DF-Fotochallenge Reloaded

• So, ich löse dann mal auf.

Bild 1 von MeiMe:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das Thema wurde schön getroffen, einfach ein ganz simples Schattenbild. Irgendwie gefällt mir auch der gestreifte scheinende Hintergrund, allerdings fehlt mir das gewisse Etwas in dem Bild.

Bild 2 von RonjaRäuber:

Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ein super schöner Scherenschnitt mit dem Thema Mittelalter :D, was mir gut gefällt. Allerdings wäre es ohne den rötlichen Hintergrund wohl noch besser rausgekommen, aber daumen hoch für die Mühe. Sieht aus wie Theater für Kinder an der Wand.

Bild 3 von Senta2006:

Externer Inhalt abload.de

Motivtechnisch wieder was ganz anderes, der Schatten ist in jedem Falle da und fotografisch auch gut umgesetzt. Leider habe ich nur diese kleine Größe, die Gabel verschwimmt mir daher etwas zu sehr.

Bild 4 von Swetchy:

Wow, wieder vollkommen anders angegangen das Thema. Die Interpretation von Schatten ist also recht weitläufig. Technisch gefällt mir das Bild außerordentlich gut.

Bild 5 von AnjaNeleTeam:

Irgendwie mag ich das. Ich habe lange überlegt, wie die Schatten entstanden sind und sehe Ähnlichkeiten zu einem Gitter, aber irgendwie auch wieder nicht. Interessantes Motiv, muss man sich länger anschauen.

--------------------------------------
    Ihr habt es mir wirklich, wirklich schwer gemacht, denn irgendwie sind die Bilder so unterschiedlich und so wenig vergleichbar. Dennoch finde ich, dass das Bild Nr. 5 von AnjaNeleTeam das Thema am Besten umfasst.
    Also Glückwunsch Anja =) :gut:

PS:Ronja, dein erstes Bild war zwar nicht so perfekt, aber es hatte mehr Atmosphäre.

• Wow, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet :schockiert:

Ich weiß auch schon ein neues Thema. Kommt gleich, vorher bewerte ich die anderen Bilder.

MeiMe
    Ich finds ne schöne Idee, der Hund guckt dich an, das ist schon mal ein schönes Motiv. Vom Fotografischen her gesehen hätte es mir im Hochformat besser gefallen und wenn über deinem Kopf noch mehr Platz gewesen wär.

RonjaRäuber
    Sooo ne süße Idee :fondof: Wirklich ganz toll! Ich schätze mal es war wegen irgendwas nicht möglich frontal zur Wand zu stehen? Ich hätte gern die ganzen Schattenfiguren scharf gehabt. Vielleicht hätte schon ne geschlossenere Blende geholfen. Das rot/orange macht irgendwie Feuerstimmung, mir gefällts!

Senta2006
    Haste wohl gegoogelt, oder? :D Ne coole Idee, schön umgesetzt, nur irgendwie wirkt der Schatten komisch?!

swetchy
    Wunderschönes Bild! Der Sternenhimmel ist mega, da will man gleich ne Nachtwanderung machen. Aber die Sterne sind für mich auch im Vordergrund, deswegen find ichs fast am Thema vorbei. Wär das Thema Dunkelheit oder so würds eher passen. Ändert aber nix dran, dass ich das Bild toll finde!

Ja und noch mein Bild. Ist tatsächlich von einem Eisentor mit langen dünnen längs-Eisenstäben. Mich wunderts, dass die Schatten auf dem Foto so schief und krumm sind und unterschiedlich breit, weil das Tor keine Kurven oder Unregelmäßigkeiten hatte.
    Ich freu mich, dass es gefällt!

So das neue Thema: Kreuz

Mir ist egal ob Kirchenkreuz, Gipfelkreuz, ne Straßenkreuzung oder zwei gekreuzte Essstäbchen sind, Hauptsache ein Kreuz im Fokus :smile:
    Abgabe würd ich sagen nächsten Montag oder bis ich acht Fotos habe :D

• Glückwunsch Anja!

Zu den einzelnen Bildern was schreiben kann ich jetzt nicht, da fehlt.mir die Zeit (im Urlaub).

Beim nächsten Thema will ich auch wieder dabei sein, am Samstag will ich was versuchen.
    Sofern mir ne Idee kommt :D

• Och, schöne Ergebnisse. ich kopier mal von Anja (Glückwunsch!)

