Welpe - Schwimmen/Baden

  • Hi!

    Da ich irgendwie kein geeignetes Behältnis zum Baden im Garten gefunden habe meine Frage:

    Kann ich einen 12 Wochen alten Welpen in öffentlichem Gewässer schwimmen/planschen lassen bzw. an Wasser gewöhnen? Es solll ja jetzt die nächsten Tage heiß werden.

    Das Gewässer ist ungefährlich hinsichtlich Strömung. Das Wasser kommt aus großen Fluß und da wo ich mit dem Hund rein wollte ist es seicht (mit Sand). Zur Mitte wird es etwas tiefer, aber immer so, dass ich stehen kann. Fische (kleine) gibt es da auch. Das Wasser geht dann weiter über in einen Bach. Der verbindet sich dann glaub wieder mit dem großen Fluß.
    Es ist quasi wie ein kleiner See, der von links Zulauf hat und nach rechts hin abfließt.

    Puh, hoff das versteht jetzt jemand :hust:

    Danke!

  • Also mit meinem Labrador bin ich damals in dem Alter schon zum See gegangen, allerdings haben wir nur am Ufer und im flachen Wasser gespielt. Ich denke es war wichtig für ihn da langsam rangeführt zu werden. Also ich würde ihn nicht packen und mit reinnehmen. Paul ist dann relativ zeitig von selbst tiefer reingegangen, ich war natürlich auch im Wasser und er wollte denke ich mal zu mir. Allerdings kann ich nicht sagen wie alt er da genau war... Ist schon eine Weile her :roll:

  • kannst ja gucken, ob er dir folgt, wenn du zuerst rein gehst. oder du hast/kennst zufällig ältere, wasserfreudige hunde, die es ihm "vormachen". mit seinem lieblingsspielzeug kannst du ihn auch locken bzw. es an einer flachen stelle reinwerfen :)

  • Natürlich wollte ich ihn nicht reinschmeißen ;)
    Das ist wirklich seichtes, leicht tiefer werdendes Wasser mit sandigem Untergrund.

    Da kann er sich so schnell/langsam dran gewöhnen wie er will.
    Aber das geht bei ihm sicher ratzfatz...

  • Das hört sich doch nach einer super geeigneten Stelle an. Klar kannst du da mit deinem Welpen hingehen.
    Wahrscheinlich wird er am Anfang nicht weit reingehen, aber zum erkunden und abkühlen reicht ja auch ein bisschen plantschen.
    Du wirst schon merken, wenn dein Hund soweit ist, richtig zu schwimmen.

    Bei meiner war es so, dass sie mit 16 Wochen im Urlaub nur so weit in den See gegangen ist, dass sie noch stehen konnte. Eine Woche später lief sie ganz selbstverständlich in den See und schwamm ein Ründchen.

    Also, viel Spaß beim plantschen! :smile:

  • meiner hat auch mit 2 monaten gleich an unserem see schwimmen gelernt. mit sehr viel fleisch- u. leberwurst und käääse :D und viel animation von meiner seite (jaaa für mein hundi mache ich mich ja sooo gerne zum affen vor allen leuten..). dann kannst du ja nach und nach immer weiter rein gehen. aber halt nur langsam steigern und immer aufhören wenn es am schönsten ist ;)

    und einfach reinschmeissen oder ins wasser tragen und schwimmen lassen würde ich auch nicht tun. das habe ich bei meinem berner 1x gemacht (mit 18j. habe ich mir leider noch nicht sooviele gedanken gemacht..) das ende vom lied war, das mein berner zwar sehr gerne im wasser war und geschwommen ist, aber nur, wenn ich nicht im wasser war.. hies, wenn ich schwimmen war, stand er am wasser (hat auch mal gebellt) kam aber nicht rein :( nur wenn ich draussen war, ist er reingehüpft :/

    mit meinem jetzigen hundi kann ich zusammen schwimmen gehen, einfach toll :D

  • Natürlich kannst du das, solange du ihn zu nichts zwingst, d.h. nicht an Wasser zwischen, nicht reinsetzen und schon garnicht zum schwimmen zwingen. Die meisten lernen mit der Zeit dass Wasser schön ist, auch wenn sie als Welpe noch nicht ganz so begeistert waren.
    Einfach mitnehmen an Wasser und schauen ob er sich rein traut, schauen was sie macht wenn du ins Wasser gehst usw.. Meine 1. Hündin hat in dem Alter garnix von Wasser gehalten, gerade mal mit dem Pfötchen rein und schnell wieder weg. Unsere 2. Hündin ist jetzt ca. 18 Wochen alt und die mag Wasser und hat sofort verstanden dass man sich darin abkühlen kann. Schwimmen geht sie zwar nicht (vielleicht wenn Frauchen und Herrchen reingehen) aber bis jetzt von alleine nur so weit wie sie stehen konnte.
    Unsere 1. Hündin, inzwischen 15 Monate geht inzwischen auch gerne bis zum Bauch ins Wasser, schwimmt aber nur wenn Herrchen und Frauchen so weit im Wasser sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!