Korrektes Verhalten - Welpe lernt große Hunde kennen
-
-
Hi!
Heute waren wir das erste Mal am Waldrand eine kleine Runde drehen.
Prompt kommt natürlich ein großer Golden Retriever. War schon älter und ruhig, so konnte ihn mein Kleiner in Ruhe Betrachten.
Jetzt fand er seinen Schwanz sehr toll und wollte natürlich damit spielen. Er war an der Leine (hab ihn noch nicht frei laufen lassen außer in eingezäuntem Gelände, hab auch Angst dass er wegläuft wenn z.B. anderer Hund bellt, dann hat er noch Angst), der große nicht. Irgendwann hat meiner natürlich spielend zum Kläffen angefangen. Zwischendrin auch wieder aufgehört...und dann war er aufgedreht und wollte nur noch spielen.Wir gingen dann noch etwas weiter und begegneten noch anderen Hunden, alle älter, da hatte natürlich keiner Interesse am Spiel, außer meiner und dann nach einer Weile immer das Gebell.
Wie verhalte ich mich richtig. Einfach bellen lassen oder soll ich ihn "ausstellen"
und wenn ja wie?
Hab jetzt immer versucht seine Aufmerksamkeit auf mich zu lenken, was natürlich schwer war und nicht immer funktioniert hat.
Wenn er Zuhause beim Spiel aufdreht kann ich ihn mit Sitz, kurz runterholen, aber gegen die Hunde - keine Chance.Ich möchte natürlich keinen Kläffer erziehen.
Wir haben ihn erst seit knapp 10 Tagen.
Nächste Woche gehen wir in Welpenspielstunde...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Korrektes Verhalten - Welpe lernt große Hunde kennen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Am Besten angeleint gar nicht an andere Hunde heran lassen!
Wenn er das lernt, wird er später immer bellen, weil er es ja so gewohnt ist.
Ich würde, wenn er bellt, weggehen, damit er lernt, bellen - Spass vorbei! -
Warum sollte ein Welpe denn draußen nicht bellen dürfen?
Wie sonst soll er zum Ausdruck bringen das er ganz aufgeregt ist und die anderen zum spielen auffordern will?
Wenn man das nicht unbedingt in der Wohnung möchte kann ich das ja nachvollziehen aber draußen
Meine Kleine bellt auch manchmal andere Hunde an und trotzdem ist sie jetzt deshalb kein "Kläffer"!!!
Wir haben hier sehr viele Hundebesitzer, alte Hunde- junge Hunde, große und kleine
da freut sich meine immer wenn uns jemand entgegen kommt
da wird dann mal geschnüffelt und entweder gespielt oder halt weiter gegangen wenn der andere kein Interesse zeigt! -
Danke QuoVadis. Das mit dem Weitergehen klingt gut. Eigentlich ist es einfach und logisch...wenn man es sich genau überlegt
Ich hatte erstmal nur im Kopf andere Hunde kennenlernen!
Das sollte ich dann wohl auf die Welpenspielstunde verschieben bzw. bis ich sie frei laufen lassen kann.Ich will ja nicht dass sie an Leine zieht bzw. zu jedem Hund gehen will wenn wir z.B. dringend von A nach B wollen.
Wenn ich sie am anderen Hund schnuppern hab lassen war alles ok, da war die Leine auch locker.
Nur als sie bellte und spielen wollte zog sie ja an Leine und ich darf dann ja nicht nachgeben, weil sie dann ja lernt, ich zieh und krieg das was ich will.Werde auf jeden Fall das nächste mal mit Spiel und Locken evtl. Leckerlie versuchen an den anderen Hunden vorbei zu lotsen. Schau ich mal ob es funktioniert.
Peaches: Ich hab nichts dagegen wenn sie mal bellt, nur das sollte nicht überhand nehmen und eben eigentlich nicht der Fall sein wenn ich spazieren gehe und sie an Leine ist.
Wenn sie frei läuft und zum Spiel anderen Hund auffordert ist das völlig in Ordnung, aber ich will keinen kleinen Kläffer an der Leine.
Momentan kann ich sie noch nicht loslassen, weil ich Angst habe, dass sie davonrennt wenn großer Hund kommt und große Hund bellt.
Ich hab sie noch nichtmal zwei Wochen. -
Hey Leila,
dann habe ich wohl zu voreilig gelesen
Dachte es geht ums generelle bellen draußen, sorry!Habt ihr denn eine größere Wiese in der Nähe? Oder auch eine kleinere nicht an der Straße liegend?
