Sinn und Zweck von Futtertests?
-
-
Huhu,
ich melde meinen Hund ja regelmässig zu Futtertests an und frage mich immer, welcher Sinn dahinter Steckt? Gut, für mich bedeutet das kostenlos an Futter zu kommen, aber was hat der Hersteller davon?
Nochmal zur Info:
Es werden meist 20-25 Hunde für einen Futtertest gesucht. Das Futter gibt es dann in der Regel 2-4 Wochen lang und es handelt sich immer um Futter, welches bereits im Handel erhältlich ist. Man soll dann seinen Hund in der Zeit mit dem Futter füttern und eine Bewertung/Beurteilung abgeben, wie man das Futter fand. Man erhält das Futter passend zum Gewicht des Hundes. Sprich: Je schwerer der Hund desto mehr Futter gibt es. Also liegt hier ja schonmal der Verdacht nahe, dass viele Halter schummeln und ihren Yorki als Bernhardiner anmelden. Bzw. denke ich, dass Kleinhundbesitzer vielleicht gar nicht erst mitmachen, da es sich nicht lohnt.
Aber was bringt so ein Test eigentlich?
Ich habe nun wieder an einem aus meiner Sicht sinnlosen Futtertest teilgenommen:
Nun habe ich für meinen 29kg schweren Hund 22 Dosen a 410g erhalten. Freut mich natürlich.
Aber nun der Test: Damit soll ich den Hund 31 Tage lang füttern und in der Zeit auf weiteres Futter verzichten. Auf den Dosen wird mir angezeigt, dass ein Hund von 25-30kg 2 bis 2,5 Dosen pro Tag braucht.
Das Ganze ist also total sinnlos und ich weiss schon jetzt, dass meine Bewertung wieder sehr negativ ausfallen wird, da ich mich ja gar nicht wirklich an dem Futtertest beteiligen kann, wenn ich nicht genug Futter habe oder mein Hund verhungert am Ende.
Neben dem Futter gab es natürlich noch X Kataloge und Futterproben des Herstellers.
So, was hat so ein Hersteller nun davon sich 25 Leute zu suchen die sein Futter testen?
Macht da sonst noch jemand von euch mit? Wie sind eure Erfahrungen?
Gruss
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Sinn und Zweck von Futtertests? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Oftmals werden solche Tests auch dazu benutzt um neue Kunden zu akquirieren bzw. deren Kontaktdaten.
Hatte letztens auch mal überlegt bei so einem Test mitzumachen und habe mir dann mal durchgelesen wer meine Kontaktdaten bekommt (also die "Veranstalter" des Tests). Hier waren 2-3 Versicherungen, mehrere Futterlieferanten (darunter auch Dinner for Dogs) und ein paar Hundeshops. Das Ganze war aber nur in den AGB-Bestimmungen zu lesen. Angepriesen wurde es als Test, durch Josera initiierte (stand auch auf der Liste). Ich habe dann doch lieber davon Abstand gehalten.Ich möchte das jetzt aber auf keinen Fall pauschalisieren. Man muss halt immer gut lesen, wer die Daten bekommt und was damit gemacht wird.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!