehe ich davon aus, der tierarzt hat andere ursachen ausgeschlossen, weil ihm die werte (urin und blut) vorliegen und er eure hündin untersucht hat. alles darüber hinaus wäre rein spekulativ und somit wenig hilfreich.

hat er euch denn tipps zur ernährung o.a. gegeben?

• Er hat uns ein salzarmes Futter empfohlen.
    Deshalb wollte ich mich ja über den Wert von unserem Futter informieren.
    Wenn das aber jetzt, wie du sagst ein normaler Wert ist, was würdest du uns empfehlen?
    Was ich dich noch fragen wollte in deinem Link steht, dass Milchprodukte auch viel Natrium
    enthalten. Könnte es sein, dass die Ursache der Frischkäse ist, den wir dem Trofu regelmäßig untermischen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!