Extremes Schwanz-Beißen!!
-
-
Hallo alle zusammen
wir haben ein wirklich ernsthaftes Problem! Sobald Pebbles sich freut, ärgert, ihr Futter bekommt oder sich aufregt fängt sie an wie verrückt nach ihrem Schwanz zu beißen und in einer Lautstärke zu randalieren, dass wir unser eigenes Wort nicht mehr verstehen. Ein paar mal hat sie es auch geschafft ordentlich zuzubeißen aber selbst das hat sich nicht davon abgehalten immer weiter zu machen. Nach ein paar Minuten ist dann wieder alles in Ordnung und sie legt sich ins Körbchen schlafen.
Ich habe sie versucht mit allen Mitteln davon abzulenken, mit Futter, Spielen und sonstiger Action. Keine Chance! Sie nimmt mich überhaupt nicht wahr.
Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte oder was man dagegen tun könnte? Ich beginne wirklich zu verzweifeln!Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke da an eine Übersprungshandlung aus Stress (positivem und negativem).
Habt ihr mal die Schilddrüse untersuchen lassen?Ich würde mich mal mit Konditionierter entspannung beschäftigen, das könnte euch helfen.
-
sorry falsches Thema
-
Zitat
Ich habe sie versucht mit allen Mitteln davon abzulenken, mit Futter, Spielen und sonstiger Action. Keine Chance! Sie nimmt mich überhaupt nicht wahr.
Wenn sie schon total aufgedreht ist, dann kann noch weiter aufdrehen nichts bringen
. Versuch mal, Ruhe reinzubringen anstatt noch mehr Aufregung. Meiner kommt beispielsweise runter, indem ich ihn festhalte und Ruhe ausstrahle. Allerdings weiß ich, dass meiner in so Situationen trotzdem nicht nach mir schnappt oder gar zubeißen will. Da musst du dir selbst mal Gedanken machen, wie du deinen Hund beruhigen kannst. Wenn du bisher keine Möglichkeit dazu hast, schau dir mal die konditionierte Entspannung an.
Futter gibt es hier auch nur, wenn der Hund entspannt ist. Er ist total futtergeil und ist da auch schon aufgedreht, aber so erreicht er nichts. Futter gibt es erst, wenn er ruhig ist und zwar wirklich ruhig, so wie wenn nichts wäre. Auch kein schwanzwedelnd mit sehnsüchtigem Blick in der Küche stehend.
-
Festhalten war auch mein erster Gedanke aber dann dreht sie nur noch mehr auf und versucht weiter an meinen Armen vorbei zu schnappen. Da nimmt sie keine Rücksicht.
Bevor das Futter da ist, ist sie völlig entspannt. Erst wenns vor ihrer Nase steht gehts los. Manchmal klappt das Fressen auch ohne Randale dann wird aber wieder gekreiselt wenns alle ist. Den Napf wieder mitnehmen habe ich auch schon versucht aber in ihrem Ausraster bekommt sie überhaupt nicht mit dass das Futter wieder verschwindet. Und das is ja auch keine Maßnahme wenn das Meckern erst nach dem Fressen losgeht.Diese konditionelle Entspannung werden wir aber auf jeden Fall ausprobieren!
-
-
Ich würde sie fixerenm bis sie runterkommt und erst freigeben, wenn sie ruhig ist.
Das ist die ersten Mal ein großer Kampf, so bald Hund aber verstanden hat, worum es geht, kommt Hund schnell runter.
Paralell die auslösenden Sachen wie Futter und co langsam rantasten, so bald sie beginnt zu spinnen, Futter weg und fixeren. So ein zwanghaftes Verhalten ist furchtbar für den Hund, weil er nicht aus seiner Haut kann.
-
Wie alt ist dein Hund, welche Rasse und - ganz wichtig - zeigt sie dieses Verhalten von Beginn an (seit Ihr sie habt)?
-
Pebbles ist jetzt 3 Jahre alt und ein mops-chihuahua-mix. Bei mir ist Sie allerdings erst seit 1 1/2 Jahren. Hier zeigt sie dieses verhalten schon immer. Mal mehr mal weniger..
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!