kommt nicht auf zuruf ...

• Hallo,

meine JRT Hündin hat eine doofe Angewohnheit.

Wir wohnen im Mehrfamilienhaus mit seperatem Eingang und Garten... wenn ich in den Garten gehe nehme ich sie in letzter Zeit nur noch an die Schleppleine, weil sie nicht mehr auf Zuruf hört. Gehen wir in den Wald ist das kein Problem. Wenn ich aber ins Haus zurückgehen will und sie ohne leine ist will sie nicht mit rein. läßt sich nicht "fangen" und dreht erstmal ihre Runden.

Hab jetzt versucht die Tür hinter mir zu zu machen, das klappt ansich, aber es dauert bis sie dann reinkommt.

Ist ein Rangordnungsproblem oder hab ich was falsch gemacht ?

lg

• :hallo:

Hört sich fast so an als wollte dein Hund einfach nocht nicht rein, weils draußen viel schöner ist.
    Ich würd es Leckerlie training im garten versuchen, du mußt das reingehen einfach interessanter machen. Und Leckerchen als belohnug für´s reinkommen sind bestimmt interessanter wie die Wiese.

Gruß Gina

• sie kann so lange im garten bleiben wie sie möchte, bloß ich hab sie dann nicht unter Kontrolle. Wenn sie hören würde, wäre das kein Problem. Werd mal was ganz leckeres für sie raussuchen. :wink:

• Genau das gleiche Problem hatten wir mit Luna. Wie du schreibst, weiß sie genau Leckerlie bedeutet reingehen. Wir hatten damit erfolgt, das Schema zu durchbrechen. Wir haben sie gerufen, es gab Leckerlie und sie durfte weiterhin draußen bleiben. Nach einiger Zeit hat es funktioniert. Machen wir heute immer noch ab und zu.

Grüße Adri

• Hi
    Nicht hinter dem Hund herrennen, das ist
    kontraproduktiv.

Erstens empfindet Dein Hund das als duftes Spiel,
    welches ja nur im Garten stattfindet.
    Warum sollte er dann mit rein kommen???

Zweitens bestimmt der weglaufende Hund das
    Spiel und übernimmt, zumindest für die
    Dauer des Spiels, die überlegene Position.

Also würde ich draußen vorerst nicht kaspern,
    aber direkt nach dem Reingehen erstmal ein
    ordentliches Spiel aufziehen, so daß der Hund
    auch einen Grund hat gerne reinzugehen.

Und dann gibt es hier Hunderte guter Beiträge
    über Erziehung, Bindung und dergleichen.
    Würde ich mal rein riechen.

Viele Grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!