MeiMe
    ganz klassisch, gefällt mir gut. Die Streifen finde ich gar nicht so schlimm, allerdings fehlt mir der Kontrast/die Farbe, es wirkt ein wenig blass. Und oben ist es mir ein wenig zu eng geschnitten.

RonjaRäuber
    Sehr süß! Und dann mit dem Mittelalter-Thema auch noch :D ich bin da auch Anjas Meinung, der orange Hintergrund erinnert an Feuer, Lagerfeuer, Mittelalter. Passt sehr gut! Mich irritiert allerdings auch der schräge Blickpunkt, und auch hier finde ich das Motiv etwas knapp beschnitten. Mehr Platz oben und unten :)

Senta2006
    Tolles Foto. Gut umgesetzt und auch die Bearbeitung sieht man zwar deutlich, finde ich aber nicht zuviel. Mein Blick wird aber eher zur Gabel als zu ihrem Schatten gezogen, angesichts des Themas ist das das Einzige, das mich stört.

swetchy
    Ich bin völlig beeindruckt. Das Bild ist großartig. Magst du verraten, wie du das gemacht hast? Welches Objektiv, welche Einstellungen? Und ich entdecke auch noch eine Sternschnuppe. Wundervoll. Aber das Thema Schatten ist mir hier etwas zu weit entfernt - oder ich erkenne es nicht direkt? :ops:

AnjaNeleTeam
    Ich musste auch ein bisschen überlegen, tippe aber auch auf ein Gitter, vielleicht von einem Tor? Finde es schön, dass die Streifen nicht völlig parallel sind, so sieht es nach Abendsonne aus, die Schatten werden länger, trifft das Thema sehr gut. :gut:
    PS. Oh oops, du hast dazu ja schon was gesagt! :D

Meine Favoriten wären Senta2006 oder AnjaNeleTeam!

• Vielen Dank für eure Kommentare :smile:

Zitat

swetchy
    Ich bin völlig beeindruckt. Das Bild ist großartig. Magst du verraten, wie du das gemacht hast? Welches Objektiv, welche Einstellungen? Und ich entdecke auch noch eine Sternschnuppe. Wundervoll. Aber das Thema Schatten ist mir hier etwas zu weit entfernt - oder ich erkenne es nicht direkt? :ops:

Es war ein sternenklarer Himmel ohne sichtbaren Mond in der Pampas weit ab der "großen Stadt" :D
    Das Thema Schatten erklärt sich daraus, dass in der Nacht die ganze Erdhälfte im Schatten liegt. Dachte das kommt gut rüber aber vielleicht hab ich etwas zu viel Helligkeit dafür reingebracht.

Aufbau: Absolute Dunkelheit auf dem Feldweg - Stabiles Stativ, Canon EOS 600D mit Sigma 10-20mm UWW, Auto-ISO (weil ich nicht genau wusste was ich nehmen soll), f4.0, 10mm, Fokus manuell auf unendlich, Spiegelvorauslösung aktivieren (damit keine Verwacklung wg. dem Spiegelschlag erfolgt), Dauer auf BULB stellen, Funkfernbedienung betätigen - und feststellen dass die Batterien der FB leer sind :lepra: Also konnte ich die Bilder nur auf der 30sec Maximaldauer machen (mit 2sec-Selbstauslöser!) oder auf BULB und ganz vorsichtig den Auslöser über die ganze Dauer gedrückt halten (was aber zu leichter Verwackelung führt).

Bildformat ist natürlich RAW, Bearbeitung erfolgte in LR. Leider gab es kein wirklich ansprechendes Vordergrundmotiv und die Sache mit der FB hat mich echt genervt. Aber es war leider die letzte klare, warme Nacht. Das gezeigte Bild hat übrigens letztlich 44 Sekunden Belichtungsdauer (also Auslöser von Hand gehalten!) und ISO 400.

• Wo bleiben denn die Fotos? :???:
    Das Thema ist doch echt einfach, da kann jedem was einfallen :smile:

Morgen Abend würd ich gern auflösen. Bis jetzt habe ich 2 Fotos. Ich kann auch verlängern, aber wenn kein Interesse besteht, bleibts bei morgen.

• Zitat

Ohhh gut dass du geschrieben hast! Ich habs schon wieder voll verdrängt :ugly:

bei mir das gleiche :suess: War grad schon im Garten auf der Suche nach nem schönen Motiv...Bis jetzt bin ich noch nicht fündig geworden. Vielleicht später auf der Hunderunde :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!