Anspringen - keine Idee mehr :-(

• Hallo,

Kenny ist fast zwei Jahre alt und springt jeden an. Schuld bin ich, denn als Welpe durfte er an mir hochhüpfen und ich habe es auch bei Besuch nicht unterbunden (der dann auch gern freudig quietschte). Mittlerweile haben Besucher Angst vor ihm, denn 20kg können schon weh tun.

Ich nehme ihn an die Leine, wenn Besuch kommt, dann kann ich ihn kontrollieren und er beruhigt sich dann auch erstmal, aber wenn der Besuch aufsteht oder von der Toilette wiederkommt oder sowas, springt er wieder.

Knie hoch, Hausleine, sogar Wasser - er lässt es kurz, aber macht es wieder.

Hat jemand Ideen, wie man ihm nachhaltig zeigen kann, dass dieses Verhalten unerwünscht ist?

Viele Grüße,
    Pia

• Hallo!

Zitat

Knie hoch, Hausleine, sogar Wasser - er lässt es kurz, aber macht es wieder.

Hat jemand Ideen, wie man ihm nachhaltig zeigen kann, dass dieses Verhalten unerwünscht ist?

Ich lese bisher immer nur heraus, was gemacht wurde, wenn der Hund einen angesprungen hat. Also im Prinzip nur Strafen. Und trotzdem hatte er bisher immer noch mit dem Anspringen "Erfolg" gehabt, sprich, sein Ziel erreicht.
    Darum hatte er auch immer wieder weiter gemacht.

Wurde er denn auch schon mal für sein richtiges Verhalten belohnt?
    Also, alle vier Pfoten (noch) unten, und dann kommt das Lob, eventuell sogar ein Leckerchen.
    Und zwar bei Dir und bevor der Besuch kommt, bzw. sonst aus welchen Gründen aufsteht.

Anfangs muß bestimmt noch extrem oft gelobt werden, später nicht mehr so.
    Aber so lernt der Hund, daß es sich für ihn viel eher lohnt, mit allen Vieren auf dem Boden zu bleiben.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Die Tipps von SheltiePower sind gut, so würde ich es auch machen. Falls ihr alleine nicht klar kommt, probiert es mit Hundeschule oder Einzeltraining, damit könnt ihr in diesem Alter noch etwas ausrichten. Viel Erfolg!

• Stimmt, das habe ich nicht geschrieben, danke für den Hinweis. Wenn er ruhig ist, nicht springt und vor allem wenn er sich hinlegt und entspannt wird er gelobt und belohnt. Mit Ignorieren (was ja immer schwierig ist) haben wir es auch versucht, aber sobald das Ignorieren aufhört, fährt er sofort voll hoch. Auch die Belohnungen müssen seeehr ruhig laufen, sonst ist er wieder voll aktiv.

• Hundeschule machen wir seit der 11. Woche. Die Trainer bekommen es immer so hin, dass er sie aktuell nicht mehr anspringt - beim nächsten Mal tut er es wieder.

• Umdrehen und weggehen, bevor er springt?
    und wenn er unten ist loben

jede Aufmerksamkeit, wenn er oben ist, ist doch das, was er will
    somit hat er Erfolg, wie meine Vorschreiber schon sagten

und ganz wichtig: Konsequent sein

EDIT: ich würde die Hundeschule wechseln ;)

• Zitat

Jo, versucht.... Aber so ein Hund im Kreuz tut weh... :headbash:

und was hast du dann gemacht?

ich meine, so weh tun 20kg bei gesundem Kreuz ja auch nicht ;)

• Auch alles mal...

Ich glaube, ich merke gerade das Problem: ich bin hilflos, versuche alles mögliche und Kenny freut sich vermutlich, dass immer mal was Neues passiert. Der Kern des Problems ist - so denke ich gerade nach euren Fragen und daher gaaanz vielen Dank dafür - dass ich mit einem Trainer einen Weg erarbeiten muss, der dann über längere Zeit konsequent trainiert wird. Kennys Bobtail-Schädel braucht eben 1000 Wiederholungen, bis er es sich merken will.

• Zitat

Auch alles mal...

da sehe ich ein großes Problem

ebenso hier:
    deine Trainer sind hilflos (sonst gäbe es nicht jedes Mal das gleiche Spiel)

Such dir also einen Trainer, der weiß, was er tut, der sich auf euch einstellen kann und der mit euch ein Konzept erarbeitet.

Genau, EIN Konzept, was konsequent angewandt wird.

Alles mal versuchen, mal dieses mal jenes, mal Ignoranz, mal Bestrafen ... wie soll der Hund denn da was lernen können? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!