Ich hatte auch Angst sie von der Leine zu lassen und habe aber dann die Erfahrung gemacht das sie mir ohne Leine viel mehr hinterher läuft als mit Leine
Wenn uns Hunde entgegen kommen rennt sie meist in meine Richtung um sich den anderen Hund erstmal anzugucken, außer sie kennt ihn schon dann geht's natürlich sofort drauf los zum spielen
Da jeder Hund anders ist kann man ja nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber ich denke das wird schon

-
-
Hallo,
so generell würde ich viel mehr auf den Folgetrieb setzen... ein Welpe in dem Alter läuft nicht davon, er hat großes Interesse daran bei seinem Rudel zu bleiben. Natürlich nicht an der Bundesstraße testen
Wir haben Marley bestimmt 6 Wochen kaum an die Leine genommen sondern sind gezielt dorthin, wo er ohne Gefahr frei laufen konnte. Natürlich wurde sein Wendekreis immer größer, aber sobald wir uns in Bewegung gesetzt haben ist er hurtig angesprungen. Wir haben uns dann auch mal im hohen Gras und so versteckt, wenn er eine zeitlang nicht auf uns geachtet hat. Das war ihm immer wieder eine Lehre und er war wieder aufmerksamer.
Wenn er dann doch an der Leine sein muß, dann würde ich ihn - wie von meinen Vorredner schon geschrieben - nicht zu anderen Hunden lassen.
Für mich hört sich das schon viel zu viel an in dem Alter... in dem Alter muss sie noch nicht an der Leine laufen können, und auch noch nicht ohne Mucks an anderen Hunden vorbei laufen.
Grüßle
Marion -
Wiese ohne richtige Gefahr muß ich erst ausfindig machen...mein Problem ist weniger die Straße als ein großer Fluß. Hab Angst, dass sie im Eifer hineinplumpst...
Hab sie ja erst 10 Tage...die erste Woche waren wir überwiegend Zuhause und zum Pinkeln draußen und Ausflüge auf ein großes Umzäuntes Gelände in der Nähe.
Ja, ich muß mich einfach mal trauen, weil eigentlich hört sie schon ganz pasabel und läuft mir auch überall nach (wenn Zaun drum rum ist :/ ) -
Was genau soll denn dein Welpe lernen? Nur mit dir laufen, oder soll er den Umgang mit andern Hunden lernen?
Letzteres kann er nur lernen, wenn du ihm diesen Umgang auch ermöglichst. Und das ohne Leine. Kennst du keine andern Hundebesitzer? Ideal wäre ein ruhiger, souveräner Hund, der einem unverschämten Welpen auch mal Grenzen setzt, ohne dabei das richtige Mass zu verlieren, und sich von aufgeregtem Kläffen nicht nerven lässt.
Meine Welpen laufen vom ersten Tag an frei, besonders bei Hundebegegnungen. Das stärkt das vertrauen auf beiden Seiten. An der (losen!) Leine hingegen gab es nur kurzen Schnüffelkontakt, oder gar keinen, was kein Problem ist, wenn der Welpe sonst genügend Sozialkontakt hat.
Überleg dir, was genau du möchtest. Dein Hund muss nicht mit jedem Hund Kontakt haben, den ihr trefft. Andererseits sollte er sich weiter üben können im Umgang mit andern Hunden - das reicht nämlich nicht, was er in der kurzen Zeit bei Mutter und Geschwistern gelernt hat (vielleicht war ja die Aufzucht auch nicht optimal, wenn er so unsicher ist). Nicht alle Hunde mögen fremde Welpen, daher sollte man sich die Übungspartner gut aussuchen. Und nix forcieren.
-
Wer sagte denn, dass er unsicher ist?
Klar weicht er mal kurz zurück, wenn er etwas neues sieht/hört, aber das ist ja normal. Dann bleibt er kurz stehen schaut und geht i.d.R. darauf zu.
Ich würde nicht sagen, dass er ängstlich ist. Haben auch schon laute Rasenmäher/Kettensägen und so zusammen angeschaut, da hätte ich ohne Leine eher Angst haben müssen, dass er mit dem Rasenmäher spielen will.
Er kennt halt keine großen oder kleinen Hunde mit kläffendem Bellen.
Und wenn wir in Straßennähe sind lass ich ihn bei aller Liebe nicht ohne Leine laufen, auch wenn es eine 30Zone ist.Ich bin in den Wald, damit er Umgebung kennenlernt...und als der große Hund kam, dacht ich ich nutze das auch gleich.
Sie hat auch schon frei mit anderen Hund gespielt, aber das war eingezäuntes großes Gelände und das war Zufallstreffen.
Werde ja auch in Welpenspielstunde gehen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!