Tipp: Knoten aus Leinen rausbekommen

• Heyho, aus gegebenem Anlass möchte ich euch mal meine Erfahrung mit verknoteten Leinen mitteilen!

Ich hab gestern im Park-Mülleimer eine etwas ältere aber noch gute Lederleine gefunden und die mitgenommen. Leider war ein Knoten drin der schon aussah als wäre er dort seit Jahren, nichts hat sich mehr bewegt. Habe dann gegoogelt und in einem Forum für Surfer einen Tipp gefunden, dass man auf dem Knoten rumkauen soll. Mag zwar bei einer Seglerschnur oder so ok sein, aber nicht bei einer gefundenen alten Lederleine aus dem Müll :verzweifelt: Hab also stattdessen eine Gummimatte genommen und einen Gummihammer und den Knoten ein Weilchen mit dem Hammer bearbeitet. Davor und dazwischen habe ich das Leder gut eingefettet. Als der Knoten langsam etwas lockerer wurde hab ich zwei Häkelnadeln genommen und den Knoten vorsichtig aufgehebelt, wieder geklopft, wieder gehebelt usw. Das ganze hat etwa 15 Minuten gedauert aber es hat sich wirklich gelohnt. Ich denke mit der Hämmer-Methode (bei Stoffleinen lieber Seife nehmen anstatt Fett) wird man den ein oder anderen Knoten rausbekommen, den man schon aufgegeben hatte.

Erzählt doch mal, obs bei euch auch geklappt hat ;)

• ich dreh die Leine vor dem Knoten zusammen und drück das dann in den Knoten... damit hab ich bisher alles aufgekriegt... ok, bei eigenen Schnüren ohne Dreck und so kann man auch kauen, das geht auch :D

• Zitat

ich dreh die Leine vor dem Knoten zusammen und drück das dann in den Knoten... damit hab ich bisher alles aufgekriegt...

Hab ich versucht, war aber bei der Leine zwecklos. Das Leder war wie verschmolzen.

• Mh, ich würde mir trotzdem Sorgen darüber machen, ob das Leder durch den jahrelang darin verbliebenen Knoten nicht so gedehnt ist, daß da eine potentielle Rißstelle vorliegt...
    LG von Julie

• Ich schneide den Knoten raus und knote die Enden wieder zusammen und schwupps isser weg :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!